Aquarium auf styropur?(Gewichtverteilung)

wollt mal fragen was ihr davon haltet aquarien auf eine styropur-unterlage zu stellen? hält ein 200l becken es aus mit holzbrett und aquarienmatte als puffer zwischen aquarium und styropur? hoff ihr wisst was ich mein. nochmal schnell zum schneller begreifen: 1. AQ, 2. Unterlegmatte, 3.Holzplatte,4.Styropur, 5.Fußboden.

danke für antworten

Tony

soadfan_ae schrieb:
wollt mal fragen was ihr davon haltet aquarien auf eine styropur-unterlage zu stellen? hält ein 200l becken es aus mit holzbrett und aquarienmatte als puffer zwischen aquarium und styropur? hoff ihr wisst was ich mein. nochmal schnell zum schneller begreifen: 1. AQ, 2. Unterlegmatte, 3.Holzplatte,4.Styropur, 5.Fußboden.

danke für antworten

Tony

Habe früher meine Aquarien immer auf Styropor um Unebenheiten auszugleichen, sehe da kein Problem.

Styropor empfehlt sich, damit im glas sich keine Spannungen aufbauen können, durch unebene Böden oder änhliches.

Diddy

Mitglied
Hallo,

Olaf Deters hat mal Nachteile von Styropor aufgezeigt und und es nicht für optimal gehalten.

Was spricht gegen diese Aquarienunterlagen aus Schaumstoff? So teuer sind die auch nicht und sie sind wirklich für AQ geeignet.

Hallo....

Also mein 500er Aqua steht auch auf Styropor ( nicht nur, natürlich ).
Von unten angefangen : Laminat :wink: , dann Vierkant-Stahlrohrgestell, dann ein ca. 3 cm Brett, dann ca. 5 cm Styropor, dann nochmal 3 cm Brett, darauf das Becken....

Und das stand schon beim Vorgänger unbeschadet so und am Styropor hat sich nichts eingedrückt oder irgendwie verändert.

LG, Steffi

nein gegen die schaumstoffmatte spricht nix, hab ja auch geschrieben werde so eine matte extra noch mit bedenken. ok dann danke spechte. weiß ich jetzt bescheid.

tony

Hi!

Das Styropor kann sich halt mit der Zeit zusammendrücken. Als mein Onkel vor 13 Jahren sen ca 370 Liter Becken aufgestellt hat, hat er ne 20mm Styroporplatte untergelegt. Die ist jetzt vielleicht noch 10mm dick...

Mfg Michi

Kine schrieb:
Hi!

Das Styropor kann sich halt mit der Zeit zusammendrücken. Als mein Onkel vor 13 Jahren sen ca 370 Liter Becken aufgestellt hat, hat er ne 20mm Styroporplatte untergelegt. Die ist jetzt vielleicht noch 10mm dick...

Mfg Michi

Das wird bei der schaumstoffmatte auch passieren!

Oben