Aquarium in GEFAHR!???

Hallo Aquarianer,

ich habe am Wochenende mir einen Juwel Rio 400 (gebraucht) zugelegt.
Habe das Becken eingerichtet und mit Wasser gefüllt. Habe festgestellt, wie das Becken sich in der mitte ca. um 1 cm ausdehnte. Hatte die Plastikstreben nicht montiert. Darauf habe ich das Wasser um die Hälfte wieder abgelassen.
Ist das bei Juwel Becken normal, dass die keine Glassträben als verstärkung haben.

Habe jetzt Angst das Becken wieder zu befüllen.

Danke im Voraus
Kai [/b]

darum geht es ja.
Das Becken ist in der Mitte um ca 1 cm Bteiter geworden.
Dabei muss ich sagen, dass ich die Plastik Streben nicht montiert hatte.

Die Frage : ist das bei Juwel becken normal, dass die keinen Glasverstrebung haben.

Hallo,

motiere auf jeden Fall die Plastikverstrebungen noch!!!! Sonst platzt die Scheibe!

Ich habe ein 240ltr becken ohne Galsverstrebung. Das bekommt vom Wasser so viel druck das es auch ca. 1 cm auseinander geht.
Mir wird immer schlecht wenn ich da drauf gucke.
Ist fraglich ob die Scheiben oder der Silikon diese belastung auf dauer mitmachen.
Werde demnächst das Becken entleeren und mir nachträglich vom Glaser eine Strebe aus 10mm Glas schneiden lassen die klebe ich dann mal vorsichtshalber noch quer übers Becken.

Stinnes

Mitglied
O´gott, jetzt macht ihr mir aber Angst. Mein 200l Mp, 100cm Becken hat auch keine Mittelstrebe. Konnte aber bisher keine Ausdehnung feststellen.
Wenn ihr sowas schon beobachten könnt, würde ich auf jeden Fall nachbessern. Werd´s wohl bei mir vorsichtshalber auch machen.

Hallo,

@ Stinnes:

bei dem 200 l Becken brauchst du diese Verstrebung nicht wenn du keine Ausdehnung feststellen kannst!

Dafür sind die Verstrebungen die an den beiden "langen" Scheiben angebracht sind. Diese verstärken die Scheiben gegen eine Ausdehnung durch Wasserdruck. Sie müssten bei einem 100cm Becken ca. 8-10 mm dick sein. Das reicht auf jeden Fall aus. Das macht man so weil eine Querverstrebung nur stören würde (beispielsweise bei Arbeiten im Becken).

Ich habe ein 450 l Becken und auch keine Querverstrebung. Das hält das auf jeden Fall aus. Da dehnt sich auch nix aus.

---

Wenn sich die Scheibe ca. 1cm ausdehnt ist das auch nicht ganz so schlimm. Das hält das auch aus. Ich würde allerdings auch die Plastikstreben montieren wenn diese sowieso beim Aquarium dabei gewesen sind. Dann gehört das ja so.

Gruß

Micha

1cm?? Boah... :shock: find ich ganz schön viel! Was passiert wenn ein Kind was gegen die Scheibe wirft? Dann wird es bestimmt gut knallen und ein Schwimmbad in der Wohnung geben. Bin ich froh das mein Becken einen Alurahmen hat :)

Gruß

JUWEL Aquarium - Service Center

--------------------------------------------------------------------------------

SERVICEHOTLINE: 01805 - 27 82 74*
(Montag bis Freitag, 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

JUWEL® AQUARIUM GMBH & CO. KG
Karl-Göx-Straße 1
D-27356 Rotenburg/Wümme

E-Mail: service@juwel-aquarium.de

* ) 12 Cent pro Minute

Da bekommst du einen ersatz GRATIS

MfG Zwergfadenfisch

Hihiirokane schrieb:
Mein 120cm Becken hat 0.8mm Glas und keine Mittelstrebe.Meint ihr ich müsste eine einkleben?

Ich schätze mal 8 mm dickes Glas. Das Becken hat doch sicherlich eine Längsverstrebung. In diesem Fall brauchst du keine Mittelstrebe.

LG Paul

öh,ja 0.8cm meinte ich.Und es hat keine Streben,darum wollte ich ja wissen ob ich nicht eine einkleben sollte,bevor ich da über 200L Wasser einfülle um zu testen ob es sich wölbt :?

Hallo Hihiirokane,

wenn du von oben ins Becken schaust, ist an der 120 cm langen Seite keine Verstrebung?

Also wenn da keine ist würde ich auf alle Fälle eine Strebe einkleben.

LG Paul

Oben