Aquarium in Nische

Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage. Hat jemand ein Aquarium in einer Nische stehen? Also mit wenig Platz rechts und links?
Konkret wären das bei mir ca. je 3 cm.
Links auf der kompletten Tiefe des Beckens, rechts auf ca. 20 cm.
Wie ist das mit dem Handling? Z.Bsp. würde ja kein Magnetscheibenreiniger mehr funktionieren. Oder falls mal Wasser darüberschwappt. Schwierig stelle ich mir auch vor sollte die Steckerleiste (die ich eigentlich immer im Schrank habe) mal den Geist aufgeben und ersetzt werden müßte.
Hat da wer Erfahrungswerte?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich habe keine direkten Erfahrungswerte aber gehe mal logisch ran.

leitungen und Kabel sollten jederzeit austauschbar sein. Wasserpanschereien sollten zu beseitigen sein. Das Handling im Aquarium sollte ohne große Probleme möglich sein. Wenn diese Faktoren nicht gegeben sind, würde ich den potenziellen Stellplatz überdenken
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

mein Fensterbank Becken steht quasi in ner Nische.
Links rechts sind etwas mehr als 3cm aber auch nicht so viel mehr.
Die Scheiben an den Seiten hab ich noch nie sauber gemacht, vom der Seite kann ich ja auch nicht reinschauen ;-)
Aber Scheiben kann man ja auch von innen (z.B mit Filterwatte) sauber machen.

Wasser würde sicher mit nem Handtuch oder Küchenrolle was man da rein schiebt aufnehmen können.

Sie Kabel gehen halt bei mir seitlich runter, da aber ein Schreibtisch da steht kann die Leiste da drunter liegen.


Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Im Prinzip hätte ich das selbe wie Lars geschrieben. Auch wenn ich in mein großes seitlich reinsehe habe ich die Seitenscheiben noch nie oder nur sehr selten gereinigt. Ich habe ja auch Schnecken, die sich über die eine oder andere Alge freuen.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Servus,

hatte mal mehrere Aquarien in Billyregale gebaut, also mit genau 0 Platz links und rechts und das funktionierte hervorragend. Strom kam von oben, innen pflegeleichte HMF Filter. Die Auflageregalbretter mit Silikon abgedichtet so dass man auch ohne Probleme mal etwas Wasser verschütten konnte. Trotzdem muß man bei der Panscherei natürlich dort etwas vorsichtiger sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wichtig ist im Prinzip nur der Platz über dem Becken, links und rechts reicht es wenn es nicht klemmt. Die Seitenscheiben gehören den Bewohnern, dann sollen sie die Dinger auch putzen ;) Wieso sollte ein Aquarium überschwappen, schüttelst Du es? :)
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Seitenscheiben gehören den Bewohnern, dann sollen sie die Dinger auch putzen ;)
Hans!
Du auch noch. Ich habe noch nie einen Fisch beim putzen gesehen. ;)

Wieso sollte ein Aquarium überschwappen, schüttelst Du es? :)
Da sieht man den Halter von Moosbecken. Es gibt aber auch Aquarien mit vielen Pflanzen und da muss man beim Gärtnern schon mal mit der Hand hinein und gerade bei kleinen Becken mit hohen Wasserstand, schwappt schnell mal was über und oft denkt man da vorher nicht daran.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Warum sollte es zur Seite schwappen aber nicht nach hinten?
Im Notfall lassen sich Kabel von Steckdosen leisten auch ohne Stecker verlegen und dieser dann erst nach dem Verlegen montieren. So sollte man Steckerleisten ausgetauscht bekommen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hans!
Du auch noch. Ich habe noch nie einen Fisch beim putzen gesehen.
Hi Wolf,
Ich auch nicht, trotzdem habe ich seit Jahrzehnten keine Seiten- oder Rückscheibe geputzt. :D Wenn ein Becken überläuft weil man rein fasst, ist es zu voll und es läuft auch dann über wenn es alleine auf einem Tisch steht und von 4 Seiten zugänglich ist. Ein Argument gegen eine Aufstellung in einer Nische sehe ich da nicht oder wie hektisch agierst Du beim gärtnern. :)
 
Hallo,
das sind ja viele Gedanken zum Thema.
Wegen des schwappens, eigentlich geht's da mehr um das versehentliche über den Rand gießen mit der Gießkanne beim Wasserwechsel.
Am meisten machte mir die Sache mit der Steckerleiste Sorgen aber da hat Nils natürlich recht Kabel kappen und neue Leiste, auch wenn ich dazu einen Elektriker bräuchte.
Allerdings werde ich, wenn's denn mal soweit ist, doch die etwas schmalere Variante wählen, da wäre dann zumindest auf der einen Seite ein wenig mehr platz.
Auf alle Fälle Danke für die Meinungen und Hinweise.:)
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Svenja,
nicht die Dosenleiste abschneiden sondern nur den Stecker, die kann man einzeln kaufen und die drei Kabel kriegt jeder mittelmäßig begabte Handwerker angeschlossen...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das sind ja viele Gedanken zum Thema.
Wegen des schwappens, eigentlich geht's da mehr um das versehentliche über den Rand gießen mit der Gießkanne beim Wasserwechsel.
Hallo Svenja,
Deshalb nehme ich dafür die eine Schlauchpumpe, einen Schlauch, eine schnellkupplung von Gardena und ein Auslaufbogen mit Korb. Ach so einen Absperrhahn habe ich auch noch am Schlauch. Geht jedenfalls super und ohne Sauerei.
L. G. Wolf
 
Oben