Aquarium gekauft! Need your help!

Ich hab mir vor kurzem ein Aquarium geholt! (Süsswasser)
Davon träum ich jetzt schon sehr lange. Hatte als Kind eins, bzw. eher mein Vater, aber es war immer so toll die Fische mit ihm zu füttern, das Becken sauber zu machen .. etc ..etc.. Jetz hab ich endlich selber eins! :dance:

Ist zwar nicht so groß wie damals (früher 300L, jetzt 54 :wink: / aka 60x30x30) aber immerhin. Ich weiss, dass es eigentlich leichter ist ein biologisches Gleichgewicht in einem größeren aufrecht zu erhalten, aber ich hab ehrlich gesagt Angst, dass die Kosten dafür zu groß werden, .. will erstmal sehen ob ich mit der Verantwortung zurecht komme und ob mir das Aquarianern noch gefällt.

So.. genug Vorgeplänkel. Ich hab über ebay das Aquarium gekauft. Dabei war: Becken, Thermometer, Filter, Heizregler, Pumpe (ohne alles)

So erstmal zu den Teilen: Bin grad dabei zu verstehen wozu was wie und warum und so.. ihr wisst schon. :wink: Bei der Pumpe fehlt mir noch der Ausströmstein und das Rückschlagventil. Aber beim Rest bin ich erstmal überfragt. Ok.. Thermometer kenn ich noch 8) .. aber muss ich was beim Filter beachten? Oder beim Heizstab umtauschen/erneuern? Wäre lieb wenn ihr eure Erfahrungen postet.

Nach nur 5 Tage langer konstanter Suche nach Info bin ich nun recht grundlegen informiert über die Einfahrphase. Ich werd am Samstag das Becken mit Wasser u. Pflanzen füllen und es dann erstmal leer betreiben. Zwei Wochen danach fahr ich dann aber in Urlaub.. werd also wahrscheinlich den Nitritpeak nicht mitbekommen. Ich hoffe, dass es reicht, wenn ich zwei Wochen später (Urlaub vorbei = insges. 4 Wochen Einfahrphase..) eine Woche lang das Wasser teste... Was denkt ihr? Wenn alles ok ist, würd ich mir dann die Fische holen.

Zum Besatz: Ich bin sehr davon angetan mir 5 Guppys (nur m) und 10 Neons zu besorgen und hätte gerne einen Panzerwels dazu. Gibt es davon eine Sorte, die sich auch in so einem kleinen Becken wohlfühlen könnte?
Was sagt ihr zu der pur-schwulen Guppybesatzung, werden die das verkraften ohne Weibchen? Für Nachwuchs wäre mein Becken bald zu klein glaube ich...

Pflanzen: Ich hab keinen Plan. Wollte mich am Samstag dann direkt im Shop beraten lassen. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps? Ich mag nur diese absolut Gras-artigen Dinger nicht, die dann teilweise auf der Oberfläche herumtreiben.. Aber alles was Struktur hat und einigermaßen stabil aussieht..

Weitere Fragen:
Ich hab noch keinen richtigen Unterschrank für das Aquarium. Da ich es gegenüber vom Esszimmertisch stellen wollte, und da eh schon eine Kommode geplant war, überlege ich jetzt, ob ich nicht erst abwarten sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Nachhinein das Aquarium überhaupt auf einen anderen Untergrund heben darf (natürlich eh nicht in vollem Zustand, das wäre auch bei 54 L für mich zu schwer...) Aber wenn ich einen Wasserwechsel mache könnte ich es theoretisch noch bewegen? Oder besteht da grundsätzlich erhöhte Bruchgefahr?

Wo wir schon beim Wasserwechsel waren. Wann tausche ich das erste mal einen Teil des Wassers aus? Bevor die Fische reinkommen, oder eine Woche später?

Wo bringe ich sinnvollster Weise den Filter, den Heizregler und den Ausströmstein in mein Becken an/ein?

Thx schonmal für eure Tipps!

Achja.. Hallo erstmal an alle :)

LG
Stifflers Mom
 


Hallo!

