Aquarium auf IKEA Regal

Hallo.

Ich habe auch ein 56l auf einem IKEA Schrank, Serie BESTA stehen.

Nachdem ich jetzt mein drittes 200l AQ aufgebaut habe (fester unterschrank aus Ytong) wollte ich dort ein paar Einlegeböden einbauen. Dazu habe ich eine übriggeliebene Seitenwand der Serie BESTA passend zugeschnitten.
Das komplette Innenleben besteht nur aus gefalteter Pappe, ist nicht wirklich viel Holz dabei. Ich werde mal ein Foto machen, wenn ich heute abend wieder daheim bin.

Wenn mein kleines AQ nicht schon seit mehr als einem Jahr auf dem Schrank von IKEA stehen würde, würde ich es sofort runternehmen. Mir wäre es definitiv zu gefährlich. Jetzt muss man aber noch wissen, dass die BESTA-Serie die breitesten Seitenwände und eine relativ stabile Rückwand hat. Das haben die anderen Serien nicht in dieser Art. Auch die Komode nicht.

Ich bin nach der Erfahrung oben (Pappe anstatt Holz, was zu erwarten war bei den Preisen) mehr als Vorsichtig. Auf ein TV-Möbel geht das sicherlich, aber auch da gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht.


Gruss Micha
 
Hallo!
Ich habe gewisse Schwierigkeiten dabei, mir vorzustellen, dass Aquarien ab 50 kg Gewicht auf Ikeaschränken bestehen können. Selbst bei den meisten Phonoschränken gibt Ikea eine Höchstgewichtsgrenze von 100 kg an. Jedes 80cm-Becken wiegt gefüllt mehr...
Und auch in Sachen Statik sollte man die gewöhnlichen Kommoden mal mit den klassischen Aquarienschränken vergleichen. Während normale Kommoden den Belastungsschwerpunkt auf die Seite haben, oft mit der fatalen Konsequenz des Durchbiegens in der Mitte, sind Aquarienschränke bei der Lastverteilung anders konstruiert, vor allen die Mitte wird entlastet. So fragil manche Aquarienschrankkonstruktion im Vergleich zu bolligen Ikeamöbeln wirken mag - sie ist besser. Und letztlich nicht oder geringfügig teurer. Aber sicherer. Und nur so gedacht: Zahlt eine Versicherung bei Aquarienbruch, wenn der Unterschrank nicht angemessen ist?
Gruß
Carsten
 
also ich könnte mir schon vorstellen dass der Schrank das aushält. Allerdings wird das ganze dann wahrscheinlich seeehr wackelig. Müsste dann an der Wand befestigt werden.
Ich würds da nich draufstellen. Wär mir zu heikel!

Schöne Grüße,
Markus
 
Hi nochmal,

so, ich habe mich jetzt sowieso gegen das 84l-Becken entschieden (wenn ich irgendwann vergrößere, dann gleich auf ca. 112l).
Aber ein 22l-AQ sollte die Kommode nun doch wohl aushalten, oder? ;)

LG, Annika.
 
ich hab ein 60-er Becken auf einem Raumteiler/Wandregal(kann gekippt oder an die Wand gestellt werden) von Mömax stehen,der ist supermassiv, steht auf dem Boden ohne Rollen oder Füßchen und der hält sicher auch ein 80-er Becken aus...
wir sind zu dritt (jeder wiegt ca.65-70 kg )draufgesessen und das ding hat nicht mal geknackt :wink:
 
Hallo,

ich habe mein 112L Aquarium auch auf einer Malm Kommode( 4 Schubladen) stehen. Da biegt sich nichts oder ähnliches. Ich hoffe das bleibt auch so :D

Ade...Nelchen
 
Hallo!
Trotzdem... ist es nicht wert, über den Kauf eines passenden Unterschrankes nachzudenken, der nicht teurer sein muss? Unterschränke von Juwel gibt es schon in den gleichen Preislagen wie Ikea-Möbel.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich hier gegen taube Wände rede.
Nun gut, für einige ist IKEA offenbar Gott, alle Möbel superpreiswert, toll und superstabil...
...nur lass mich bitte dann der Versicherungsvertreter sein, der dann den Leuten erklärt, dass für den Aquarienschaden keine Versicherungsprämie ausgezahlt werden kann... :twisted:

Gruß

Carsten
 
nelchen schrieb:
Hallo,

ich habe mein 112L Aquarium auch auf einer Malm Kommode( 4 Schubladen) stehen. Da biegt sich nichts oder ähnliches. Ich hoffe das bleibt auch so :D

Ade...Nelchen

Bei mir auf den gleichen Kommode aber mit 6 Schubladen sogar ein 180l becken. Die Kommode wurde einwenig verstärkt. Hält 1a

Gruss Marius
 
Versicherungsprämien werden nicht ausgezahlt, die zahlst du ! :D
*KLUGSCHEISS*

Ich versteh die ganze Diskussion auch nicht, gerade wenns um Becken >60l geht ... aber das ist halt wie mit vielen anderen Themen, wenn sich erstmal jemand was in den Kopf gesetzt hat oder es haben moechte, dann wird jedwede Vernunft in den Wind geschrieben.

IKEA ist fürs hinstellen und Aquarienschränke halten sogar Aquarien ;)
 
Ich habe mein AQ (112L) in einem IVAR Schrank verbaut! hab extra noch was als stütze eingebaut, weil so sind ikea regale zwar stabil, aber wie schon immer wieder genannt nicht stabil genug für aquarien.
 
Ich hab ein 112er auf einer Ikea Malm Kommode stehen, ohne Probleme.
Auch die 4 Schubkästen lassen sich problemlos rein und raus ziehen.
Wir hatten auch anfangs bedenken aber völlig unbegründigt.
 
Oben