Aquarium-Equipment Eigenbau

Hallo!

Ich bin zwar noch ein Anfänger in der Aquaristik, aber dennoch ein alter Hase in Sachen "Modellbau", RC-Technik usw. ...und ein passionierter Daniel Düsentrieb dazu :lol:
...also werde ich hier meine Ideen, technischen Fortschritte und Pleiten, meiner Aquarium-Karriere niederschreiben.

Mein erstes Problem:
die Temperatur
da ich in einer Dachgeschosswohnung lebe und das auch noch im schönen sonnigen Dorf Kaltern am See sind Temperaturen um die 28-30°Celsius in meinem Zimmer leider keine Seltenheit.
Mein "Schmuckstück" ,ein 30l-Nano-Cube, den ich auf ca. 25°Celsius halten möchte, wird wohl ohne Technik nicht auskommen. Duch die Beleuchtung,Filter und den Bodenfluter habe ich eine Wassertemperatur von 27°C (Zimmer 26°C).
1.tes Projekt: Abdeckung mit integrierten PC-Lüftern:

So sollte das dann aussehen

Die "Rohdecke" ist bereits fertig

Momentan erhöht die Abdeckung die Wassertemperatur ebenfalls um 1°C um dies zu ändern werde ich schnellstmöglich an der Belüftung weiter basteln. Wer sich fragt,was der "Zusatz" am hinteren Teil der Abdeckung sein soll...
Überraschung!! :lol:

bis bald!

Anhänge

• Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 561
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 572

Hut ab!
Haste schick gemacht!

Ist das richtiges Glas oder Plexi? Wird leider schnell blind, da kratzanfällig. Wär ja schade drum

Noire schrieb:
Hut ab!
Haste schick gemacht!
Ist das richtiges Glas oder Plexi? Wird leider schnell blind, da kratzanfällig. Wär ja schade drum
Vielen Dank! :D
Ist Plexi 4mm
...ach,wenn man einwenig aufpasst,hält das schon was aus. Beim schneiden mit Papierklebestreifen abkleben und reinigen einfach nur mit der Duschbrause und mit nem feinen Tuch abwischen :)

Belüftung

So, die Belüftung ist jetzt auch einsatzbereit.

Belüftet wird mit einem Mini-Pc-Lüfter 4x4cm, 12v, 0,05A angeschlossen an ne 9v-Duracell-Batterie.
Momentan läuft die Belüftung schon seit über 8 Stunden und der Lüfter läuft und läuft und läuft... :D

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 459
Hallo BlackXmaster

Ne gute Idee, was du da zusammengeschustert hast. Nur, wenn Du dich selber "Düniel Dasentrieb" betitelst, warum bläst Du dann ins Becken rein und saugst die Wärme nicht raus? Wäre eigentlich gemäss meinem Wärmedynamischen Wissen (was nix heissen muss), effektiver wäre - steigender, warmer Luft helfen zu steigen, kühler sinkender Luft helfen zu sinken...

Hi,

wenn er kalte Luft reinbläst, wird halt die warme aus den Löchern am Rand rausgedrückt. Dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

plug1981 schrieb:
Nur, wenn Du dich selber "Düniel Dasentrieb" betitelst, warum bläst Du dann ins Becken rein und saugst die Wärme nicht raus?
Weil nicht der Luftzug das Aquarium kühlen soll, sondern die durch den Lüfter forcierte Verdunstung, Stickwort Verdunstungskälte.

Dabei sind blasende Lüfter strömungstechnisch günstiger. Halt mal Deine Hand auf die Blasseite eines laufenden Lüfters. Du spürst den Luftzug. Halte jetzt die Hand vor die Saugseite. Du spürst so gut wie nix mehr.

Viele Grüße
Robert

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Loong schrieb:
Dabei sind blasende Lüfter strömungstechnisch günstiger. Halt mal Deine Hand auf die Blasseite eines laufenden Lüfters. Du spürst den Luftzug. Halte jetzt die Hand vor die Saugseite. Du spürst so gut wie nix mehr.
Das liegt daran, das der Luftstrom gerichtet ausgeblasen wird aber ungerichtet angesaugt wird.
Was vorne reingeht, muss hinten rauskommen. (Kennt man ja :lol: )
Deshalb wäre es eigentlich egal , wo der Lüfter montiert wird.
Da aber ein Lüfter auch Wärme produziert, wäre es vielleicht günstiger diesen am Ende anzubringen, damit die Abwärme nicht das ganze Aquarium durchqueren muss.
Wird bei den Luftgeschwindigkeiten aber eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Gruß

Stefan

Verdunstung ist das Stichwort :thumright:

Fazit des Tests: durch nur diesen einen kleinen Ventilator, der nebenbei bemerkt satte 14 Stunden volle Leistung mit der verwendeten 9v-Batterie geliefert hat, konnte ich die Temperatur im Aquarium um 3°Celsius runterkühlen.

Kai F. schrieb:
Das wird aber ein teurer Spaß, wenn du bei Batterien bleibst.
Bei Dauerbetrieb würde das sicher zu teuer. Bin aber noch am rumexperimentieren. d.h. es kommt noch eine andere Technik zum Einsatz, die dann auch ohne Strom funktionieren sollte. Muss dafür aber zunächst noch in einen Modellbauladen,bevor ich Näheres preisgeben kann :wink:

Hallo Roland,

kannst du etwas aktuelles Berichten???
Bin sehr interessiert wie es funktioniert mit der Solarzelle...

Definitiv musst du es einfach hier in die Bastelecke mal ausführlich wenn´s geht mit Bilder rein setzen, mit Strom und Netzteil kanns ja jeder.

LG Andreas, bin sehr gespannt auf neues von dir...

lagunaheld86 schrieb:
Hallo Roland,

kannst du etwas aktuelles Berichten???
Bin sehr interessiert wie es funktioniert mit der Solarzelle...

Definitiv musst du es einfach hier in die Bastelecke mal ausführlich wenn´s geht mit Bilder rein setzen, mit Strom und Netzteil kanns ja jeder.

LG Andreas, bin sehr gespannt auf neues von dir...

Hi Adreas!
Danke erstmal für dein Interesse :thumright:
Sobald ich soweit bin,werde ich hier ausführlich berichten

lg Roland

Oben