Aquarium gestartet - was soll drinn schwimmen?

Pescadora

Mitglied
Hallo liebe Aquarianer!
Ich habe vor einigen Tagen mein Eheim Vivaline 150 mit Kies gefüllt, Stein und Wurzeln inklusive Pflanzen reingepackt und jetzt ist es seit Tagen trüb.
Deshalb habe ich ausreichend Zeit mir über den Besatz Gedanken zu machen.
Und ich freue mich wenn ich dabei eure Erfahrungein nutzen darf.

Hier erst mal ein Bild kurz nach dem Einlassen:

34D08AFE-82BC-4F1C-9903-B47C99781D76.jpegD779DF55-4804-4D2D-9C36-320BE4BFE4B1.jpeg

Was ich fix ins Becken geben möchte ist ein Schwarm blauer Neons ( 20-25 Tiere)
Und sehr gerne Garnelen, eventuell zwei Schnecken ( da hatte ich früher mal so schöne braune mit spitzen Häuschen)

Pescadora

Mitglied
Ups, hab versehentlich schon gesendet.

Meine Frage an euch wäre ob ausreichend Garnelen genügen, oder müssen immer unbedingt noch Panzerwelse oder ähnliche „Wühler“ mit ins Becken?

Und eine zweite Salmlerart bin ich auch noch am Suchen.
Die Klassiker Zitronensalmler, Schmucksalmler oder Neons gehen natürlich immer. Aber vielleicht findet sich noch was Anderes?
Oder eine andere kleine Fischart?
Danke für eure Inputs,
Pescadora!

Pescadora

Mitglied
Hallo nochmal!
Es gibt eine wunderschöne sehr kleine Salmlerart namens Tucanosalmler.
Hat jemand damit Erfahrung?
Danke Pescadora!

Enya

Mitglied
Hi,
ich kann dir nur empfehlen, wenn du Schmucksalmler nehmen solltest, sollten die anderen Mitschwimmer genauso schnell beim Fressen sein, sonst schauen die in die Röhre. :cool:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
in diesem Becken zu den blauen Neons könnte ich mir sehr gut was Rotes vorstellen, z.B. Hyphessobrycon amandae oder sweglesi oder ähnliches.
Ist aber grad nur so eine persönliche Inspiration;)und ich hab jetzt auch deine Wasserwerte nicht im Kopf.

DaniJeep

Mitglied
Was hältst Du denn von Moskitobärblingen, Boraras brigittae? Sie haben, wenn sie sich wohl fühlen ein tolles rot! Ich liebe diese kleinen Farbbomben und möchte sie nicht mehr missen.
Wichtig für sie nur, dass sie ein Eckchen mit sehr wenig Strömung haben und einige Schwimmpflanzen, dann kommt die Farbe besser zur Geltung, wenn es nicht so hell ist.
Meine habe ich jetzt seit drei Jahren und empfinde sie als wirklich pflegeleichte Bewohner.
VG
Dani

Pescadora

Mitglied
Hi,
in diesem Becken zu den blauen Neons könnte ich mir sehr gut was Rotes vorstellen, z.B. Hyphessobrycon amandae oder sweglesi oder ähnliches.
Ist aber grad nur so eine persönliche Inspiration;)und ich hab jetzt auch deine Wasserwerte nicht im Kopf.
Ja der rote Phantomsalmler gefällt mir auch sehr gut.
Wasserewerte habe ich euch bis jetzt auch noch nicht geschrieben.
Ich bekomme die Tage das Wasser erst getestet. Deshalb kann ich noch nichts genaues sagen.
Das Becken das ich vor einigen Jahren hatte, war jedoch ein Salmlerbecken mit den klassischen eher einfach zu haltenden Tieren.
Diese Fische hatte ich genauso wie Armanogarnelen und Harnischwelse einige Jahre ohne größere Probleme.

Pescadora

Mitglied
Hi,
Hi,
ja was Rotes ist auch so mein Gedanke. Oder zumindest etwas Farbe.
L.G.

Pescadora

Mitglied
Was hältst Du denn von Moskitobärblingen, Boraras brigittae? Sie haben, wenn sie sich wohl fühlen ein tolles rot! Ich liebe diese kleinen Farbbomben und möchte sie nicht mehr missen.
Wichtig für sie nur, dass sie ein Eckchen mit sehr wenig Strömung haben und einige Schwimmpflanzen, dann kommt die Farbe besser zur Geltung, wenn es nicht so hell ist.
Meine habe ich jetzt seit drei Jahren und empfinde sie als wirklich pflegeleichte Bewohner.
VG
Dani
Hallo Dani,
Danke für den Vorschlag.
Ich habe bei den Bärblingen schon mal ein bisschen nachgesehen.
Das sind ja eher muntere Kerlchen, oder?
Schönen Tag,
Pescadora

Pescadora

Mitglied
Ein liebes Hallo an Euch!
Danke dass ihr euch vorab schon mit mir über dein Besatz Gedanken macht.
Auch ohne Wasserwerte!
Ich glaube dass die sogenannten Anfängerfische eh mit den meisten Wasserewerten zurecht kommen.
Und sobald ich weiß wie es um meine Werte steht sag ich euch bescheid.

