Aquarium Unterschrank von IKEA

jan122

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte gerade den Gedanken, ob es denn möglich ist, einen Unterschrank von IKEA für ein Aquarium zu verwenden. IKEA selbst schreibt auf einer eigenen Unterseite auf der IKEA Webseite dazu, dass die Möbel dafür nicht geeignet sind und man natürlich keine Haftung übernimmt. Das ist klar. Für ein großes Becken ist das sicherlich auch keine gute Idee, aber für ein 50-100 Liter Becken sollte das eigentlich funktionieren, oder? Ggf. kann man das Möbelstück auch etwas verstärken. Wenn ich an meinen JUWEL Unterschrank denke, ist das auch recht dürftig und hält trotz 125 Liter Becken ohne Probleme. Würde mich mal interessieren, wer Erfahrung damit gesammelt oder sogar ggf. konkrete Lösungsideen erprobt hat...

JoKo

Mitglied
Hi,

wenn Du mal nach "Aquarium Kallax" googelst, wirst Du von Treffern erschlagen. Ich habe auch ein 86l Becken auf einem 2x2 Kallax. Bei dem habe ich
- hinten ein stabiles Stützkreuz angebracht
- alle Fugen/innenliegende Kanten mit Silikon versiegelt

Dafür gibt es mehrere Anbieter die passend zum Regal die Aquarien bauen, wie z.B.

Shai

Mitglied
Hallo Jan,

ja, das geht - hatte 86l auf nem 2x2 Kallax, aber der Schrank ist halt maximal empfindlich was Wasser den Kontakt mit Wasser betrifft:

Grüße
Lars

Gertrudae

Mitglied
Du musst nur das Möbel so verstärken, dass es nicht seitlich zusammenklappen kann. Und das Becken muss gut draufpassen.

Zum Verdeutlichen: nimm einen Karton, dessen Unterseite (entspricht einer Rückwand) gut verklebt ist, stell ihn auf eine Seite. Da kannst du relativ viel Belastung draufbringen. Am meisten, wenn die Belastung auf den Seitenwänden aufliegt. Drückst du nur in der Mitte biegt sich der Karton dort schnell durch. Löst du die Rückwand oder nimmst sie ganz weg, klappt das Ding bei der geringsten Belastung zusammen.

Wenn die Belastung über senkrechte Strukturen abgetragen wird und das gegen Zusammenklappen gesichert* ist, kann man ordentlich Gewicht draufpacken.

*Vollflächige Rückwand, rundum gut befestigt. Winkel in den Ecken oder Ecken nochmal verschrauben bringt fast nix. Mit mehreren Winkeln an der Wand befestigen schon.

Der Hinweis zur Wasserempfindlichkeit kam ja schon.

JoKo

Mitglied
Es ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen, ist nur eine Stichprobe und hat auch nichts mit Dauerbelastung zu tun, aber zumindest für kurze Zeit kann so ein Kallax 1t aushalten:

MoinMoin

Mitglied
Bei
gibt es einige Aquarien die genau auf Ikeamöbel passen. Bis 380l.
Macht schon ein vertrauenvollen Eindruck.
Da muss der Schrank 100% aufgebaut sein.
Bei Feuchtigkeit die dann zum aufquellen der Presspannteile führt, wäre mein Vertrauen sofort verloren. Könntest die unbehandelten Holzteile mit Folie bekleben oder streichen.

Hi,

Ich habe auch 4 Aquarien auf Ikea Möbeln stehen... Die Schränke sind aus der Besta Serie und die Aquarien sind von superfish scaper 70.

Ich habe die Schränke mit Silikon an allen Verbindungen aufgebaut und die Kunstoffklemmer gegen Metall ausgetauscht welche genutzt werden um den Unterschrank zusammen zu ziehen oder zu verbinden..es ist auch die originale Rückwand drin. Mit zwei Einlegeböden welche verschraubt sind bekommt man eine gute Seitenstabilität hin..

Wir haben noch einen großen Hund der manchmal sagen wir motorisch ein paar Aussetzer hat und der ist einmal voll dagegen... Nix passiert!

Pagan

Mitglied
IKEA "Besta"-Schränke sind eigentlich kein Problem. Mit der Wasserdichtigkeit sollte man aufpassen, aber da gibt es SEHR robuste Zusammenstellungen. Also wir haben ein RIO 450 mit entsprechendem Unterschrank, den ich in etwa zeitgleich mit einem großen Besta-Schrank aufgebaut habe. Danach war ich mir nicht mehr sicher, ob der Unterschrank von Juwel tatsächlich was taugt, oder ob ich das Becken nicht besser auf Besta gestellt hätte (wir sprechen hier von namensgebenden 450L). :D Man sollte aber eine entsprechend lackierte Abdeckplatte zum draufschrauben dazu kaufen und auf jeden Fall eine passende Rückwand (zwecks Stabilität einbauen). Je mehr Schrauben desto besser! Allerdings sind die Besta-Kombinationen ähnlich teuer wie "echte" Unterschränke. Da tut sich in entsprechenden Größen nicht viel.

Viele Grüße

Seb

Oben