Aquarium einlaufen lassen

Hallo,

wollte fragen ob ich mein Aquarium mit Bodengrund Kies und Pflanzen auch ohne Heizung einlaufen lassen kann? Brauch die Heizung in der Zeit noch fürs alte Becken bis ich die Bewohner ins neue umsiedeln kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dande

Mitglied
Hallo,

wenn das Becken einigermassen warm steht sollte das keine Probleme geben. Es gibt ja auch genug Kaltwasserbecken, in denen die Bakterien auch überleben und arbeiten. Es kann allerdings sein, dass der Stoffwechsel der Bakterien etwas verlangsamt ist.
Auf der anderen Seite ist das auch wieder egal. So lange da keine Bewohner drin sind, gibt es auch kaum was zum Verstoffwechseln. Und so wie sich das liesst sollen die Fische ja vom alten in das neue Becken umsiedeln. Was spricht also dagegen jetzt gleich alles übersiedeln zu lassen. Wenn du den Filter auch mit umziehst (zumindest ein paar Wochen parallel zum evtl. vorhandenen neuen mitlaufen lassen), dann ziehen auch alle Bakterien aus dem Filter mit um. Wenn du jetzt deinen Besatz nicht wahnsinnig aufstockst, dann sehe ich gute Chancen das das reichen wird.
Was du auch bedenken solltest, sind deine Pflanzen (so sie denn schon im neuen Becken sind). Wenn du später die Temperatur deutlich über Zimmertemperatur haben willst, dann kann es passieren das einige jetzt oder nach der Temperaturerhöhung eingehen. Ein Beispiel bei mir ist die Wasserpest, die mir zweimal im Sommer eingegangen ist, als die Wassertemperatur von 23°C/24°C auf 28°C gestiegen ist. Danach hab ich es mit ihr aufgegeben. Aber das hängt ganz massiv von den Temperaturen und den Pflanzen ab.

Gruß
Daniel

Hallo uns erstmal danke dir für die Antwort.

Das neue noch leere Becken steht in einem unbeheizten Raum ca. 15 Grad schätze ich. Es soll wenn es eingelaufen ist an die Stelle des alten ins Wohnzimmer ca 20 Grad wandern.

Ja die Fische vom alten sollen ins neue und erstmal keine neuen dazu kommen. Bis ich mir sicher bin das alles stabil läuft.

Du meinst also wenn ich den Akten Filter mit ins neue Becken zum neuen Filter paralel betreibe kann ich sofort alles umsetzen? Ist das nicht gefährlich?

Dein Punkt mit den Pflanzen genau den meine ich ja. Wenn ich jetzt die Pflanzen bei 15 Grad Wassertemperatur einsetze in ihnen das evtl. Nicht zu kalt ist bzw. Falls es ihnen nicht zu kalt ist sie die Temperaturschwankung nicht überstehen wenn dann irgendwann die heizung dazu kommt.

Möchte mir aber jetzt eigentlich auch keinen heizstab für 3 Wochen einlaufphase kaufen den ich danach nicht mehr brauche

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dande

Mitglied
Hallo (??? Wir reden uns hier üblicherweise mit Vornamen an???),

die Bakterien sitzen im Aquarium zu einem großen Teil im Filter. Klar sitzt da auch einiges im Kies, auf Wurzeln/Steinen, ... aber wenn du die im Filter ins neue Becken mitnimmst hast du einen wesentlich besseren Ausgangspunkt, als wenn du das Becken wochenlang ohne Besatz einlaufen lässt (von was sollen die sich denn ohne Besatz überhaupt ernähren?). Wenn es passt könntest du auch das Filtermaterial vom alten in den neuen Filter einsetzen (denn da sitzen die Bakterien drin). Aber wenn das nicht passt einfach beide Filter eine Zeitlang im neuen Becken laufen lassen.