Ich freue mich dass jetzt das Wasser immer klarer wird. Und es nur noch leicht milchig ist.
Ich wünsche euch noch einen schönen Vormittag,
Pescadora!

DaniJeep

Mitglied
Hallo Dani,
Danke für den Vorschlag.
Ich habe bei den Bärblingen schon mal ein bisschen nachgesehen.
Das sind ja eher muntere Kerlchen, oder?
Schönen Tag,
Pescadora
Hi!
Ich habe sie wie gesagt in 54l gehalten und jetzt in 375l.
Da sie keine Streckenschwimmer sind, ist das Verhalten jetzt im großen Becken nicht wirklich anders, als im kleinen Becken, ausser, dass sie sie jetzt aufgrund des Platzangebots kaum noch sehe.
Sie sind absolut keine Rowdys, stehen gerne gemütlich im Schatten und balzen und posen hin und wieder. Es werden aber nie Fische gejagt oder bedrängt und andere Fische sowieso nicht.
Wegen ihrem ruhigen Gemüt würde ich sie aber wiederum auch nur mit friedlichen Arten vergesellschaften.

Pescadora

Mitglied
Hi!
Ich habe sie wie gesagt in 54l gehalten und jetzt in 375l.
Da sie keine Streckenschwimmer sind, ist das Verhalten jetzt im großen Becken nicht wirklich anders, als im kleinen Becken, ausser, dass sie sie jetzt aufgrund des Platzangebots kaum noch sehe.
Sie sind absolut keine Rowdys, stehen gerne gemütlich im Schatten und balzen und posen hin und wieder. Es werden aber nie Fische gejagt oder bedrängt und andere Fische sowieso nicht.
Wegen ihrem ruhigen Gemüt würde ich sie aber wiederum auch nur mit friedlichen Arten vergesellschaften.
Hallo nochmal!
Wieviele sollte ich da neben dem doch größeren Schwarm blauer Neons dann halten?
Sind da auch noch 20-30Stk. möglich?
Wenn ich dieselbe Anzahl von den Neons habe?
Danke, Pescadora

DaniJeep

Mitglied
Ja, das ist eine gute Anzahl! Aber lass Dich nicht täuschen, beim Händler in den hellen Becken sehen sie sehr blass aus und sind meist mickrig und dürr. Aber wenn Du viele Pflanzen hast und einige Schwimmpflanzen, so dass sie nicht auf dem Präsentierteller sind, dazu noch Frost- und ab und zu Lebendfutter, bekommen sie ein schönes kräftiges rot.

Pescadora

Mitglied
Ja, das ist eine gute Anzahl! Aber lass Dich nicht täuschen, beim Händler in den hellen Becken sehen sie sehr blass aus und sind meist mickrig und dürr. Aber wenn Du viele Pflanzen hast und einige Schwimmpflanzen, so dass sie nicht auf dem Präsentierteller sind, dazu noch Frost- und ab und zu Lebendfutter, bekommen sie ein schönes kräftiges rot.
Hallo Dani,
Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen mit diesen Fischen.
Obwohl der rote Phantomsalmer den Moderlieschen empfiehlt auch sehr schön ist.
Auf alle Fälle ist so ein roter Schwarm gemeinsam mit den blauen Neons sicher sehr schön.
Und das Aquarium bekommt natürlich noch mehr Pflanzen und steht in einer dunklen Ecke, daher kommen sie sicher gut zur Geltung.

Ich habe ja eher groben Sand und kleine Kiessteinchen. Daher sind Panzerwelse vielleicht nicht die Beste Lösung.
Garnelen hätte ich auf alle Fälle gerne mit drinnen.
Damals hatte ich so schöne Exemplar, eher rotbraun mit weißem Strich am Rücken.
Leider weiß ich nicht mehr welche Art das war.
Und ganz toll waren die Molukken Fächergarnelen.
L.G.Pescadora

Shai

Mitglied
Hey,

ich möchte nur mal dran erinnern das das Becken nur 60x50cm hat, da würde ich vielleicht nicht unbedingt 30 Neons und noch Phantomsalmler einsetzen.
Letztere können bis zu 5cm groß werden, das finde ich schon grenzwertig.

Grüße,
Lars

Pescadora

Mitglied
Hey,

ich möchte nur mal dran erinnern das das Becken nur 60x50cm hat, da würde ich vielleicht nicht unbedingt 30 Neons und noch Phantomsalmler einsetzen.
Letztere können bis zu 5cm groß werden, das finde ich schon grenzwertig.

Grüße,
Lars
Hi,
das spricht ja dann doch für den Moskitobärbling. Der wird laut Mr. Google nur 3cm.
l.g.

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde bei der Beckengröße mal bei (maximal) 30 "Freiwasser"-Fischen insgesamt bleiben.

( Nicht relevant: Ich würde bei 1 Kontinent bleiben, aber das ist persönlicher Geschmack. )

Grüße,
Lars

Oben