Aquarium Juwel 125 Liter uebernommen

Hi ..

Ich habe letzte Woche das Aquarium von einer Bekannten abgekauft zwecks gesundheitlichen Gruenden.

Das Aquarium verfuegt 125Liter darin habe ich den Kies weiter verwendet den meine Bekannte mitgab. Das Wasser haben wir soweit entleert gehabt da wir es sonst nicht mehr tragen konnten.

Es sind folgende Tiere drin...

6 Platys, 4 Guppies, 3 groessere Antennenwelse und 4 kleinere Antennenwelse und ein roter kleiner Krebs und ein paar Raubschnecken..

Laut des Aquarium Teest Set

Ist der ph wert auf 8.0
No2 auf 0,05
Kh auf 10
Gh auf 30

Ich hatte jetzt uebet 10 jahre kein aquarium gehabt unf brauche mal eure hilfe...

Der kh wert ist der nicht zu hoch..und der ph wert.. soweit ich weiss wenn ich den kh wert net senke bekomme ich nen ph wert nicht runter....

Gestern ist mir ein kleiner krebs verstorben unf hat es grade mal 2 tage ausgehalten und das sagt mir das was nicht stimmt...

Ich habe ebenso die filter carbons weiter verwendet damit bakterien bestehen bleiben..

Brauchr ich meht pflanzen..oder ist das aquatium ueber besetzt

Waere ueber eure ratschlaege dankbar

Edit hier mal ein foto von der besatzung der pflanzen
s1.directupload.net/file/d/3037/m8hm794x_jpg.htm

A

Anonymous

Guest
Hey also der pH Wert wäre für Barsche nicht schlecht.
Aber für die Tiere die da jetzt drin sind geht das garnicht!
Der Krebs den du da drinnen hast ist bestimmt ein CPO oder irgend ein
Anderer Flusskrebs da solltest du dich in der Zoohandlung erkundigen!
Ich würde jedoch nicht sagen das dein Problem im Fischbesatz ist den kannst du
(Ich glaube) so lassen! sonst würde ich dem Wasser irgend einen geeigneten Waseraufbereiter hinzu geben.
Auch dabei solltest du dich erkundigen was das beste ist.
Nun eigentlich wenn ich mich nicht täusche habt ihr alles Wasser aus dem Becken entlassen um es zu
transportieren, dann habt ihr LEITUNGWASSER hinein gefüllt und Grade das ist nicht sehr gut! :frech:

Moin Aqua Boy (richtiger Name?)

bevor du hier anderen großartig Tipps gibst, kümmer dich doch erstmal um dein eigenes Becken.
Welche Barsche (oder doch eher Buntbarsche?) passen denn in ph 8 und welche nicht? Auch deine Tipps zum Thema Wasseraufbereiter und Leitungswasser sind für den Threadersteller weder hilfreich und zum Teil Blödsinnig.
Also, wenn man keine Ahnung hat... einfach mal nichts schreiben.

@MellaBella: Für deinen besatz sind deine Wasserwerte in Ordnung. Da würd ich nicht dran rumdrehen. Mehr Pflanzen kannst du ruhig ins Becken setzen, wenn du willst. Mach doch mal ein Foto von dem Krebs, dann kann man da mehr zu sagen.

Hi also wegen dem neuen wasser der hinzugefuegt wurde habe ich duenger und wasseraufbereiter sowohl auch gegen stress reingetan... ich habe gestern 3 eimer voll das becken nochmal geleert.. weil der ph wert bissi hoeher war..

Die fische schwommen naemlich alle oben und gestern nachmittag Sah ich sie wieder ueberall umher schwimme .. ich sehe jetzt auch keine auffaelligkeiten obwohl es koennte probleme geben mit dreilinienwels oder wie der heisst..da er mir mitgegeben wirde sowie die 3 grossen antennenwelse weil er ne ganz ander kh werte gh werte braucht als die anderen..

Ja im zooladen hatte ich nur platys ach und 3 mollys dazugekauft und eben guppies... sowie 4 kleine antennenwelse..der rest bestand ja schon...

Ja wenn ich mein krebs sehe fotografier ich ihn mal..aber das ist so ein roter kleinwuchskrebs

fischolli

R.I.P.
Moin MellaBella,

du hast Probleme mit deinen bisherigen Bewohnern, gehst aber los und kaufst munter neue Fische dazu? Dann noch vier Ancistren, wo schon drei größere im Becken sind?

Na, das kann ja heiter werden

@ AquaBoy

Viel geschrieben und nichts gesagt. Mal abgesehen davon, dass deine Aussagen, die du dann ja auch gleich wieder in Frage stellst, alle Schrottwert haben und damit eher gefährlich als nützlich sind, sollte man tunlichst die Finger still halten, wenn man keine Ahnung hat und selber genug eigene Baustellen bearbeiten muß.

Gruß

Ich kaufe sie nicht munter weiter... wie gesagt das aquarium habe ich letzte woche eingefahren... mit den bestehenden Tierchen... und natuerlich versuche ich es auch zu stabilisieren.. neuankoemmlinge werden nicht mehr kommen aber es war doch recht wenig leben da drin und das wasser allein stabilisieren ohne oder kaum fische bringts auch nicht...

