Aquarium Umgestaltung im 54l Becken

Guten Tag ,
ich wollte euch fragen wie ich mein Aquarium am besten umgestallte.
Also wo ich meine Fische hinpacken soll , wie ich den Kies am einfachsten heraus bekomme usw. ?
Als neuen Bodengrund stelle ich mir Quarzsand vor und als Beflenzung im Hintergrund 2 Echindorus major, 2 Lagarosiphon
major Im Mittelgrund eine große Wurzel und 2 Althernanthera rosaefolia und im Vordergrund 2 Bacopa monnieri und eine Grasart. Dann noch eine Mooskugel und eine Höhle. Freue mich über zahlreiche Antworten , Ratschläge und Meinungen.
 
Hi,

Wollt hier erst was echt sarkastischen schreiben, hab aber gesehn dass du noch recht jung bist :thumright:

Also Fische einfach in nen Eimer und abdecken. Aufpassen dass die Luft nicht ausgeht (wenns zu lange dauert).
Am besten die Fische 2 Tage davor nicht füttern.

Kies kannste rausmachen wie du willst :lol:

Ich würde einen Teil des Wassers aufheben, also nach dem Umbau wieder mit ins Aquarium geben, außerdem den Filter erstmal paar Tage nicht reinigen. :arrow: wegen Wasserwerten

Lg
 
Hallo
Den Filter bitte im Eimer mit laufen lassen oder in einem anderen Eimer . Das alte Wasser nutzt nichts die guten Bakterien sind substratgebunden und hängen vermehrt im Filter und an Einrichtungsgegenständen und nicht im Altwasser.
 

OR

Mitglied
Hi

Wie schon geagt die Fische in einen Eimer oder ein andres passendes Gefäß...am besten sogar mehrere Eimer, damit das Wasser nicht zu schnell dreckig wird und der Sauerstoff ausgeht.
Der Filter muss natürlich auch weiterlaufen! Ich würde allerdings schon ca. die Hälfte Wasser aufbewahren, damit die Wasserwerte halbwegs die selben bleiben.
Wichtig ist es, nach der Aktion genau die Fische zu beobachten, denn viele Bakterien leben im Boden und gehen beim Austausch verloren. So kann es zu einem Nitritanstieg kommen, so ist es mir einmal passiert!

LG
Oscar
 
Oben