Aquarium übernehmen

fischolli

R.I.P.
Moin Jule,

der Besatz ist m.E. ok, wegen dem Fadenfisch wiesst du ja nun Bescheid, dass es besser wäre, er käme in ein grösseres Becken. Aber wenn nicht, mach ihm ein schönes Leben. :wink:

Wasserwechsel 1 x pro Woche in der von dir angesetzten Menge ist völlig ok. Du mußt in der Einlaufphase nicht öfter wechseln.

Wegen der Salmler: Geh och einfach in das von dir favorisierte Geschäft und sieh dir erstmal an, was die da haben und was dir davon gefallen würde. Wenn nix dabei ist, frag den Betreiber, ob er dir deine Wunschfische bestellen kann. Ich persönlich finde die Kirschfleck ein bißchen groß für ein 60er Becken. Tolle Fische für so ein Becken sind Erdbeersalmler (Hyphessobricon amandae)

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin Jule,

der Besatz ist m.E. ok, wegen dem Fadenfisch wiesst du ja nun Bescheid, dass es besser wäre, er käme in ein grösseres Becken. Aber wenn nicht, mach ihm ein schönes Leben. :wink:

Wasserwechsel 1 x pro Woche in der von dir angesetzten Menge ist völlig ok. Du mußt in der Einlaufphase nicht öfter wechseln.

Wegen der Salmler: Geh och einfach in das von dir favorisierte Geschäft und sieh dir erstmal an, was die da haben und was dir davon gefallen würde. Wenn nix dabei ist, frag den Betreiber, ob er dir deine Wunschfische bestellen kann. Ich persönlich finde die Kirschfleck ein bißchen groß für ein 60er Becken. Tolle Fische für so ein Becken sind Erdbeersalmler (Hyphessobricon amandae)

Gruß

Guten Morgen Olli,

ja, für den Fafi suche ich schon nach einem neuen Plätzchen. Ich werde heute noch mal einen Aushang im örtlichen Tiergeschäft machen. Ich denke aber, dass es schwer sein dürfte, für einen einzelnen Fisch einen Abnehmer zu finden.

Ich war schon ein paar Mal in einem Geschäft bei mir in der Nähe, aber da ist die Auswahl so groß, gerade was die Salmler angeht, dass ich vorab schon ein paar Fische raussuchen wollte, die passend wären. Sonst stehe ich wieder wie ein Kind im Süßwarenladen vor den Becken und kann mich nicht entscheiden. :D Wenn ich die Welse hole, schaue ich mal, was noch so da ist.

Liebe Grüße

Jule

Hallo Olli,

unter "Hyphessobricon amandae" habe ich Erdbeersalmler, Feuersalmler, Feuertetra und Funkensalmler gefunden. Ist das alles der gleiche Fisch mit unterschiedlichen deutschen Namen, oder gibt es da noch mal Unterschiede?

Liebe Grüße

Jule

Moin.

Das ist alles der gleiche Fisch. Am häufigsten findet man ihn im Deutschen unter Feuertetra oder Funkensalmler. Daran kann man mal wieder schön sehen, wie wichtig es ist die richtigen lat. Bezeichnungen zu kennen.

fischolli

R.I.P.
Hi Jule,

genau wie Felix schreibt. Die deutsche Namen sind meist Mist,besser man arbeitet immer mit den wissenschaftlichen Namen. (Ich mußte erstmal einen deutschen Namen raussuchen, da war Erdbeersalmler der erste Begriff, der auftauchte. :lol: )

Gruß

Moin.

Richtig lustig ist es auch, dass es für das Lateinische keine einheitlich geregelte Aussprache gibt. Schon öfter in Geschäften erlebt, dass Kunde und Verkäufer komplett aneinander vorbei geredet haben, weil sie die lateinischen Bezeichnungen anders ausgesprochen haben :lol:

Danke ihr beiden.