*öchz*,so viele Fragen.Aber es gibt hier einen netten Anfängerleitfaden.

Wo ich direkt was zu sagen kann, ist der Besatz mit gleichgeschlechtlichen Fischen.Ich habe in all meinen Becken kleine Schwulen-Wgs eingerichtet,zwar nicht immer mit Vorsatz(die Fische konnte man teilweise noch nicht auseinander halten...),aber es klappt prima!
Ich habe in einem Nanobecken bei mir im Büro zwei männliche Guppies und in meinem grossen Becken zwei schwule Skalar-Paare,die auch richtig ihr Revier verteidigen und ganz süss zusammen halten.Von Damenmangel keine Spur(natürlich kann ich über eventuelle Kinderwünsche nix sagen... :wink: )

Ich würde am Anfang in so ein kleines Becken nicht allzu viele Tiere setzen,später kommen doch immer mal welche dazu und dann ist die maximale Füllmenge schnell erreicht.Und die Fische sollen sich ja wohl fühlen.

Liebe Grüsse, Alexa
 
A

Anonymous

Guest
Hallo stifflers mom,

zumindest auf ein paar Deiner Fragen kann ich antworten ;-)
Den Rest füllen bestimmt andere auf.


stifflers mom schrieb:
Zum Besatz: Ich bin sehr davon angetan mir 5 Guppys (nur m) und 10 Neons zu besorgen und hätte gerne einen Panzerwels dazu.
Gibt es davon eine Sorte, die sich auch in so einem kleinen Becken wohlfühlen könnte?

Bitte hol nicht nur einen, sondern eine Gruppe von mind. 5-6.
Es gibt etliche Corydoras-Arten, die für kleinere Becken geeignet sind.
Bei den Zwergen gibt es C.hastatus, C.habrosus und C. pygmaeus und etwas grösser sind noch C.panda und C.napoensis.
Alle Arten können problemlos in kleineren Becken gehalten werden, wobei es bei den ganz winzigen (die drei Erstgenannten) ruhig auch 10 sein dürfen, bei Pandas und Napos reichen 5-6.
Eine gemischte Gruppe gilt übrigens nicht als Gruppe, sondern sie brauchen gleichartige um sich sicher zu fühlen.


stifflers mom schrieb:
Was sagt ihr zu der pur-schwulen Guppybesatzung, werden die das verkraften ohne Weibchen? Für Nachwuchs wäre mein Becken bald zu klein glaube ich...

Gegen eine Schwulen-Gang gibt's keine Einwände.
Haben wir problemlos im Schul-AQ meines Sohnes und er selbst hatte eine Zeit lang auch welche.
Aber müssen es unbedingt Guppies sein?
Es gibt etliche Fischarten, die wesentlich interessanter im Verhalten sind und auch in kleinen Becken gehalten werden können.

Guck Dich mal bei Minifische um! ;-)

stifflers mom schrieb:
Pflanzen: Ich hab keinen Plan. Wollte mich am Samstag dann direkt im Shop beraten lassen. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps? Ich mag nur diese absolut Gras-artigen Dinger nicht, die dann teilweise auf der Oberfläche herumtreiben.. Aber alles was Struktur hat und einigermaßen stabil aussieht..

Da empfehle ich Dir mal Dennerle.
Dort kannst Du Dir die Pflanzen auch nach Grösse anzeigen lassen, wobei die Pflanzen, die sie dort für den mittleren Bereich auflisten, in einem 54er auch als Hintergrundpflanze eingesetzt werden können.

stifflers mom schrieb:
Weitere Fragen:
... Unterschrank für das Aquarium. ...

Wenn Du das AQ auf ein Brett stellst, dann kannst Du es auch später noch bei einem Wasserwechsel umpositionieren.
Haben wir mit unserer 54l-Pfütze auch so gemacht.
Das Wasser kam bis auf 5cm raus, so konnten die Fische problemlos drinbleiben und wir haben das Aquarium auf einem Brett an die neue Stelle transportiert.

stifflers mom schrieb:
Wo wir schon beim Wasserwechsel waren. Wann tausche ich das erste mal einen Teil des Wassers aus? Bevor die Fische reinkommen, oder eine Woche später?

