Aquarium übernehmen

Hallo,

hier mal ein kleines Update von mir:

Der Fafi ist heute umgezogen und sitzt nun zusammen mit einem männlichen Fafi und zwei weiteren weiblichen Fafi in einem größeren Becken. Leider hat sich mein Verdacht der letzten Tage wohl bestätigt. Der Fisch scheint so gut wie nichts mehr zu sehen. Als ich ihn bei mir aus dem Becken fischen wollte, ist er mit voller Wucht gegen die AQ-Wand geschwommen und lag regungslos flach auf dem Boden. Ich dachte wirklich, dass es das war. Gerade als ich Zeitungspapier zum Entsorgen geholt habe, ist er wieder los geschwommen. Scheinbar hat er sich "nur" ausgeknockt. Im neuen AQ ist er auch leicht gegen Gegenstände und Scheiben gestoßen. Es scheint, als würde er sich an den Scheiben orientieren. Die Augen sind allerdings weder trüb noch weiß.

Meine Corys werden wohl noch eine Weile alleine bleiben müssen, wenn ich darauf warte, weitere C. trilineatus zu finden. Weder der kleine Laden, noch das Gartencenter, können sie über den Großhändler beziehen. Online habe ich eine Seite gefunden, die die Panzerwelse anbietet. Allerdings bin ich kein großer Fan davon, mir Tiere zuschicken zu lassen. Desweiteren ist natürlich auch das Porto nur für die Corys relativ happig.
Gibt es denn eine andere Cory-Art, die sich gut mit den C. trilineatus vergesellschaften lassen würde? Oder sollte ich warten, bis einer der Händler sie bekommen kann? "Zur Not" würde ich auch in den sauren Apfel beißen und sie online bestellen.

Eine weitere Variante, über die ich z.Zt. nachdenke ist die, dass ich das Becken nach meinen Wünschen neu besetze und die Corys mit drin bleiben. Wenn sie annähernd so alt sind, wie der Fafi, stellt sich ohnehin die Frage, wie lange sie es noch machen...

Liebe Grüße

Jule

fischolli

R.I.P.
Moin Jule,

ich hatte mal C. sterbai und dann eine andere gepunktete Art (könnten sogar Trillniatus gewesen sein). Die sind munter zusammen rumgeschwommen.

Äh, was heisst denn jetzt "weitere Variante"? Hab ich was nicht mitbekommen? 2. Becken? Oder wie ist das gemeint? Wolltest du nicht die Roten vom rio da mit reinsetzen? Ich bin etwas irritiert. Das macht aber ja nix. :lol:

Zeig doch einfach mal ein neues Bild vom Becken.

Gruß

Hallo Olli,

Tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe. :D

Es handelt sich immer noch um das eine 63l Becken. Da mein Nitrit-Wert zu hoch ist (Freitag 0,2 und gestern 0,15), habe ich noch keine neuen Fische mit ins AQ gesetzt. D.h. momentan sind nur die beiden Corys drin.
Da ich vor habe/hatte die Corys aufzustocken, wollte ich gerne eine Fischart als weiteren Besatz, die aus dem gleichen Gebiet (Südamerika) kommt. Und da kommen dann die Roten vom Rio ins Spiel. Allerdings bin ich da etwas verunsichert, nachdem du die Qualität angesprochen hast.

Wenn ich mich aber nun dazu entschließen sollte, die Corys nicht aufzustocken (da sie ja wahrscheinlich ohnehin nicht mehr ewig leben, auch wenn es blöd klingt), dann könnte ich mich auch im asiatischen Raum umschauen.

Macht es jetzt Sinn, was ich geschrieben habe? Herrje, ich hab's halt nicht so mit Entscheidungen. Die Auswahl an Fischen ist einfach zu groß. :lol:

Liebe Grüße

Jule

P.S. Das Foto liefere ich heute Abend nach. Ich habe versucht ein Bild zu machen, aber leider sieht man mehr von meiner Einrichtung als vom AQ - Spiegelung sei Dank.

Hallo,

Besatzfrage ist geklärt. Ich bin doch auf deinen Vorschlag zurückgekommen. :)

Und bei den Wasserwerten ist ein Tippfehler. Gestern war der Wert 0,05 und nicht 0,15.

Liebe Grüße

Jule

Hallo Frank,

vielen Dank. :) Auf dem Bild wirkt es durch den Aufnahmewinkel noch etwas kahler, als es in Wirklichkeit ist. Ich bin gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht, wenn alles richtig zugewachsen ist.

Liebe Grüße

Jule

fischolli

R.I.P.
Moin Jule,

kann mich Frank nur anschliessen. :thumright:

Es macht Spass, so etwas zu begleiten, wenn man das Gefühl hat, der Fragende setzt sich ernsthaft mit dem Thema auseinander und nimmt Ratschläge an.

