Aquarium gekauft-Fischetransport/Übergangslösung ?

ahoi,

also, wie in anderen Threads schon erwähnt, hab ich mir bei ebay ein AQ gekauft.
Morgen werde ich es abholen. Habe mit dem Verkäufer gesprochen und er meinte er würde mir Fische mitbeigeben :lol:

Seiner Ansicht nach müsste ich sie nicht unbedingt mitnehmen, er würde sie sonst "anderweitig loswerden", wobei sich das stark nach Toilette/Teich/Fluss oder sonst was anhörte...

Hab dann spontan einfach gesagt ich nehme sie auf jeden Fall, da ich nicht wollte, dass sie in Toilette oder sonst wo landen.

Werde da aber nochmal genau nachfragen, falls sie wirklich in Schicksal dieser Art haben sollenm würde ich sie natürlich selbstverständlich mitnehmen:

Problem:
Das AQ muss ca. 70 Kilometer transportiert werden. Stelle mir das somit recht stressig für die Fische vor. :roll: Wie transportiert man die Fische am besten ?
Sind wohl einige kleinere dabei (sie meinte so ca. 2cm) und ein kleiner Haufen größere (5 - 6cm)

bei den kleineren dachte ich, ich könnte sie eventuell in so eine 2l Flasche Vittel packen. Die lässt sich ja abschließen, offene Behälter wären mir nicht sehr lieb, sonst hab ich die Suppe im Auto, mitsamt Fischen :|

Anderes Problem: Was mache ich mit den Fischen zu Hause ? Das Aquarium braucht ja ein bisschen was an Zeit zum einlaufen, und vor allem muss ich erstmal noch einige Dinge wie Pflanzen kaufen, da nach Aussage des Verkäufers nur sehr wenige da sind.

Wo soll ich solange mit den Fischen hin ? Badewanne ? Wie lange können sie da bleiben ? ich kann ja schlecht nen Filter oder sowas in meine Badewanne bauen :lol:
Sobald das Aquarium steht könnte ich eventuell durch täglichen TWW, die Fische auch während des Peaks im AQ haben ?


was anderes fällt mir gerade nicht ein, habt ihr ne Idee ? Wollte sie auch nicht gerade durch die Toilette jagen lassen vom Verkäufer :cry:


EDIT: was ich vergessen hatte zu sagen: ich weiss nicht, um was für Fische es sich genau handelt. Der Verkäufer auch nicht, da es wohl Sohn/Ex freund oder sonst wem gehörte, der jetzt auf jeden Fall nicht mehr dort wohnt. Nach langem hin und her telefonieren konnte sie mir ihre Wasserwerte nennen, die erstaunlicherweise äußerst ähnlich mit meinen sind (geringe Abweichungen, aber nix großes)
Falls der ehemalige Besitzer sie gut ausgewählt hatte (also die Fische) müsste das bei mir auch ungegähr passen. Kann ich halt sagen, wenn ich weiss was das für Fische sind 8)
Falls sie von den Wasserwerten her nicht passen sollten, überlege ich, ob ich sie hier im Forum verschenken sollte :?: Wahrscheinlich besser als wenn sie bei mir aus welchen Gründen auch immer, nicht durchkommen :|
 


Hallo!

Das typische Ebay-Problem: Irgendwer hat keinen Bock mehr auf Fische und der Käufer darf es ausbaden.
Meist sind das absolute Horrorkombinationen, die mehr Ärger als alles andere machen.
Erkundige Dich nach dem genauen Besatz.
Wenn das wirklich so ein grausames Durcheinander ist, bleib hart. Verweise ihn auf www.aquaristik4free.de , da kann er die Tiere sinnvoll unterbringen. Sollte er Dich mit dem "Porzellan-Grab" erpressen wollen (nichts anderes macht er!), sage ihm, das er sich damit strafbar macht und Du ihn anzeigen könntest.
Sonst beginnst Du die Aquaristik unter sehr schlechten Bedingungen und verlierst evtl. schnell die Lust daran.

Klingt jetzt alles ziemlich hart, aber er hat die Verantwortung für die Tiere und sollte sie nicht auf Dich abwälzen, schon gar nicht unter solchen "Drohungen". Du hast schliesslich nur das Aquarium ersteigert!