Ich würde den ersten Teilwasserwechsel kurz vor Einsetzen der ersten Fische machen und dann im Wochenrhythmus immer so 40-50%.

stifflers mom schrieb:
Wo bringe ich sinnvollster Weise den Filter, den Heizregler und den Ausströmstein in mein Becken an/ein?

Den Filter würde ich in einer der hinteren Ecken anbringen, den Heizer an der gegenüberliegenden Ecke.
Einen Ausströmer braucht man meiner Meinung nach nicht. Bei vernünftiger Bepflanzung und richtiger Filtereinstellung kommt ausreichend Sauerstoff ins Becken. Ausströmersteine können CO2 aus dem Becken treiben und das wiederum brauchen Pflanzen ja auch.

Gruss,
Britta
 
Ah wie geil is das denn!

Ihr seid ja richtig schnell!

Vielen, vielen Dank für eure Tipps!
Den Anfängerleitfaden habe ich mir doch selbstverständlich schon durchgelesen, ist der Hauptquell meiner bisherigen Weisheit :p

Die Guppies.. die haben nostalgischen Wert... kann mich noch erinnern mit Pappa vorm Aquarium, die schönsten bunten waren mir immer die Guppies und weil sie alle so verschieden waren, konnte man ihnen allen Namen geben. Das waren also die mit Wiedererkennungswert und der Tom macht wieder so nen Kram da hinten,.. wieso versteckt sich Lin immer hinter dem Gestrüpp? ..etc.. :D

Was Dennerle angeht. Das hab ich mir auch schon angesehen,.. muss mir mal ein paar Sachen als Favoriten raussuchen,..mal sehen, ob die das im Shop dann hier überhaupt haben.

Danke für den Tipp mit dem Brett! Das is ne sehr gute Idee, denn für die Kommode, die ich gern hätte, hab ich im Moment eh keine Kohle.. :(

Anyways, sorry für das Fragen-Bombardement! Aber ich will lieber nicx falsch machen, .. was sich wohl eh nich verhindern lässt, aber wenn schon, dann wenigstens Minimalfehler.

Soll ich euch vom Aufbau am Samstag abend mal Pics posten, dann könnt ihr immer noch schreien, wenn ich grad voll falsch am Zusammenbauen/Pflanzen/Stellen bin...

LG
Stifflers Mom
 
hi stifflers mom,

also klingt doch alles schonmal ganz gut, vor allem toll, dass du dich vorher informierst und nicht erst wenn die fische kiel oben schwimmen..... :wink:

also deine planungen für ein 54 l hören sich gut an, bezüglich informationen, kann ich dir nur empfehlen hier viel im forum zu lesen, da kann man so manchen anfänger-fehler vermeiden.

hast du einen innen oder aussenfilter ? du brauchst auf jeden fall frisches innenleben ( medium) wenn´s ein gebrauchtes aq war, ansonsten, nach bedienungsanleitung hantieren.....

heizstab: ist es ein regelbarer ? ich hab bei meinen die erfahrung gemacht, dass ich die temperatur am heizstab, knapp 2 grad unter gewünschter aq-temperatur einstellen muss, dann klappt das.
aber du hast ja während der einlaufphase zeit, das in den griff zu bekommen.

bodengrund solltest du deinen gewünschten bewohnern anpassen ( sand, oder kies, oder beides)

auf jeden fall würd ich dir einen tröpfchentest zum kontrollieren der nitritwerte empfehlen, da die streifentest´s nicht so genau sind, später wenn die pfütze mal gut läuft reichen dann auch die streifentests.

ich selbst habe meine beleuchtung mittlerweile an einer zeitschaltuhr hängen, so haben wenigstens die fische einen geregelten tagesablauf :wink: :D

tja dann wünsch ich dir mal viel spass und immer munter weiter berichten und bei fragen einfach posten.
liebe grüsse
linebiene
 
das Aquarium hab ich gebraucht über ebay gekauft.

ich poste euch mal ein paar pics von den teilen, dann könnt ihr mir wahrscheinlich besser tipps geben.

filter ist innenfilter, das mit dem thero is n guter hint, darauf wär ich nie gekommen...

als noob muss ich auch mal ne ganz blöde frage stellen: wie weit kommen welche teile ins wasser rein? bei der pumpe weiss ich..die geht nich ins wasser..will meine fische (oder mich selbst) ja dann nicht electrocuten.

