Aquarium gekauft - wie weiter ?

ahoi,

nachdem der erste Abistress vorbei ist, hab ich vorhin ein 160l aq ersteigert :lol:

innerlich sprühe ich vor freude...

doch wie gehts jetzt weiter? Wann ich es abholen kann, weiss ich noch nicht genau. auf jeden fall in dieser woche

mir gehts jetzt eher darum, welche arten von pflanzen ich zwingend brauche, oder kann ich mich da von meinem geschmack leiten lassen - sprich kaufen was mir gefällt.
wieviel bepflanzung sollte man haben, unter der berücksichtigung, dass die ja wohl ganz gut wachsen werden ? :?:

Hallo!

Am Anfang werden immer schnellwachsende Pflanzen (wie z.B. Wasserpest und Cabomba) empfohlen unter Anderem um evtl. Algen entgegen zu wirken. Da sie schnell wachsen benötigen sie viele Nährstoffe die dadurch den Algen fehlen.

Im großen und ganzen wird immer gesagt etwa 70% des Beckens zu bepflanzen wobei man da eigentlich wirklich das kaufen kann was man persönlich leiden mag. Es kann dann schon mal passieren, daß einige Pflanzen nicht mit dem Wasser zurechtkommen und eingehen, aber es gibt ja so viele zur Auswahl, daß man dann bestimmt was anderen schönes findet!

Und immer schön dran denken die Wurzeln der Pflanzen vorm einsetzen von Wolle etc. zu befreien und einzukürzen! :wink:

Hallo Labuse;

Da hat Dir Steffi schon gute Ratschläge gegeben. Die Grundrichtung einer Bepflanzung orientiert sich aber am Besatz (Fischarten) und der verwendeten Beleuchtung.
Hat man zB. Barsche/barschartige , braucht man bissfeste Pflanzen. Hat man Fische die schumriges Licht mögen und Schwimmpflanzen brauchen (manche Fadenfische z.B) sollte man Schatten- und Halbschattenpflanzen kaufen. Hat man Salmler, die eine dichte Randbepflanzung bräuchten um sich zu verstecken, braucht man eben krautige Wasserpflanzen die buschig wachsen.
Es ist also zunächst zu überlegen, wohin Du mit dem Besatz tendiertst. Schon steht dann die Frage im Raum: " Was für Wasser kommt mit welchen Werten aus Deinem Wasserhahn :?: ." Will ich es evtl. so verwenden oder mit Aufwand verändern, enthärten mit UOA z.B. :?:

Nun darfst Du, das lenkt vom Abi-Stress ab, darüber ganz entspannt erstmal nachdenken und Info´s sammeln. :idea:

1Leitfaden, 1Ratgeber, 1Suche 1Algen und auch 1Steckbriefe können Dir dabei helfen. :!: :wink:

Gruß Dirk-Werner

Oben