Aquarium gekauft-Fischetransport/Übergangslösung ?

so, ich war jetzt das AQ abholen.

und jetzt brauch ich eure Hilfe:

also, wie befürchtet, war die Alternative : Toilette
dann hab ich sie natürlich sofort mitgenommen :) wollte ihnen das nicht gönnen :roll:

naja, auf jeden fall muss ich erstmal wissen, was das für fische sind :lol:

Fotos werd ich gleich mal reinstellen, wird aber schwierig sein, was zu erkennen denke ich ...

Beschreibung der Fische:
Sry, für den Begriff, aber diese: Scheibenputzerwelse
dazu wohl ca. 20 Schwertträger
dazu drei gräuliche/farblose fische keinerlei muster, ca. 4 -5cm , und recht aggressiv, einer is mir schon aus dem Gefäss gesprungen - hab dann erstmal nen adäquaten deckel gesucht 8)
und dann 4 sehr bunte Fische. Tippe auf Barsche.
Sehen aus wie Wildbarsche, die man angeln kann. Allerdings sind sie nicht so grünlich/grau gestreift wie die wilden, sondern orange/weiss :shock:

Kann mir da jemand was zu sagen ?

so, Aquarium sieht aus wie Sau. und riecht nach Spülmittel. Wie kann ich das desinfizieren, so dass ich das Spülmittel da wegkriege ? Weiterhin sind sehr viele Dinge dabei wo ich nicht sagen kann was das genau ist :oops:

dazu ist eine kleine Pumpe dabei. sobald ich sie in die steckdose stecke, fängt sie an zu vibrieren und das ende was ins wasser gehört ebenfalls. sobald es dann im Wasser ist, sprudelt sie ein bisschen. :roll:
soll ich die ins derzetige gefäss hängen, oder nützt das nichts ?

Wie soll ich jetzt am besten Verfahren ? Wollte morgen in unserer örtlichen Zoohandlung fragen, ob sie den Besatz nehmen würden wollen (Welke, falls das jemandem aus dem Ruhrgebiet was sagt)

Fotos von den Fischen wäre sinnvoll.

Die "Pumpe", ein Luftsprudler brauchst Du im Aquarium gar nicht, kannst Du zur Sicherheit in den Eimer mit den Fischen hängen.

Das Aquarium kannst Du mit Wasser und notfalls Essigessenz reinigen.

Den Kies bitte nicht säubern! Hast Du den Filter am Eimer laufen? Das ist sehr wichtig!

den alten kies hatten sie schon weggeschmissen :(

und nach eigenen angaben war der alten außenfilter schon seit 2 Tagen abgebaut. Die fische befanden sich in der Badewanne als ich ankam.
Aquarium war auch das letzte was noch in der wohnung war, sonst stand da nix mehr. aber halt alles auseinandergebaut usw.

denke nach zwei Tagen sind die Bakterien weg, vor allem weil sie meinte, dass sie "alles" schön sauber gemacht hat :(

fotos werd ich mich jetzt mal drum kümmern 8)

A

Anonymous

Guest
Das mit dem Kies ist net so wild (mal vom Anschaffungspreis abgesehen, hätte mehr Bedenken gehabt, wenn das Becken nach Spülmittel riecht und noch Kies drin wäre.
Dann hast Du mit den Fischen ne komplette Einlaufphase vor Dir, das wird nicht einfach. Drück Dir die Daumen - und hier wird ja schnell geholfen bei Problemen, das wird schon.

ouch joa, nen KUmpel nimmt wohl nun die kleineren Schwertträger. Ist schon mal das ganze Gewusel aus dem Behälter raus :lol:

Wie lange können die Fische in dem Behälter überleben ? Weil Sauerstoff kommt ja irgendwie nicht rein, oder vertue ich mich da ? :?:

Deswegen habe ich ja empfohlen, den Sprudler an den Eimer anzuschliessen.
Den Filter würde ich jetzt gründlich auswaschen.

Da Filter und Bodengrund quasi neu sind, steht Dir ein Nitritpeak bevor. Um den wenigstens etwas abzumildern bitte Deinen Freund, Dir Mulm aus seinem Filter zu geben und impfe damit das Becken an.

Ansonsten rate ich Dir zu Sand anstatt Kies als Bodengrund, da hast Du mehr Auswahl im Besatz.

so, hab jetzt umdisponiert. meine kamera hat leider den geist aufgegeben. :roll: ein guter Start ins neue Hobby :lol:

naja, zum Thema:

habe jetzt die Antennenwelse (11 Stück, zwischen 2 und 9 cm :roll: ) in einem separaten becken. werd wohl nen paar abgeben, sind viiieeel zu viele

die werden jetzt zwischengelagert bei ner freundin von mir im AQ. hoffe die fressen ihre ausgewachsenen Guppys dadrin nicht auf :? Brauch ich diese extra welsfuttertabletten

sie hat da auch noch was anderes drin, so dass sie auch manchmal mit müclenlarven füttert.

die schwertträger ( 21 Stück ^^ ) hat mein Kumpel nun bei sich im AQ.