1. Gesamtansicht:

gesamt.jpg


Der Vorbesitzer hat das Becken als Zuchtbecken genutzt und eine Zwischenverbindung oben angebracht, da, so sagt er, der Wasserdruck so nicht so stark auf die Wände drückt, bzw. dieser Druck besser abgefangen wird. Muss dazu agen, dass der Vorbesitzer einen sehr kompetenten Eindruck machte und 2 große Becken, ein Zuchtbecken und ein Meerwasseraquarium in der Wohnung hatte, die alle seeeehr beeindruckend waren.

beckenmitzwischenstrebe.jpg


Hab auch viel Silikon (?) in den Ecken entdeckt... ist das normal? ok? bedeutet es, dass erhöhte Bruchgefahr besteht?

eckereaussen.jpg


eckereinnen.jpg


eckelinkshiinnen.jpg



Hier der Filter:

filter.jpg


filternah.jpg


filterup.jpg




Muss ich da noch was auswechseln?
Wie weit geht der ins Wasser?

Heizstab mit Regler oben:

thermoregler.jpg


thermoreegleroben.jpg


Dito: Wie weit geht der ins Wasser?


Pumpe:

pumpe.jpg
 


Hi,

also diese blonden momente hab ich auch häufig.....vor allem wenn´s um technik geht.
Am Heizstab ( ist einer zum regulieren, da kannste die temperatur einstellen ud dann das pfeildingsda reinklicken, dann fängt der an zu heizen, wenn die temperatur unter die gewünschte temperatur fällt) sollte seitlich irgendwo ne Markierung sein, wo so was wie : maximaler Wasserstand/ maximum waterlevel drauf steht und bis zu dieser markierung kannste ihn ins wasser tauchen( eigentlich klar, gell? )

filter: auf jeden Fall neues innenleben rein, vermutlich schwamm, kriegste
eigentlich in jedem zooladen oder baumarkt mit AQ-Abteilung.
( tip: wenn´s nicht den passenden gibt, kauf dir einen von ner anderen marke oder grösse und schneid ihn zurecht)

aber für was die pumpe sein soll, weiss ich auch nicht :oops: , habe meine 54 l -pfütze nur mit Heizstab, Filter und thermometer in betrieb, also keine blubberblasen, kein zusätzlicher schnickschnack :roll: , etc und das funktioniert ganz gut so.

tja ansonsten würde ich das aq erstmal ganz, ganz gründlich saubermachen, sieht stellenweise doch etwas schmuddelig aus.....

warum in den ecken soviel silikon ist, kann ich nur vermuten, vielleicht war´s schonmal undicht ? wäre auf jeden fall mal vorsichtig und würde es probehalber erst mal auf der küchenspüle / in der duschwanne befüllen und mal ein bis zwei tage stehenlassen und schauen ob´s wirklich dicht ist.

so des wär´s erstmal....
wenn du noch fragen hast, stell sie....
in bezug auf technik kannste ja mal im unterforum technik posten, da sitzen die spezialisten...
gruss
linebiene
 
Hi,

genau den gleichen Filter hatte ich auch in meinem 54er Becken.

Meine Erfahrung: Absolutes Mistding!
Alle 14 Tage war das Teil dicht und mußte komplett auseinander genommen werden.

Hab den Filter seit einiger Zeit gegen einen HMF getauscht.
HMF= Hamburger Mattenfilter.
Bau- und Betriebsanleitungen findest du hier im Forum. Schön bepflanzen kann man ihn auch noch :wink:
 
Hallo !

Zum Besatz:

Betreffend die Wasserwerte mögen Neons gerne etwas weicheres Wasser, Guppys etwas härteres. Man kann es natürlich immer mit einem goldenen Mittelweg versuchen.

mfG
 


Oben