Viele Grüße,

Bäbs
 
Hi,

also besorg dir doch in nem Zooladen so zwei oder drei Fischtransportbeutel, die geben die Meisten gratis. Dann machst du die Beutel ein Drittel voll mit dem AQ-Wasser von dem wo du die holst und am Besten auch noch nen paar Sauerstofftabletten holen und je Beutel denke eine wird reichen bei machen. Dann stell die Beutel in nen Eimer, so dass sie nicht umfallen können und dann passt das mit den Fischen.

Ja und wenn du den alten Bodengrund und die Filtermaterialien vom Vorbesitzer mit nutzt und wieder im AQ verwendest, sollte auch das Einsetzen der Fische kein Problem sein. Wobei ich nicht genau weiss, wie lange die Filterbakterien an der Luft und ohne dass der Filter läuft, überleben. Da warte am Besten mal noch nen Posting etc ab.

Aber der Transport ist kein Problem, selbst wenns nur ne Strecke vom Zooladen bis nach Hause wäre von ca. 2km ist das schon Stress für die Fische....

Liebe Grüße und gutes Gelingen,

Nicole
 
Silentmice24 schrieb:
Hi,

also besorg dir doch in nem Zooladen so zwei oder drei Fischtransportbeutel, die geben die Meisten gratis. Dann machst du die Beutel ein Drittel voll mit dem AQ-Wasser von dem wo du die holst und am Besten auch noch nen paar Sauerstofftabletten holen und je Beutel denke eine wird reichen bei machen. Dann stell die Beutel in nen Eimer, so dass sie nicht umfallen können und dann passt das mit den Fischen.

Ja und wenn du den alten Bodengrund und die Filtermaterialien vom Vorbesitzer mit nutzt und wieder im AQ verwendest, sollte auch das Einsetzen der Fische kein Problem sein. Wobei ich nicht genau weiss, wie lange die Filterbakterien an der Luft und ohne dass der Filter läuft, überleben. Da warte am Besten mal noch nen Posting etc ab.

Aber der Transport ist kein Problem, selbst wenns nur ne Strecke vom Zooladen bis nach Hause wäre von ca. 2km ist das schon Stress für die Fische....

Liebe Grüße und gutes Gelingen,

Nicole

Wollt ich grad schreiben. :)

Zum Filtermatieriel, dieses aus dem Filter entnehmen und abtropfen lassen, dann in ein feuchtes Handtuch umschlagen, die meisten Bakterien überleben so max 24h.

Zu den Sauerstofftabletten würde ich auch raten. ansonsten wie meine Vorposterin schon schrieb.
 
Bäbs schrieb:

ahoi,

danke erstmal für die antworten. Ich sehe bei deinem Beitrag ein Problem, was du nicht beachtet hast...

und zwar denke ich nicht, dass Verkäufer sich von meinen Moralsprüchen in irgendeiner Weise beeindrucken lassen. Sie würden mir vielleicht versichern, dass sie irgendwo eine andere Artgerechte Bleibe finden, landen dann aber doch in der Toilette.

Natürlich kann es sein, dass sich jemand das zu Herzen nimmt. Aber ein großes restrisiko besteht weiterhin, (vor allem, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, zieht mein Verkäufer gerade um ) vor allem bei Leuten die gerade umziehen, da sie meistens dafür keine Zeit haben respektive sich diese nehmen wollen. Wenn ich sie mitnehme, habe ich zwar etwas mehr Arbeit damit, aber ich weiss, dass sich jemand um sich kümmert und sie nicht in einer Wasserleitung vor sich hinvegetieren.

Das mit den Fischtransportbeuteln und den Sauerstofftabletten werd ich wohl machen.

Werde heute Abend zunächst nochmal anrufen, und fragen was anderweitig mit den Fischen gemacht werden würde, tendiere aber derzeit stark dazu sie mitzunehmen - Sicher ist sicher :?
 
Ich habe mir sehr wohl darüber Gedanken gemacht. Aber wer hat denn hier die Verantwortung? Und was bringt es Dir, wenn Du nachher Probleme über Probleme mit dem Besatz hast?
Ich finde es ziemlich dreist und unverschämt, wenn sich jemand so seiner Pflichten entzieht und anderen damit auch noch ein schlechtes Gewissen einredet. Selbst wenn der Verkäufer wirklich umziehen sollte, weis er das nicht erst seit gestern.

