Aquarium schon zu voll?

Hallo,ich bräuchte mal einen Rat zu meinem Besatz.Mein Aquarium fasst 103 Liter.
1 Siamesischer Kampffisch (Männchen)
6 Zwergpanzerwelse
5 Ohrgitter-Harnischwelse (Otocinclus)
19 Neons
6 Amanogarnelen

1 Orange Tylomelania
1 Blaue Apfelschnecke
1 Orange Track Rennschnecke

Natürlich ist auch gaaanz viel Grünzeug drinnen,aber darum geht es ja nicht.Meine Frage ist,ob ich da noch 10 Red Cherry oder Sakura-Garnelen mit reinsetzen kann,oder ob es dann zu eng für die schon vorhandenen Fische wird?
Liebe Grüsse Meerjungfrau 79

Hallo,
Soweit ich weiß soll man grob davon ausgehen auf 1liter Aquariumwasser 1cm Fisch einzusetzen ist.
Das würde bei dir schon bedeuten das alleine deine Neons und der KaFi diese 103cm zusammen erreichen würden.
darum ist einer seits dein Aquarium jetzt schon überbevölkert, andererseits soll man auch bei einem so relativ kleinen Becken nur eine Art pro "Region" im Aquarium halten. Sprich der KaFi besiedelt hauptsächlich die Obere Wasserschicht, die Neons die mittlere Wasserschicht und die Oto's die untere Wasserschicht und die Zwergpanzerwelse die untere umd mittlere Wasserschicht. Dazu kommen dann auch noch die Garnelen und die Schnecken.

Kurz und knapp würde ich sagen das dein Becken jetzt schon sehr voll, wenn nicht sogar zu voll ist und du nicht noch mehr Garnele einsetzten solltest!

Aber verbessert mich wenn ich falsch liege!

LG Chris

Z-Jörg

Mitglied
Die "1cm Fisch pro Liter" Regel ist eben sehr pauschal u. für absolute Anfänger gedacht.
Davon abgesehen, dass der Kafi nicht so gut passt, würde ich sagen, der Besatz ist o.k.
Die zusätzlichen Garnelen dürften da nicht weiter stören.

hallo
ich finde das mit den Welsen und den amanos und den Schnecken schon ganz schön viel gewusel am Boden. Davon abgesehen das der kafi nicht passt, würde ich es so lassen.

Hallo!

Das meiste ist schon gesagt, aaaber: Kampffisch + Garnelen würde ich lieber lassen, die können ihm als teures Futter dienen...

Lg, Katha

Hallo
Kampffische sollte man eigentlich solo halten ohne alle anderen, aber das wurde hier schon in unendlich vielen Treads ausdiskutiert...

Danke,danke,danke für die schnellen Antworten.
Da ich ja auch ein blutiger Anfänger im Aquaristikbereich bin,freue ich mich,dass es solch ein Forum gibt,indem man seine Fragen loswerden kann und auch gleich tolle Antworten bekommt. :thumleft:
Dass der Kampffisch nicht passt,war mir nicht klar,da ich auch in anderen Foren schon gelesen hatte,dass es überhaupt kein Problem sei mit anderen Fischen.Und wie es klappt auch wirklich gut mit dieser Zusammensetzung.Nur beim Füttern jagt der Kampffisch die Neons ab und zu mal ein kurzes Stück durch das Becken,aber nicht dramatisch.
Tja,jetzt bin ich etwas ratlos,da einige von Euch sagen,das Becken ist schon überfüllt und Andere sagen,10 Garnelen wären kein Problem (falls sie nicht gefressen werden).Ich will meinen Fischen ja auch nicht schaden,fände aber ein paar rote Garnelen als echte Bereicherung in meinem Aqu.
Meint ihr,ich könnte es mal versuchen und falls sich die Beteiligten nicht wohlfühlen oder der Kafi. Attacke auf die Garnelen macht,könnte ich sie wieder rausnehmen und an eine Freundin mit Garnelenbecken abgeben?
LG Meerjungfrau 79

Hallo
Das Problem ist, das der Kafi eher ein Einzelgänger ist und sich in einem zugewachsenen becken mit wenig Strömung am wohlsten fühlt, weil er sonst ständig unter Stress steht.
Du kannst es probieren mit den Garnelen aber ich denke nicht das der kafi sie in Ruhe lassen wird und dadurch entsteht für ihn schon Stress und seine lebenszeit wird sich dadurch nicht unbedingt verlängern. Die Garnelen wirst du auch nicht unbedingt oft zu Gesicht bekommen.

Thrain

Mitglied
einfachich schrieb:
Hallo
Kampffische sollte man eigentlich solo halten ohne alle anderen, aber das wurde hier schon in unendlich vielen Treads ausdiskutiert...
Hallo,
Das gilt so aber auch nicht absolut - für die Puristen vielleicht schon, aber Fische, die ohnehin extrem ruhig sind, werden auch einen KaFi nicht stören. Ich denke da z.B. an rote Hexenwelse, Nadelwelse, Dornaugen etc.
MfG Thrain

Hallo Thrain
ich gebe dir recht, aber in diesem speziellem Fall ging es im Beibesatz um Neons und da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die ich weitergeben wollte.

Oben