Aquarium selber bauen

Hallo liebe Leute

Es ist ja nun schon eine Weile her das ich hier im Forum war, aber ich habe da mal eine dringende Frage..
Wer hat schonmal ein Aquarium selber gebaut (was auch dich ist :lol: )
Ich würde mir gerne eines bauen da es zum ersten billiger sein soll und zum zweiten gibt es leider keines in der größe wie ich es haben möchte.
Da ich soetwas noch nie gemacht habe wollte ich gerne wissen ob sich jemand hier damit wirklich auskennt und bereit wäre, mir zu helfen, meinen Wunsch zu erfüllen.
Also liebe Berliner und Aquarianer meldet euch
Vielen Dank eure f.a.s.t.
Gruss Sabrina

Hallo Sabrina,

ich glaube nicht, dass es sich lohnt, ein Aquarium selber zu kleben. Frag doch mal beim Glaser die Preise an für das Glas, das du brauchst (mit geschliffenen Kanten) und dann musst du auch noch das "aquariumklebtaugliche" Silikon dazurechnen. Dann ist es nicht einfach, saubere Fugen zu ziehen... Und zum Schluss: Was ist, wenn mal Wasser ausläuft und die Versicherung mitkriegt, dass du das Aquarium selbst geklebt hast... :shock:
Jeder Aquariumbauer fertigt dir Aquarien in der Größe, die du haben willst.

Falls du es doch selber baust, bitte Fotos nicht vergessen. :D

Viele Grüße
Heike

P.S. Hier gibts ne Klebe-Anleitung: http://www.firstfish.de/...

Hallo
Leider sind meine Bilder zu Groß und passen nicht hier rein
Damit mir das nicht passiert mit dem Auslaufen möchte ich ja jemanden finden der es schonmal gemacht hat und mir hilft.

Also es soll eine Art L-Form bekommen
Also 108cm x 73cm
Die Ecke unten rechts wird ausgeschnitten von der größe 50 x 33cm
Meine Zeichnung ist deutlicher jedoch ist sie größer als 312kb

eure f.a.s.t.

Sabrina

Hi,
Dann verkleinere das Foto doch!;-)
Ist mit einem Reziser im handumdrehen gemacht!;-)
Gruß Flocky

Hi!

Also das mit dem Kleben würde ich bei der Größe auf jeden Fall vergessen für dich als Laien! Du mußt genau wissen wo und wie viele Streben du einbauen mußt und was nicht alles noch! Auch das Argument von wegen Hausratversicherung ist nicht zu unterschätzen!!! Frag doch einfach mal bei einem AQ-Bauer in deiner Nähe, was der "Spaß" mit deinen Maßen kostet!!!

Hallo erstmal

Ich sage es nochmal ich möchte es ja nicht alleine machen
sondern suche jemand der es kann und mir hilft

Und zum zweiten kenne ich keinen Aquariumbauer hier bei uns leider :cry:
darum bin ich ja hier um mir tipps zu holen
eure f.a.s.t.

sabrina

Also schau mal im Netz nach, da findest du bestimmt jemanden in der Nähe! Zumindest das du dir von dem Rat holen kannst und evtl das Glas bestellen kannst!!! Kannst ja nicht jedes x-beliebige nehmen und die Dicke sollte auch stimmen!!!

Wir haben drei Aquarien im Haus, alle selbst gebaut.

Du musst keine abgeschliffene Ecken haben, oder sonstige Extras. Es gibt einen speziellen schwarzen Kleber, der hält alles! Und trocknet schnell.

Das is kein Akt. Du kommst damit echt richtig billiger, als wenn du es kaufst. Die Scheiben kosten nicht die Welt. Muss nix besondres sein.

Ehrlich gesagt, ich versteh es eh kaum, wenn Leute sich Aquarien kaufen. Selber bauen macht Spaß und man kann seine Vorstellungen direkt verwirklichen.

Die Sache mit der Versicherung ist n Argument.

Ehrlich gesagt, ich versteh es eh kaum, wenn Leute sich Aquarien kaufen. Selber bauen macht Spaß und man kann seine Vorstellungen direkt verwirklichen.

Das ist es sicherlich und du kannst das Becken genau so bauen wie du es haben willst, aber wie du auch geschrieben hast, die Sache mit der Versicherung...!!!

Tropio, wie groß sind deine Becken, die du selbst geklebt hast...???

hallo Tropio
Sind eure alle dicht und hat alles gut geklappt?
Wie groß sind sie denn?
Was für glas hast du genommen und welche stärke würdest du empfehlen?

f.a.s.t.

Ich hab die AQs nicht selbst gebaut, sondern nur dabei geholfen. Gebaut hat sie mein Dad. Aber der ist auch kein Glaser.
Ich kann mir mal ein par Infos vom ihm holen.

Ich kann mich erinnern, dass es einmal einen Riss gab. Das ist aber schon gut 7-8 Jahre her. Da gabs den speziellen Leim noch nicht, den man auch unter Wasser gleben kann. So schwarzes zeug ist das. Muss ich mich informieren. Ansonsten war es immer alles dicht.

Zwecks Glas: Einfach zu ner Glaserei gehen und seine Vorstellung äußern. Der bietet dir dann schon das Richtige an. Wenn du glück hast, bekommst du von ihm auch den Spezielleim verkauft.

Hallo Susann

Also echt grosses lob an dich sieht richtig gut aus was du da gemacht hast
Ist ja echt ein riesen Ding
Wie gesagt ich möchte mir auch eines bauen das soll aber erheblich kleiner werden (aus Platzgründen) das würde dann ungefähr bei 170l-200l liegen.
Leider hab ich nicht soviel ahnung von pc's, meine fotos sind scheinbar alle zu gross um sie hier reinzustellen

f.a.s.t.
sabrina

Hallo Sabrina,

um Himmels Willen! Wenn ich sowas könnte, wär ich froh! Aber das sind nicht meine Federn und damit will ich mich auch nicht schmücken.

Aber es ist halt ein Thread über einen Aquarium-Selbstbau, der dir hoffentlich ein bisschen hilft, dich zu orientieren. Schreib doch dem Thread-Ersteller, der den Usernamen neoAchillis hat, eine PN. Vielleicht kann er dir ein paar gute Tipps geben.

Oben