Na gut, wenn Du unbedingt willst, lass Dich darauf ein. Aber stelle Dich sicherheitshalber darauf ein, dass
- der Besatz nicht zusammen passt
- der Besatz nicht zu den Wasserwerten passt
- der Besatz nicht zur Aquariengröße passt

Die Sauerstofftabletten halte ich nicht unbedingt für nötig. Wichtig ist eine Kühlbox, die die Temperatur der Beutel stabil hält. Wenn Du die Fische im Eimer hast, solltest den Filter daran laufen lassen, während Du das Becken einrichtest.

Viel Glück trotz allem!
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Was mir beim Eingangspost auffiel: Bitte auf keinen Fall die Fische in der Badewanne zwischenlagern - das kommt der Porzelan-Entsorgung gleich. Die Fische am besten in einen Eimer - und zwar einen funkelnagelneuen, der zuvor noch ein paar mal heiß und ohne Reinigungsmittel ausgespült wurde. Und Filter mit dranhängen.
Jede Art von Reinigungsmittel hat in Fischwasser nichts zu suchen. Die Badewanne strotzt nur vor Reinigungmittelrückständen, gebrauchte Eimer auch.
Ach und ich kanns mir doch nicht verkneifen: Nimm die Fische besser nicht, die Argumente von Bäbs sind schon gut, wer weiß was Du da bekommst oder ob sie den Transport überleben. Es ist einfach nicht Dein Problem was aus ihren Fischen wird. Nenn mich herzlos, aber Du sollst Freude haben mit Deinem von Dir nach vernünftigen Kriterien ausgesuchten Besatz.
 


Ich würde auch auf KEINEN Fall die Fische dazu nehmen, wenn ich mir ein gebrauchtes AQ kaufe! Du weißt erstens nicht, um was für welche Fische es sich handelt, wieviele es sind, und ob die Fische überhaupt deinen Vorstellungen entsprechen! Und genau darum geht es doch. Jeder möchte doch die Fischarten pflegen, die ihm persönlich gefallen.
 
Hi,

wenn ich du wäre, würde ich die Fische lieber mitnehmen, weil wenn du weisst, dass diese sonst im WC landen. Denn das haben die Fische auch nicht verdient. Die Fische können nämlich nichts zu so nem verantwortungslosen Vorbesitzer.

Nimm sie mit und verschenk sie gegebenfalls an Leute, die ihnen ein gutes Zuhause bieten können, wenn du sie nicht selbst behalten möchtest. Vielleicht hast du ja auch Freunde und Bekannte mit AQ, die diese noch aufnehmen können und auch möchten. Nur die Fische bei dem Hanswurst lassen finde ich verantwortungslos und den Fischen gegenüber nicht gerecht....

Ich tät diese mitnehmen. Könnt das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und verantworten, wenn dieser diese wirklich in die Kloake gibt :cry:

Gruß,

Nicole

P.S.: Ach ja und wenn die Fische den Transport nicht überleben sollten, dann musst du dir wenigstens keine Vorwürfe machen, dass du nicht versucht hast, die Süßen zu retten ! Ich drück dir die Daumen ;)
 
Hallo!

Ein Tipp zum Transport und kurzfristigen Zwischenlagerung von Fischen:

bei IKEA gibt es Kunstsoffwannen mit Deckel für 2-3€.Die eignen sich ganz gut.

Ist natürlich blöd, dass sich das alles so kurzfristig entwickelt hat...

Rosa
 
also ich wollt mit meinen Äußerungen niemanden auf den Schlips treten - falls es vielleicht so rübergekommen sein sollte :wink:

nur kann ich mich schwer mit dem Gedanken anfreunden, dass die ehemaligen Bewohner meines Aquariums in der Toilette das zeitliche segnen :|

da nehm ich sie doch lieber mit. Selbst wenn ich sie dann hier im Forum oder an Bekannte verschenke. Ist mir 20-mal lieber als sie dazulassen. :?


danke für den Tipp mit der Badewanne, da hätte ich sie nämlich sonst zu Hause reingepackt :lol:
 
Die Fische solltest unbedingt nehmen. 70 km ist kein problem. Musste für meinen Umzug 150 km weit. (Platikbeutel aus zoohandlung, nimm ruhig einen großen Beutel für 4/5 Fische)
Ein Quarantäne Becken solltest Du Dir sowieso kaufen. Für den Fall Du kaufst Dir neue Fische etc. und willst eine Krankheitswelle vermeiden. Und wenn das Qbecken vielleicht eine Woche einlaufen lässt freuen sich die fische auch. schon nach 2-3 tagen kannst Sie dann in Dein neuerworbenes und frisch eingerichtetes Becken setzen. Ist nicht optimal aber die Fische danken es Dir und überleben es alle male. Besser als schwubs ins Klo.

