Hallo,
hier mal ein kleines Update von mir:
Der Fafi ist heute umgezogen und sitzt nun zusammen mit einem männlichen Fafi und zwei weiteren weiblichen Fafi in einem größeren Becken. Leider hat sich mein Verdacht der letzten Tage wohl bestätigt. Der Fisch scheint so gut wie nichts mehr zu sehen. Als ich ihn bei mir aus dem Becken fischen wollte, ist er mit voller Wucht gegen die AQ-Wand geschwommen und lag regungslos flach auf dem Boden. Ich dachte wirklich, dass es das war. Gerade als ich Zeitungspapier zum Entsorgen geholt habe, ist er wieder los geschwommen. Scheinbar hat er sich "nur" ausgeknockt. Im neuen AQ ist er auch leicht gegen Gegenstände und Scheiben gestoßen. Es scheint, als würde er sich an den Scheiben orientieren. Die Augen sind allerdings weder trüb noch weiß.
Meine Corys werden wohl noch eine Weile alleine bleiben müssen, wenn ich darauf warte, weitere C. trilineatus zu finden. Weder der kleine Laden, noch das Gartencenter, können sie über den Großhändler beziehen. Online habe ich eine Seite gefunden, die die Panzerwelse anbietet. Allerdings bin ich kein großer Fan davon, mir Tiere zuschicken zu lassen. Desweiteren ist natürlich auch das Porto nur für die Corys relativ happig.
Gibt es denn eine andere Cory-Art, die sich gut mit den C. trilineatus vergesellschaften lassen würde? Oder sollte ich warten, bis einer der Händler sie bekommen kann? "Zur Not" würde ich auch in den sauren Apfel beißen und sie online bestellen.
Eine weitere Variante, über die ich z.Zt. nachdenke ist die, dass ich das Becken nach meinen Wünschen neu besetze und die Corys mit drin bleiben. Wenn sie annähernd so alt sind, wie der Fafi, stellt sich ohnehin die Frage, wie lange sie es noch machen...
Liebe Grüße
Jule