Aquarium steht schief - was tun?

Hallo Leute,

unser neues Aquarium steht momentan etwas schief (5-7mm) und ich habe vor gehabt, dieses mit etwas auszugleichen. Momentan habe ich es mit Zeitschriften ausgeglichen um zu schauen wieviel nötig wäre um es entsprechend gerade zu setzen...

Würde es wohl eine Zeit lang so halten oder sollte ich mir da Gedanken machen? Es handelt sich um ein 100x40x40 Becken....

Anscheinend ist nämlich der Estrich nicht gerade verlegt worden...

Grüße,
David

A

Anonymous

Guest
"Aquarium steht schief - was tun?" - Nichts.

Hallo,

um Deine Frage aus dem Titel des Threads zu beantworten: Nichts, Du brauchst nichts zu unternehmen. Eine Schieflage von 5 bis 7 mm ist unbedenklich. Mein 240-Liter-Aquarium stand mehr als 10 Jahre lang etwa 1 cm aus der Waage.

Viele Grüße
Robert

Mein 180 Liter Becken steht auch ca. 0,8-1 cm schief zur rechten Seite. Na und, warum sollte es nicht halten. Sollte halt bloß nicht zu stark sein die Schräglage.

ICh würd mir da auch keinen Kopf machen. So eine minimale Schräglage ist kein Problem. Mein 100 cm Aquarium steht auch nicht hundertprozentig gerade. Daß der Boden im ganzen Zimmer wirklich 100%ig gerade ist, ist sowieso nur selten der Fall.

"Momentan habe ich es mit Zeitschriften ausgeglichen um zu schauen wieviel nötig wäre um es entsprechend gerade zu setzen"

Die Frage ist, wie Du es ausgeglichen hast. Unter dem Schrank/Tisch oder direkt unter dem Becken. Letzte Alternative wäre nicht so glücklich, weil die Bodenplatte/das Aquarium auf Biegung beansprucht wäre.

Henry

meins stand auch schief, aufgrund unseres schiefen bauernhauses (1870 baujahr)
ich hab es mit einer dünnen ?styropor?platte ausgeglichen. obwohl es die fischis nicht gestört hat, konnte ich diesen anblick nicht ertragen :D

Hallo!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mein 180er und auch das 400er stehen auch schief, beim 400er machts fast 2 cm aus. Hält aber seit letzem September ohne Probleme.

Mfg Michi

hi,

meins steht auch leicht schief. das einzige ist halt dass es optisch nicht so schön ist, aber das kann man ja irgendwie ausgleichen. bei mir machens die schwimmpflanzen (riccia & wasserwolfsmilch) da fällts eigentlich gar nicht mehr auf. also so langs nicht zu schief steht - meiner meinung nach kein problem

lg tomato

Oben