Heute Aquarium geschenkt bekommen (Sonntag !!!)

Hallo,

ich bin ganz neu hier und wir haben heute (zum Sonntag) ein gebrauchtes Aquarium bekommen. Damit es die Treppen leichter runter und rauf geht haben die Männer den Sand rausgetan und weggeschmissen :evil: *tolleIdee*

Nun haben wir das stzark verdreckte Ding schon seit 3 Stunden sauber gemacht,aber alle Algen bekomm ich von den Scheiben nicht weg. Was soll ich tun ? Ich hab Unmengen an Steinen und Holz und 4 Fische für ein 160l Aquarium.
Soll ich jetzt nur bis 10 cm Wasser reingeben und 3-4 Steine und die Fische samt Pumpe??? Ich hab ja jetzt nix anderes da....und ich kann ja jetzt auch nix kaufen

Wieviele Fische können eigentlich in so ein Aquarium? Ich hab jetzt 3 Malawis, einen Wels und einen anderen Kleinen (keine Ahnung!)

Danke für Eure Hilfe
Suzanne :oops:
 


Hallo und Willkommen im Forum!

Ich hoffe das mit den Fischen war ein scherz, du hast nicht wirklich 4 Fische zuhause die da heute noch rein sollen?

Dadurch das Ihr den Bodengrund entfernt habt, sind dir die Bakterien abgestorben, wenn der Filter auch mehrere Stunden nicht betrieben habt, sind diese Bakterien auch futsch. Bedeutet das du eigentlich 4 - 6 Wochen warten müsstet um die ersten Fische einzusetzten!

Hast du Bekannte, Verwannte wo Ihr die Fische übergangsweise "unterbringen" könntet?

Desweiteren würde ich dir den Anfängerleitfaden ans Herz legen: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Gruß Felix
 
Hallo,

die wenigen Fische können in einen Eimer und daran den Filter laufen lassen.
Morgen dann besorgst du dir Bodengrund etc. und richtest das Aquarium ein.
Dann können auch die Fische wieder einziehen.
Der Hinweis mit den 4 - 6 Wochen warten sollte dich jetzt nicht in Panik versetzen. Beobachte deine Fische einfach genau (macht man ja zu Anfang so wie so, wenn sie auffällig nach Luft schnappen sollten wechselst du 80 - 90 % des Wassers.
Du kannst dir auch einen Nitrittest besorgen und diesen Wert kontrollieren. Steigt er über 0,5 mg/l an, so wechselst du 50 % liegt er bei 1 mg/l dann solltest du 90 % wechseln.

Gruß Knut
 
Hoi,

Don't Panic !

wenn du die Fische nicht anderweitig unterbringen kannst:
Becken einrichten und morgen Nitrittest kaufen. Wenn Nitrit da ist - Wasserwechsel, viel und großzügig (80% oder so). Und das jeden morgen und abend.
Keine Panik schieben, lieber noch eine Wasserwechsel mehr machen, wenn die Fische sich "komisch" benehmen.
Wenn Du Aquarianer im Bekanntenkreis oder in der Nähe hast: Filterschlamm organisieren um Deinen Filter anzuimpfen. Dadurch kann der Nitripeak sehr flach und dementsprechend weniger lebensbedrohlich werden.
Währenddessen: Anfängerleitfaden lesen.
Und Dich erkunden, welche Ansprüche die Fische haben. Evtentuell auch Pflanzen besorgen...

Um zu entscheiden, ob die Fische überhaupt in das Becken passen bräuchten wir Details (Beckengröße, Fischart usw).
 


Oben