Aquarium-Unterschrank selbst bauen?

Moin,

Also ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines 54l Aquariums :D
Da das ganze eine relativ kurzfristige Entscheidung war musste ich genau jenes auf einem "gewöhnlichen" Schränkchen abstellen (nicht gerade I**A aber nicht das stabilste auf der Welt). Seit ein paar Tagen merke ich, dass sich die Tür des Schränkchens nurnoch schwer öffnen lässt und bin nun der Überzeugung so schnell wie möglich einen neuen "Platz" für mein Aquarium finden zu müssen (wie weise ^^*)

Jetzt meine Frage an euch erfahrene Aquarianer:
Würde für ein solches (doch eher kleines Aquarium) auch ein "Selbstbauregal" (das natürlich im Wasser steht) reichen ?

Ich dachte an folgende Konstruktion:

Material: 2 cm dicke Vollholzbretter mit den maßen 80x40 cm
Aufbau:
Horizontal: ein Brett oben, eines unten
Vertikal: drei (also je eines links, rechts und in der mitte)

Falls ich völlig daneben liege bitte nicht schlagen ^^° bin halt kein Fachmann

Achja zur Einrichtung kann ich sagen: es sind keine/kaum Steine oder sontiges "schweres" Material drin, ich vermute das es nicht mehr als 70 kg wiegen drüfte (einfach mal so geschätzt)

Ansonamun

Mitglied
Hallo Finfin,

ich würde bei deiner Konstruktion umbediengt eine Rückwand miteinbauen. Sonst klappt die Konstruktion wie ein Kartenhaus in sich zusammen :)
Aber ich würde auch eher massives Holz nehmen, keine Spanplatten als Hintergrund.

Ansonsten hätte ich keine Einwände :)

Moin moin,

wenn das jetzige Schränkchen keine Rückwand hat, dann bau da doch eine ein.
Zusätzlich noch eine mittlere Seitenwand, die die Platte auf der das Becken steht mit abstützt, dann sollte das halten.

Könnte man mit Foto aber besser beurteilen.

Vorteil ist, dass Du das Aquarium nicht umstellen mußt. In Verbindung mit einem großzügigen Wasserwechsel müßte das so gehen. Und billiger ist es auch.

FinFin schrieb:
Würde für ein solches (doch eher kleines Aquarium) auch ein "Selbstbauregal" (das natürlich im Wasser steht) reichen ?

Das verstehe ich allerdings gar nicht; wieso soll das im Wasser stehen?

Das verstehe ich allerdings gar nicht; wieso soll das im Wasser stehen?
Ich sag nur "Wasserwaage" ^^

Das alte Regal umbauen ist leider nicht möglich - es ist halt ein ganz normales Fertigschränkchen mit "angenagelter" dünner Pressspanrückwand (<- I**A like halt)

Aber danke für die schnellen Antworten. Werde bei meinem neuen Schränkchen auf jeden Fall eine stabile Rückwand mit einplanen.

I**a ist gar nicht so schlecht. Ich habe einen Schrank namens Bonde. Der ist verdammt stabil und würde sogar ohne Rückwand halten. Guck doch mal im Möbelhaus danach. Die sind zwar etwas teurer, aber dafür jeden Cent wert.

A

Anonymous

Guest
docmuesly schrieb:
. Der ist verdammt stabil und würde sogar ohne Rückwand halten.

Hallo,

ich gehe jede Wette mit dir ein das er das nicht tun wird. Jeder Schrank brauch irgendwas was ihn im rechten Winkel hält, bei Schränken mit Rückwand ist es eben die Rückwand die das tut. Deinen schrank zerdrücke ich dir ehe du auch nur einen Fisch aus dem Aquarium holst ;).

Dazu gab es vor kurzem eine ansehnliche Dikussion im Unterforum Aquarium-Talk, poste gleich nochmal den Link dazu hier rein.

Hier der Link : http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13630

Ich möchte dann auch gleich auf meinen Beitrag auf Seite 3 verweisen, ein bisschen lang, aber wenn ihr den lest und danach vorgeht seit ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Er wird von etwa 6cm langen schrauben im rechten Winkel gehalten. Ich hatte lange Zeit keine Rückwand drin. Ist nur zu staubig geworden im Schrank. Außerdem bringt noch ein zusätlicher Regalbrett stabilität. Nich alles von besagtem Möbelhaus ist unbrauchbar ;)

Oben