Ich habe jetzt noch 8 Fische hier.

5 mal so vermute ich den hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... porus.html

und 3 mal den hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... hlkei.html
allerdings bin ich mir da überhaupt nicht sicher, da er keinen schwarzen streifen hat. ansonsten aber genauso aussieht.

nur sind das alles ausgewachsene Tiere. alle so 5cm +
die ersten werd ich wohl zum schwarm machen. die zweiten werd ich abgeben :(

habe sie jetzt in einem großen plastikeimer. mit der pumpe + heizung. wie lange kann ich sie dadrin lassen ?

habe gerade gefüttert. da ich nix besseres wusste, habe ich die welse auch mit flockenfutter gefüttert. die fressen es nicht, muss ich das futter zwingend schnell rausholen damit sich die WW nicht verändern ?

A

Anonymous

Guest
Hi,
ja, das Futter würde ich so schnell wie möglich rausnehmen, zumal kein Filter angeschlossen ist, kippt das Wasser relativ schnell.
Die Welse habens mehr mit pflanzlicher Kost, die werden nicht an die Fische Deiner Freundin gehen, falls sie nix zu futtern finden, werden sie aber an die Pflanzen gehen.
Verstehe zwar nicht, wie die abgegebenen Welse noch im Eimer sein können aber falls ich es einfach nicht kapiert habe und Du noch Welse im Eimer hast: Füttere mit Gemüse, oder kauf Welschips und teile sie für die Welse bei Deiner Freundin und bei Dir auf.

also die welse hab ich derzeit noch hier in einem separaten eimer. morgen vor der schule fahr ich eben vorbei, damit sie ihr neues Heim beobachten können :)

Futter rausnehmen wird gemacht :lol:

also, ich hab den alten Thread wiederherausgeholt...

Der Grund ist realtiv simpel.

Habe jetzt als Notunterkunft für die 8 verbliebenen Fische ein 54l AQ geschenkt bekommen, in welches ich sie gesetzt habe. Nun, wo ich sie genauer beobachten konnte, war es leichter anhand von Zierfischlisten diese zu identifizieren - aber das hat es eher schlimmer gemacht :cry:

Die Fische, die mir die ehemalige Besitzerin als "Zebrafische" in die Hand gedrückt hat, konnte ich nun als "Prachtschmerlen" identifizieren. Bei genauer Betrachtung hab ich nicht schlecht gestaunt
Endgröße: 15 - 30 (!) cm
und MindestAQgröße 400l :(

Die armen Tiere haben nun seit ich schätze mal guten zwei Jahren in dem kleinen 160l AQ gelebt :(

Hab weiterhin gelesen, dass die Farbintensität bei schlechter Fütterung nachlassen könnte. Bei einem ist dies bereits zu erkennen

Jemand eine Idee was ich nun mit den Prachtschmerlen (es sind 5 Stück, ca 8cm jeweils, eine etwas kleiner, so 6cm) machen könnte ?

Werd sie hier im Forum wohl verschenken. Aber wie kann ich erkennen, ob sie durch den Stress der letzten Tage ( 100km Fahrt, 3 Tage in einem großen Eimer usw) z.B. krank geworden sind ?
Äußerlich sind sie gut drauf. Schippern durchs Aq, von links nach rechts und immer alle auf einem Haufen :lol: Nur ein bisschen Schreckhaft sind sie. Wenn jemand aufs AQ zuläuft benehmen sie sich, als wäre der Sensenmann höchstpersönlich auf dem Weg zu ihnen :?

solange wie sie noch bei mir sind wollte ich ihnen noch was gutes tun

Hab jetzt was gelesen von Frostfutter und Lebendfutter - was genau würde sich für die schmerlen eigenen ? kann ich da mückenlarven verfüttern ?

Bäbs schrieb:
Prachtschmerlen sind relativ empfindlich, wenn sie das ganze beeinträchtig hätte, würde sich das schon bemerkbar gemacht haben.

Dass sie sehr empfindlich sind, ist richtig. Dass es sich jetzt schon bemerkbar gemacht hätte, muss nicht stimmen. Die Reaktion kann auch verzögert kommen.

Gut ist, dass sie in einer Gruppe sind. Alles andere hat ihnen furchtbar Stress gemacht. Sie in ein passendes AQ abzugeben, ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Bis dahin möglichst wenig im Becken herummachen. Damit sie sich nicht weiter aufregen. Und wichtig für sie ist eine Versteckmöglichkeit. Am besten eine Höhle, in die alle reinpassen.

