Aquarium geschenkt bekommen - euer Rat ist gefragt

Hallo liebe Community-Mitglieder,

diese Frage wurde sicherlich schon oft gestellt, trotzdem hoffe ich auf den Rat von Euch und Eure Tipps :)
Ich habe vor kurzem ein 240l-Aquarium geschenkt bekommen (siehe Foto im Anhang).
Der Vorbesitzer hatte es schon über 5 Jahre in Betrieb, es läuft also alles problemlos - trotzdem kommt es mir sehr leer vor: wenige Pflanzen, wenige Fische.

Bisher leben im Aquarium 11 Fische:
5 Antennenwelse + 1 Baby-Antennenwels
3 Salmler - wisst Ihr welche Art das genau sein könnte (siehe Foto)?
2 andere Fische - kennt jemand diese Art (siehe Foto)?

Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Welche "Einsteiger"-Fische empfehlt ihr mir in Kombination mit diesen Fischen? Bis auf die 3 Salmler spielt sich bisher alles immer auf dem Boden ab.
2. Welche Pflanzen würdet ihr noch für das Aquarium empfehlen? Bisher gibt es nur 4 Stk.

Freue mich über Eure Tipps und Empfehlungen!
Vielen Dank!
Thomas

Anhänge

• salmler.jpg
    salmler.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 134
  • fisch_1.jpg
    fisch_1.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 145
  • aquar.jpg
    aquar.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 139

ischhalt

Mitglied
Hallo Thomas

Pflanzen wären echt gut ^^. Je mehr desto besser.
Für den Anfang z.b. Wasserpest ,Hornkraut, Vallisnerien,Echinodorus bleheri,Rotala oder Ludwigia helfen da schnell abhilfe. ;)

So zu den Fischen .

Tja die Antennenwelse.Die werden die wahrscheinlich die Hütte zubomben mit Nachwuchs.

Der Salmler ist ein schwarzer Neon,Hyphessobrycon herbertaxelrodi , die kannsst du wenn du sie behalten möchtest locker auf 10,15 Tiere aufstocken.

Der andere sieht aus wie eine Rüsselbarbe,Crossocheilus siamensis, da bin ich mir aber nicht sicher .Da müssen wir mal auf an´dere meinungen warten :).

Ich hoffe ,das hilft dir schonmal.
lg Lisa

Vielen Dank für die ersten Feedbacks :)
Jeder Tipp ist für mich als Neuling Gold wert ... im normalen Handel wird einem ja alles erzählt, um etwas zu verkaufen.

Hallo Thomas,
ich habe selber erst vor ein paar Wochen mit einem 200l Becken angefangen und kann dir daher auch nur die Tips weitergeben die mir gegeben wurden (bis sich jemand mit mehr Erfahrung zu Wort meldet und mir wiederspricht :wink: ).

Demnach würde ich dir ausdrücklich raten mehr, viel mehr zu Pflanzen. 4 Pflänzchen in einem so großen AQ sind in der Tat sehr wenig (wie ich ebenfalls bei mir feststellen musste). Ich würde dir anfangs zu schnellwachsenden Pflanzen raten, damit sich die Fische wohlerfühlen und ein wenig mehr Versteckmöglichkeiten zu bieten. Außerdem ist eine "ausreichende" Bepflanzung unverzichtbar für ein ökologisch gut ausgebildetes AQ (will jetzt auch nicht zu viel drum rum labern).
Als schnellwachsende Pflanzen sind die üblichen Kandidaten zu nennen wie Wasserpest, Indischer Wasserfreund, Wasserhaarnixe etc. (einen guten Überblick über viele Pflanzen bekommst du unter anderem hier pflanzen-algen-f4/pflanzensteckbriefe-von-a-z-t19472.html ).

Anhand der Bilder hätte ich jetzt spontan (rein nach der Optik) auf eine siamesische Rüsselbarbe (der gänzlich unbekannte Fisch) und bei den "Salmlern" eher auf schwarze Neons getippt (besteht aber auch Ähnlichkeit zum Königssalmler). Die Profis hier werden sich da bestimmt auch noch zu äußern :wink: .

Die Fischempfehlung überlasse ich besser anderen, auch wenn ich glaube das ein keine wirklichen "Anfängerfische" gibt... jeder Fisch hat seine Ansprüche und stellt damit auch Bedingungen die man als Aq-Betreiber zu erfüllen hat.

So, ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen und habe nicht nur Mist geschrieben. Falls doch tut's mir leid.
Beste Wünsche für dein Aquarium,
Dennis

ischhalt

Mitglied
ThomasSanchez schrieb:
im normalen Handel wird einem ja alles erzählt, um etwas zu verkaufen.

Hehe, wohl wahr.Gut wenn du nicht darauf anspringst.
Aber bevor wir dir ne Liste mit Fischen auftischen(macht wenig Sinn,wenn du wie ich in ner gegend wohnst,wo viele Arten nicht zu bekommen sind) :wink: , könntest du auch z.b. beim Pflanzenkauf in der´Zoohandlung mal gucken,was dir gefällt,Namen notieren und hier gezielt nachfragen oder selbst nachforschen.

Der Einsteigerleitfaden hier bei den Beginnern ist sehr empfehlenswert und klärt vielleicht auch die ein oder andere Frage.

Lg Lisa

Oben