Und wenn Dir die Fische nicht gefallen sollten, gibt es gute möglichkeiten sie zu tauschen oder verkaufen. Und Du lernst neue Leute kennen.

Also lang zu und viel Spaß :D
 
was mir noch so einfällt:

Wie transportiert man am besten Pflanzen ? auch in einen mit wasser gefüllten behälter ?

was mach ich mit wurzeln der pflanzen beim transport ? oder einfach so lassen ?
 
Hier wollte Dir bestimmt auch niemand auf den Schlips treten.
Ich wollte Dich einfach nur vor Problemen warnen, die Dir so eine Übernahme bescheren könnte.

Und ich finde es eben unverschämt, seine Probleme und Verantwortung auf andere abwälzen zu wollen. Gerade bei ebay passiert das sehr oft, dass Fische "mitverschenkt" werden. Wer das Geschenk nicht haben will, wird dann moralisch unter Druck gesetzt, wie Du in diesem Fall.

Mir ist sowas mal im Urlaub mit einer zugelaufenen Katze passiert, die mir schlaflose Nächte bereitet hat, nur weil jemand keinen Bock mehr auf das Tierchen hatte und ich dann zwangsweise die Verantwortung für sie.
 
A

Anonymous

Guest
Die Pflanzen kannst Du wie sie sind in einen Beutel mit etwas Wasser geben. Das halten die teilweise Tage lang aus. Vor dem Wiedereinsetzen dann aber die Wurzeln ein kleines bischen kürzen, dann treiben diese schnell nach. So finden sie schneller wieder Halt.
 
Bei 70 km würde ich sie wahrscheinlich einfach so lassen, das wird vermutlich weniger schaden, als ausbuddeln und separat transportieren.
Ich verstehe jedes einzige Argument gegen die Übernahme der Fische, und finde das völlig richtig. Aber andererseits sollte man bei aller Vernunft noch ein Herz behalten, sonst wird man schnell zum Prinzipienreiter...ich würde genau das selbe tun, nimm die Fische bloß mit! Wenn es nicht passt, oder Du schlicht etwas anderes haben möchtest, dann such Dir in Ruhe ein neues Zuhause für sie :)
Ich habe auch grad ein Katastrophenbecken übernommen und die Bewohner vermittelt, hatte mir für den Transport große Eimer mit Deckeln im Restaurant schenken lassen, die kann ich nur empfehlen.
Viel Erfolg wünsch ich Dir!
LG
barfuss
 
A

Anonymous

Guest
hehe, ich hab auch leicht reden, bin ja net in der Situation - ich würde sicher auch grübeln wenn ich vor der Wahl stehen würde, denke aber die Ratio würde dann am Ende gewinnen, nachdem ich genug Wut auf den Verkäufer habe.
 
hi

hi !

ich würde es einfach so machen , alles mitnehmen was du gekauft hast oder dazu bekommen kannst einschließlich besatz !

und wie ich das verstanden habe möchtest du die fische retten !

ich tendiere immer dazu sich selbst einen besatz aus zu wählen !

deswegen , die fische einfach in tüten (so wie hier beschreiben kannst dir ja ne methode aussuchen )


und sie beim nächten aq-händler abgeben !
(die meisten händler nehmen sie dir ab , du bekommst zwar kein geld dafür aber sind sie sicherer aufgehoben als im klo )

der händler wird sie dann in seine pflanzen becken tun und du bist mit gewissen und verantwortung aus dem schneider !

mfg mario
 
der händler wird sie dann in seine pflanzen becken tun und du bist mit gewissen und verantwortung aus dem schneider !

Oder verfüttern, da er nicht weiß, ob die Tiere krank sind etc. Das ist genauso ein Aufzwängen von Verantwortung wie es der Verkäufer gemacht hat.
Deshalb lieber vorher genau abklären, ob sich nicht gemeinsam eine Lösung finden lässt (aquaristik4free, über den Käufer im Forum abgeben). Lässt er sich nicht darauf ein, Pech gehabt.
 


Oben