Latein und ich, wir haben es nicht so miteinander. :D Ich sag nur Latinum... Aber dass es da so viele verschiedene Aussprachemöglichkeiten gibt, wusste ich gar nicht. Ich kenne nur die Varianten von ae.
Aber gut zu wissen, dass es so viele abweichende deutsche Namen gibt. Dann achte ich in Zukunft mehr auf die lateinischen Namen.

Liebe Grüße

Jule

Moin.

Naja, da Latein eine tote Sprache ist, sprechen es viele Leute halt aus wie sie wollen, daher der sprachliche Wildwuchs... :D
Mit den wissenschaftlichen Bezeichnungen fährst du immer besser. Die sind halt eindeutig. Ab und zu wird mal eine Art neu beschrieben und einer anderen Gattung zu gesprochen, wodurch sich der Name ändern kann, aber im Großen und Ganzen bleiben die Bezeichnungen immer die gleichen.

Hi,

Hält einer von euch die Hyphessobricon amandae oder weiß genaueres über die Wasserwerte, die sie brauchen? Ich habe Angaben gefunden, die von weichem Wasser über mittlere Wasserhärte bis hin zu egal reichen. Mein Leitungswasser hat eine GH von 12,3 Grad dH und einen PH-Wert von 7,5.

Ich habe auch mal bei einem kleineren Händler in meiner Umgebung angefragt, er würde für mich beim Großhändler auch gezielt nach Arten schauen und sie mitbringen. Wäre mir glaube ich lieber als der Dehner in meiner Nähe, der auch spezielle Sorten besorgt.

Liebe Grüße

Jule

Ich war gerade in dem kleineren Aquaristikladen. Er hat wirklich schöne AQs und eine große Auswahl. Die von mir gesuchten Fische waren leider nicht dabei. Er fährt aber wahrscheinlich schon Morgen zum Großhandel und schaut dann für mich nach den Salmlern und Corys.
Am meisten freut mich aber, dass er meinem Fafi ein neues Zuhause in einer Gruppe Fafis gibt. Wenn ich das nächste Mal hinfahre, bringe ich ihn mit. Mal schauen, ob er sich da anders verhält als bei mir. Die Artgenossen waren jedenfalls ganz ruhig und relaxt.

Gemein war natürlich, dass er mich direkt zu einem ganz anderen Kauf verführen wollte. Griechisch, männlich, 30 Jahre alt und wunderschön....

Liebe Grüße

Jule

fischolli

R.I.P.
Moin Jule,

Griechisch, männlich, 30 Jahre alt und wunderschön....
und arbeitsscheu? :lol: oder doch eher mit nem Panzer auf dem Buckel.

Das mit dem Fafi ist doch schon mal prima. Ich halte die H. amandae, aber wir haben hier in Bremen relativ weiches Wasser, so dass es da überhaupt keine Probleme gibt. Interessanter als die GH wäre mal die KH. Wenn ichdavon ausgehe, dass die niedriger ist, sollte das mit den Salmlern schon funktionieren.. Der Ph-Wert würfte im Becken auch noch eher etwas runtergehen, wenn du auf den Neutralwert von 7 kommst, ist der für all deine Fische ok.

Gruß

Guten Morgen Olli,

fischolli schrieb:
Griechisch, männlich, 30 Jahre alt und wunderschön....
und arbeitsscheu? :lol: oder doch eher mit nem Panzer auf dem Buckel.

Für "arbeitsscheu" würde ich nicht noch mehr Geld bezahlen.. :lol: Nee, geht schon um eine griechische Landschildkröte. Für 250 Euro auch echt günstig, aber da meine beiden Damen schon auf dem Weg in den Winterschlaf sind, wird das erst mal nichts. Wenn er im Frühjahr noch da ist, überlege ich es mir nochmal.

Das sind meine Wasserwerte. Ärgerlich ist, dass es ein paar Orte weiter schon ganz anders aussieht. Da liegt die GH bei 2,6°dH. Aber ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust bei jedem Wasserwechsel erst das Wasser irgendwo holen zu müssen.
Ich werde mal das Wasser in meinem AQ messen und schauen, wie die Werte tatsächlich sind.