Deine aussage bringt mir jetzt auch nichts ehrlich gesagt... und so dramatische probs habe ich auch nicht... denn hab nen tester mitbek. Mit dem ich so gar net klar kam... es geht mir mehr ueber die kh werte... denn wir haben hier nun mal hartes wasser... bin ich jetzt auch verantwortlich dafuer

Hi,
MellaBella schrieb:
... denn wir haben hier nun mal hartes wasser... bin ich jetzt auch verantwortlich dafuer
ne, dafür nicht. Aber für Deine Grammatik und das Verfassen von Beiträgen schon! Die lesen sich grauenhaft!

Zum Thema:
Also im Moment sehe ich dein AQ nicht als überbesetzt. Was sich allerdings bei dem jetzigen Besatz schnell ändern dürfte.
Mehr Pflanzen kann, muss aber nicht sein sein, wenn alles rund läuft. Das siehst du aber erst in ein paar Wochen.
Bis dahin gut die Tiere im Auge behalten, da dein Pott noch ziemlich frisch ist und der NO2 Wert evtl. noch ansteigen könnte.

Danke... auch fuer meine grammatik kann ich nix fuer..wenn man hochgradig hoergeschaedigt ist... aber guuut danke fuer die blumen..

Da fragt man ueber die werte und geht in die ganz andere richtung rueber...

Hi,
MellaBella schrieb:
Danke... auch fuer meine grammatik kann ich nix fuer..wenn man hochgradig hoergeschaedigt ist... aber guuut danke fuer die blumen..
wenn dem wirklich so ist, dann entschuldige ich mich hiermit.
Es fällt nur immer wieder hier in letzter Zeit auf, dass sich Leute kaum Mühe geben beim Verfassen ihrer Beiträge, obwohl sie kein Handicap haben. Da ich von deinem Problem nichts wusste, hatte ich mal darauf hingewiesen.
Da fragt man ueber die werte und geht in die ganz andere richtung rueber...
Deine Fragen wurden weitestgehend beantwortet. Da du selbst geschrieben hast, dass du mit den Tests nicht klar kommst, evtl. Messfehler, wird es da auch schwer etwas zu sagen.
Aber wie Felix bereits schrieb, wären die Werte für deinen jetzigen Besatz noch verträglich.

Ich bekam ja heute den neuen multifunktionstest... mit troepfchen in die reagenzglaeser zugeben. Der alte wurde mal auf ebay gekauft... und war umstaendlixh erklaert. Der neue zeigte mir allerdings auch ganz andere werte..

Bei dem alten war der ph niedriger und kh war aber auf 15.. beim neuen zeigte er halt siehe oben die werte..

Ich dachte sie sind zuverlaessig

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

kenne mich zwar mit Krebsen nicht aus...aber dein "roter Kleinwuchskrebs" sieht aus wie meine Garnelen.
Wäre das eventuell möglich? :wink:

Grüße Petra

Um Bella vielleicht noch etwas weiter zu helfen. Deine Wasserwerte sind für die Bewohner schon ok, die Lebendgebärenden mögens sowieso ein wenig alkalisch. Ich denke, dass der neue Test die richtigen Werte zeigt. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du aber auch mit den Angaben deines Wasserversorgers vergleichen. Am besten dazu dann das Wasser aus dem Hahn testen, obs die gleichen sind. Dann weißt du auch ob der Test richtig anzeigt.

Im Grunde solltest du aber nur aufpassen, dass dein Nitritwert auf Null bleibt. Fische auf Auffälliges Verhalten beobachten und gleich großzügigen Wasserwechsel machen, reicht bei dir eigentlich.

Und das ist ein CPO sieht man an der Panzerzeichnung und Panzerform :lol:

Hi wir haben ph8 und hatte dann auch gestestet... gestern stand der ph wert noch auf 8,5. Was ist wenn der ph wert noch mehr steigt? Wollte noch torf zulegen..aber es bringt ja dauerhaft net viel wenn der kh gehalt hier hoeher ist...
Was kann eigentl. Im schlimmsten fall passieren wenn die ph werte zu hoch sind...

Also die nitritwerte sind recht niedrig... laut tester hat es ja leicht rosananfarbenden ton wenn es 0,02 hat.. aber bei mit mir ist es noch weisslich eher rosa... ich tue auch sparsam fuettern... mehrmals taeglich... und den kies tue ich jeden morgen etwas lockern damit die reste nach oben schwimmen unf vom filter abgesaugt werden.

Eine Membranpumpe hab ich auch drin.... damit genug sauerstoff reinkommt..allerdings hab ich die ausstroehmung nicht so hoch gesetzt... weil ich net weiss wie die fische das moegen und ob dadurch die dtarke ausstroehmung nicht noch mehr schaden anrichte.. lebe nach dem motto eher..wenig ist viel...

Zu der garnele ... habe gelesen unter der bewertung im internet des zoohaendlers..da hat jemand auch sowas gekauft und sie haben dann nimmer lange gelebt.... viell. War er schon krank oder net artgerecht gehalten worden ?

Oben