Dass sie so schreckhaft sind, ist anfangs normal. Aber eben auch Zeichen dafür, dass sie sich noch nicht sicher fühlen. Wenn sie eine Versteckmöglichkeit haben, wird das besser, dauert aber trotzdem noch einige Zeit.

so, danke schonmal für die antworten

war vorhin in der zoohandlung. dort wurde mir als futter für die schmerlen so futtertabletten empfohlen.

Die hab ich dann mitgenommen, mit der Ergänzung, ich solle sie doch bitte in zwei Teile teilen, beim verfüttern, damit sich nicht alle 5 um eine kloppen. nunja, hab die tabletten gerade reingetan, aber es passiert nix. Sie rühren sie nicht an :(

dabei gabs gestern mal gaaaaaanz wenig Flockenfutter, weil ich nicht wusste, ob sie das mögen. haben es glaub ich gefuttert, als es auf den boden fiel respektive dort ankam.

nunja, auf jeden fall rühren sie die Tabletten nicht an, obwohl ich die letzten 5 Tage, bis auf gestern das kleine bisschen gar nicht gefüttert habe :cry:

was kann das sein ?

Was für Tabs sind das denn?

Dass sie nicht fressen, ist eigentlich ein schlechtes Zeichen. Nehmen sie die Tabs auch nicht, wenn du vom Becken weggehst? Sie sind ja nach wie vor sehr schüchtern, d. h. es kann sein, dass sie nicht fressen, wenn du noch in der Nähe bist.

Versuch es morgen am besten mal mit Mülas oder Futterschnecken (falls du welche kriegst). Wenn sie die auch nicht nehmen, dann ist das sehr bedenklich.

Verhalten sie sich sonst irgendwie merkwürdig? Was ist mit der Versteckmöglichkeit?

also:

ich hab heute das becken etwas umgebaut. die notunterkunft halt

vielleicht sollte ich zunäst mal beschreiben wie das becken überhaupt aussieht:

also 54l, kiesboden (recht fein für kies, hab aber glück gehabt, wusste als ich das becken fertig gemacht hab nicht, dass es bodenfische sind und somit ständig über den boden entlangziehen)

naja, dazu hab ich heute einige Versteckmöglichkeiten gesetzt, da mir die vorher zu wneig erschienen. jetzt haben sie einige leere kokusnüsse und so ein riesigen "hohlen baumstamm", ist irgendwas porzellanmäßiges. da hocken sie jetzt auch meistens drin. ansonsten, nunja, bis auf die Tatsache dass sie recht hektisch werden, wenn jemand vors AQ läuft, ist eigentlich, so weit ich das als blutiger Anfänger beurteilen kann, alles in Ordnung.
Was mir halt sonst noch so aufgefallen ist, ist dass sie teilweise übereinandersitzen usw. also recht dicht gedrängt. Aber das wars auch :?

A

Anonymous

Guest
Die Prachtis kuscheln halt sehr gern, die haben ein sehr enges Sozialverhalten, da würde ich mir keinen Kopf machen, klingt bis aufs Futter soweit alles in Ordnung.
Wenn mal einer blass ist und sich das später wieder gegeben hat, war er gerade unter Stress oder aggressiv. Das ist aber auch ein Zeichen für eine Krankheit wenn der Zustand dauerhaft anhält. Beobachte das mal weiter.
Ich denke die sind immer noch sehr gestresst, Du arbeitest ja auch immernoch am Becken. Versuch bald fertig zu werden und dann mal für ne Weile die Finger draussen zu lassen. ;)
Und Du hast ja selbst schon festgestellt, daß sie sehr schreckhaft sind, nähere Dich dem Becken am Besten nur in Zeitlupe - klingt zwar dämlich, aber sie sollten jetzt erstmal zur Ruhe kommen. Die neuen Verstecke sind auf jeden Fall schon mal eine super Sache für die Tiere. Das wird schon alles.

sooo, habe es endlich geschafft, die Fotos auf meinen PC zu bringen :wink:

Foto zeigt so vermute ich eine Prachtschmerle ?

Diese gräulichen Fische kann ich nicht zuordnen, sind ca. 5cm groß. hab 3 Stück davon

Die Fotos sind schon einige Tage alt, zu dem Zeitpunkt war das AQ noch realtiv leer, falls die Bilder den Eindruck erwecken sollten :wink: sieht mittlerweile anders aus

Die leicht rötlichen Streifen, die auf dem Fotos zu erkennen sind bei den gräulichen Fischen, kann man so mit bloßem Auge nicht erkennen, ist jetzt lediglich auf dem Foto. ich vermute irgendwelche Spiegelungen oder so ?!

dsc01294or8.jpg

dsc01296cl4.jpg

Oben