Liebe Grüße

Jule

fischolli

R.I.P.
Hi,

250,-- für eine Schildkröte, meine Fr...., das ist ein teures Vergnügen geworden. Als ich ein Junge war, gab´s die für 5,-- DM in jedem Zooladen und geschützt waren die auch noch kein Stück.

Die Wasserwerte sind doch soweit ok. DA kannst du sowohldie Welse als auch die Salmler gut drin halten. Und wie du selber schreibst, miss mal nach einer gewissen Zeit im Becken, die können da auch noch runter gehen. Falls du die Möglichkeit hast, Regenwasser zu sammeln, könntest du das mit beimscihen, muß aber nicht.

Gruß

Hallo,

ja, früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, war alles besser und billiger. :lol:

Jungtiere kosten in den Zooläden mittlerweile rund 100 Euro. Die haben dann aber auch nur die Größe von einem Fünfmarkstück. Meine stammen vom Züchter und haben mit Papieren je 150 Euro gekostet. Da waren sie aber auch noch sehr jung. Die 250 Euro sind also wirklich "günstig" für eine Schildkröte dieser Größe, sofern Papiere dabei sind.

Ich finde es aber gut, dass Schildkröten mittlerweile viel Geld kosten. Da wird wenigstens (meistens) auf die Haltung geachtet und sie sitzen nicht in irgendeinem Karton herum.

Je nachdem wie sich die Wasserwerte entwickeln, werde ich das mit dem Regenwasser umsetzen.

Liebe Grüße

Jule

Hallo,

ich habe heute mal die Werte des AQ-Wassers gemessen:

KH 8
pH 7,5
Nitrit 0,2

Ich werde noch einmal einen größeren Wasserwechsel durchführen und hoffe, dass sich das mit dem NO2 bald gibt.

Liebe Grüße

Jule

Hallo,

Ich habe mir heute mal den H. amandae bei einem Händler angesehen. Ein schöner Fisch, aber relativ klein. Wird der sich gegen die C. Trilineatus, die locker doppelt so groß sind, durchsetzen können?
Auch schön fand ich den Roten von Rio, den sie da hatten. Würde eine Gruppe von 10 in mein AQ passen?

Liebe Grüße

Jule

fischolli

R.I.P.
Moin Jule,

nun ist leider Sonntag, also nix mit Fische kaufen. Aber, der Rote vom Rio passt größentechnisch natürlich genauso gut in dein Becken wie die Erbeer/Funkensalmler. Wenn dir der besser gefällt, nimm den und 10 Tiere ist auch völlig ok. Leider ist die Qualität beim Roten vom Rio extrem schlecht geworden, kuck dir die Tiere genau an, ob sie fit sind.

Gruß

Hi Olli,

der kleine Fischhändler, der auch den Fafi nimmt, hat eine Gruppe von 9 Roten vom Rio. Als ich das letzte Mal da war, haben die einen guten Eindruck gemacht. Ich möchte aber ohnehin noch ein paar Tage mit dem Besatz warten, bis die Nitritwerte dauerhaft unten bleiben.

Momentan ärgert mich meine Myriophyllum Propinum ziemlich. Sie wird stellenweise braun, die Stengel brechen ab, usw. Unterm Sand ist Bodendünger, also kann es daran eigentlich nicht liegen. Sie steht vor dem Heizstab, kann es daran liegen?
Naja, wenn das so weiter geht werde ich sie die Tage rauswerfen. Gibt es eine gute Alternative, die schnell hochwächst um den Heizstab zu verdecken?

Liebe Grüße

Jule

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich habe in keinem Becken mehr Tausendblatt drin. Ist mir bisher immer irgendwann eingegangen oder total veralgt. Was bei mir hervorragend unter allen Licht- und Wsserbedingungen wächst ist Limnophila sessiliflora. Ebenfalls hübsch und zum verdecken vielleicht noch besser geeignet ist Heteranthera zosterifolia. Wächst auch bei Schwachlicht gut.

Gruß

Oben