Mal so eine ganz blöde Frage, wie willst du das Becken eigentlich später ins Wohnzimmer bekommen? Wenn es nicht sehr klein ist dürfte es selbst teilbefüllt nicht mehr zu bewegen sein. Und selbst wenn man es noch hochgehoben und getragen bekommt hätte ich Angst, das es mir beim Transport auseinanderbricht. Die Verklebungen und Dicken der Glasscheiben sind halt nicht darauf ausgelegt im befüllten Betrieb transportiert zu werden. Selbst wenn nur Kies und Pflanzen im Becken wären ist das doch schon eine ziemliche Belastung. Aber vielleicht kann dir da einer der alten Hasen hier im Forum mehr zu sagen. Im Gegensatz zu mir haben die da vielleicht schon praktische Erfahrungen.

Gruß
Daniel

Oh, sorry Daniel bitte entschuldige

Ich habe über deine Idee nachgedacht aber ich habe Angst wenn ich das jetzt gleich alles umsiedeln das mir dennoch ein paar fische flöten gehen. Kann mich auch täuschen. Filtermaterial passt nicht zueiander. Altes Becken innenfilter neues Becken aussenfilter. Material passt nicht zusammen.

Und die Frage mit dem Transport stellt sich mir auch schon den ganzen tag ja :)

Gruß

Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

Und die Frage mit dem Transport stellt sich mir auch schon den ganzen tag ja :)
Vergiss es. Da kann ich Daniel nur zustimmen. Es ist fast unmöglich, ein gefülltes Becken sicher von A nach B zu transportieren. Stell es lieber jetzt schon an seinen endgültigen Platz, richte es dort komplett ein, häng den alten Innenfilter mit rein und gut ist. Wenn du fertig bist, siedelst du die Fische direkt um. Da passiert nichts. Wenn...dann durch den Stress des Umsiedelns, aber den hast du sowieso, ob gleich oder später. Ein gewisses Risiko besteht immer.
Ich habe, wenn die Möglichkeit bestand immer den neuen und alten Filter gleichzeitig laufen lassen, oder altes Filtermaterial in den neuen Filter eingebaut und direkt besetzt. Ist nie etwas passiert.
Anschließendes Beobachten der Fische in den folgenden Tagen schadet natürlich, wie immer, nicht.

fischolli

R.I.P.
Moin,

zur Beschleunigung der Bakterienbesiedelung nimmst den SChmodder aus dem alten Filter und kippst den in das neues Becken rein. Am besten auch noch die Schwämme etc. ausdrücken. Das Filtermaterial aus dem alten Filter packst dann mit in den neuen Filter. Da sollte absolut nichts passieren. Den REst hat Daniel dir ja schon erklärt.

Gruß

Ich danke euch allen. Habe das jetzt mal so gemacht. Bis auf 1 Fisch geht's allen bisher gut. Aber war ein kraftakt der richtig nerven gekostet hat. Das ganze hat heute 11 Stunden gedauert.

Gruß

Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, so ein neues Becken einzurichten ist schon ne Menge Arbeit. Aber eigentlich ist es ja das, was am meisten Spaß macht;)Und dann die Fische in ihrem neuen Reich zu beobachten ist doch immer wieder schön. Ich könnte das jeden Tag machen...wenn ich könnte, wie ich wollte:D
Wir freuen uns übrigens immer über Fotos:)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Sind das alle Pflanzen aus dem alten Becken? Wenn nicht, dann rein damit! Sieht noch ein bißchen karg aus. Wenn du Algenproblemen vorbeugen willst kann da schon noch etwas mehr rein.
Außerdem wärs auch wegen deinem Feuerschwanz von Vorteil, wenn dichter bepflanzt wäre und noch ein paar Versteckmöglichkeiten vorhanden wären.
Wühlen die nicht auch ab und an im Bodengrund? Dann wirds mit den 2 cm Höhe schief gehen, aber dafür hast du dann viele "Schwimm"-Pflanzen:p

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn das mal ein schönes Aquarium werden soll, dann schmeiß bitte dieses ganze Säulengedöns raus. Mir wird auch nach über 30 Jahren Aquaristik schleierhaft bleiben, wozu man sowas braucht.....