Gruß

Hi Olli,

Auch dir vielen Dank, besonders auch für die vielen guten Ratschläge. Ich bin immernoch absolut begeistert von den Tetras. Im Laden waren sie nur im großem Schwarm unterwegs, bei mir sieht man sie nun auch mal in kleineren Gruppen durchs ganze Becken schwimmen. Auch mit den Corys gibt es keine Probleme. Da hatte ich ja anfangs etwas Bedenken wegen dem Größenuntersvhied.

Mudskipper schrieb in einem anderen Thread, dass ich meine Corys eigentlich über den Geoßhändler bekommen müsste. Wenn das wirklich doch noch klappen sollte, ist das Becken für mich erstmal perfekt.

Liebe Grüße

Jule

So,

ich bin fündig geworden. Falls sie dieses Mal bei der Lieferung mit dabei sind, kann ich nächste Woche meinen C. trilineatus Bestand aufstocken. Es ist zwar vermerkt, dass sie wohl auch einen julii-Einschlag haben, aber das ist mir nun egal. Näher werde "meinen" Corys wohl so schnell keine kommen.
Am Anfang wurde die Zahl von 5-7 Tieren für mein AQ genannt. Daher würde ich gerne zu meinen zwei alten fünf neue Tiere einsetzen, damit ich im Fall der Fälle nicht wieder mit der Suche anfangen muss.

Wäre der Besatz damit dann noch im grünen Bereich, oder stößt das schon an die AQ-Grenzen? Ich frage nicht, weil ich noch mehr in das Becken setzen will, sondern weil ich es nicht bis zum absoluten Maximum besetzen will.

Liebe Grüße

Jule

Hi,

gerade hat sich auch meine Frage, ob ich Schnecken ins AQ setzen soll, oder nicht, geklärt. Hab drei Blasenschnecken entdeckt... :roll: Ich hoffe, dass sich die Menge im Rahmen halten wird. Ich habe keine Lust auf eine Invasion.

Wie hoch sind denn die Chancen, dass man den Bestand in einem normalen Rahmen halten kann? Gibt es dafür noch andere Maßnahmen, als über das Futter und ggf. absammeln?

Liebe Grüße

Jule

Guten Morgen,

mir ist noch eine Frage bzgl. der neuen Corys eingefallen. Ich habe die Wahl zwischen Jungtieren, die sie ohnehin bestellen, oder größeren Tieren (lt. Verkäuferin Gr. M/L), die dann extra für mich bestellt würden.

Ist es eine reine Geschmacksfrage, was ich nehme, oder würden sich kleine/große Corys besser meinen beiden anschließen.

Lieben Gruß

Jule

fischolli

R.I.P.
Moin,

1) Schnecken - Futter ist schon der Schlüssel. Bei Invasion stimmt die Futtermenge nicht.

2) Den Corys ist egal, ob jung oder alt, groß oder klein. Ich würde immer junge Tiere bevorzugen, wenn ich die bekommen kann.

Gruß

fischolli schrieb:
Bei Invasion stimmt die Futtermenge nicht.
würde ich vorsichtiger formulieren: die vermehren sich in Massen bei entsprechendem Futterangebot. Dass das zu viel Futter ist, ist nicht zwangsläufig so. Es gibt ja Becken, in denen die Tiere viel Futter bekommen müssen, aber nicht schnell und nicht alles fressen, zB Aufzuchtbecken.

Hallo,

ab welcher Schneckenmenge muss ich denn anfangen mir Gedanken zu machen? Bisher habe ich ja nur ganz wenige gesehen.
Ist der Nutzen der Schnecken denn so groß, dass ich sie drin lassen sollte?

Lieben Gruß

Jule

fischolli

R.I.P.
Moin,

Frank hat natürlich REcht, pauschal darf/kann man das so nicht sagen. Aber da Jule (noch) keine Aufzuchtbecken betreibt, seh ich bei dem bestehenden Besatz schon das Futterangebot als Schlüssel für eine SChneckeninvasion.

@ Jule

Die Menge ist sehr subjektiv zu betrachten. Manche bekommen schon bei 10 Schnecken die Krise, andere finden 100 Stück in eiinem 54l-Becken noch völlig ok. Ein Wchnecken-freies Aquarium ist sehr schwer zu verwirklichen. M. E. geht das nur in komplett kahlen Zuchtbecken, wo man die Schleimer einfach nicht haben will. Ansonsten seh ich den Nutzwert immer höher als den "Ekel"-Faktor.

Gruß

Guten Morgen Olli,

mir geht es nicht um den Ekel-Faktor. Ich will nur nicht eines Morgens ans AQ kommen und feststellen, dass es fast nur noch aus Schnecken besteht. :)
Da ich von den 100 Schnecken aber noch sehr weit entfernt bin, schaue ich einfach mal, wie sich das bei mir entwickelt.

Lieben Gruß

Jule

Oben