Dande

Mitglied
Hallo,

ich kommentiere die Deko im Aquarium mal nicht, da muss jeder selber entscheiden ob er so etwas mag oder nicht und ich glaube den Fischen ist es ziemlich egal. Aber an der Pflanzenmenge solltest du noch mal deutlich arbeiten. So gefühlt würde ich die Pflanzenmasse mal verdoppeln. Wenn es dann noch anfängt zu wachsen sollte das in etwa passen.
Ich kann jetzt nicht wirklich erkennen welche Pflanze du da hinten links hast, aber rein vom Bild her würde ich die als eher klein bleibend einschätzen. Die würde ich nach vorne umpflanzen und dann den ganzen hinteren linken Bereich mit Wasserpest füllen. Ist das hinten rechts eine Valisnerienart? Wenn ja würde ich denn hinteren rechten Bereich mit denen füllen. Die kleiner bleibenden Pflanzen werden mit der Zeit den Vorder-/Mittelgrund ganz gut füllen und die Pflanzen im Hintergrund werden dort einen schönen dichten Wald schaffen, in dem sich die Fische dann auch mal verstecken können.
Ein Frage wegen der Wasserpest: Wie warm ist es in deinem Aquarium? Mir ist Wasserpest immer eingegangen wenn die Temperaturen im Sommer warm wurden.

Gruß
Daniel

Hey ihr lieben.

Mir gefallen die Säulen bin etwas griechisch angehaucht ;)

Und Daniel, mit dem Pflanzennamen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Aquarium hat aktuell ohne Heizung 25 Grad

Gruss

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

Mir gefallen die Säulen bin etwas griechisch angehaucht ;)
Das geht uns auch gar nichts an:cool:. Mach, wie du es schön findest. Den Fischen ist es egal, ob sie durch Wurzeln oder griechische Säulen schwimmen.
Schaff einfach, wie schon gesagt, im Hintergrund und evtl. seitlich noch etwas Pflanzendickicht (egal mit welchen Pflanzen), damit deine Fische Rückzugsmöglichkeiten haben. Sie werden sich damit wesentlich wohler fühlen.
Hier kannst du z.B. nach Vorder-, Hintergrund- und Mittelbereich-Pflanzen gezielt aussuchen:
https://www.wasserflora.de/aquarienpflanzen-w1

Hallo,

ich kommentiere die Deko im Aquarium mal nicht, da muss jeder selber entscheiden ob er so etwas mag oder nicht und ich glaube den Fischen ist es ziemlich egal. Aber an der Pflanzenmenge solltest du noch mal deutlich arbeiten. So gefühlt würde ich die Pflanzenmasse mal verdoppeln. Wenn es dann noch anfängt zu wachsen sollte das in etwa passen.
Ich kann jetzt nicht wirklich erkennen welche Pflanze du da hinten links hast, aber rein vom Bild her würde ich die als eher klein bleibend einschätzen. Die würde ich nach vorne umpflanzen und dann den ganzen hinteren linken Bereich mit Wasserpest füllen. Ist das hinten rechts eine Valisnerienart? Wenn ja würde ich denn hinteren rechten Bereich mit denen füllen. Die kleiner bleibenden Pflanzen werden mit der Zeit den Vorder-/Mittelgrund ganz gut füllen und die Pflanzen im Hintergrund werden dort einen schönen dichten Wald schaffen, in dem sich die Fische dann auch mal verstecken können.
Ein Frage wegen der Wasserpest: Wie warm ist es in deinem Aquarium? Mir ist Wasserpest immer eingegangen wenn die Temperaturen im Sommer warm wurden.

Gruß
Daniel

Kenne mich nicht so aus mit Pflanzen welche gross wird für den Hintergrund und welche klein bleibt für den vordergrund. Könnt ihr mir helfen?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

hättest du meinen Link oben mal angeschaut, dann wäre dir schon geholfen worden. Ein bisschen selber lesen und schlau machen schadet nicht.

Oben