Aquarium übernehmen

Hallo,

leider hat mein AQ-Boden in den letzten Tagen immer größere schwarze Stellen bekommen.

http://s1.directupload.net/images/121024/j46gnqoh.jpg

Eben habe ich dann etwas Sand entnommen. Der Geruch war nicht extrem, roch aber schon leicht faulig. Oft liest man, dass das an Futter- und/oder Pflanzenresten liegt. Allerdings beginnt die Schwarzfärbung teilweise schon direkt am AQ-Boden, was eigentlich gegen Futterreste sprechen würde!? Pflanzen waren an der Stelle keine eingegraben.

Reicht es den Boden leicht aufzuwühlen, sodass die Lufteinschlüsse entweichen, oder kann/muss man sonst noch etwas tun? Die schwarzen Flecken finde ich nämlich gerade an der Frontscheibe sehr unansehnlich.

Lieben Gruß

Jule

Hallo,

wenn dich der dunkle Rand stört musste wohl auf Dauer was vorkleben. :)
Bei mir gibt es kein Becken ohne den von dir gezeigen dunklen Rand. Und deiner ist ohne richtig hell.

Was mich allerdings wundert sind die Lufteinschlüsse im Sand. Wie hast du die hingekriegt?
Rühre einfach etwas drin rum um die Luft rauszukriegen.
Kannst du den Geruch etwas genauer beschreiben? Geruch heisst nicht immer gleich Gefahr.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

Baeckermeister schrieb:
Was mich allerdings wundert sind die Lufteinschlüsse im Sand. Wie hast du die hingekriegt?
Rühre einfach etwas drin rum um die Luft rauszukriegen.

Magie! :lol: Nein, ich vermute, dass das noch vom Einfüllen stammt. Ich habe den Sand vorher ausgewaschen, sodass er beim Einfüllen schon nass war. Dadurch hat er sich leider nicht ganz so gut verteilt. Ich werde versuchen, sie rauszubekommen.

Kannst du den Geruch etwas genauer beschreiben? Geruch heisst nicht immer gleich Gefahr.

Puh, Gerüche beschreiben... Leicht faulig eben, aber keinesfalls wie faule Eier o.ä.! Ich muss dazu sagen, dass ich, was Gerüche angeht, extrem empfindlich bin. Jeder andere hätte an dem Sand wahrscheinlich gar keinen Geruch festgestellt. Das werde ich aber mit dem nächsten Besuch noch mal testen. (Ich stelle mir gerade vor, wie mein Versuchskarnickel das finden wird. "Riech mal - stinkt der Sand?" :mrgreen: )

Lieben Gruß

Jule

Edit: Ich habe nun mal den Sand "durchstochert". Dabei sind zwar viele Gasblasen aufgestiegen, aber kein Geruch. Es scheint also keine Fäule zu sein.

fischolli

R.I.P.
Moin,

was du da siehst ist der Anfang von Algenbildung. Ist ganz normal, wenn man keine Blende davor hat. An den Stellen kommt nun mal Licht hin, also wächst da auch etwas. Hab ich in allen Becken, sieht man, wenn es richtig durchgängig schwarz ist, gar nicht mehr so. :twisted:

Das mit den Lufteinschlüssen passiert immer, wenn du erst den SAn reinmachst und dann das Wasser drauf.

Gruß

Hi Olli,

also muss ich nur warten, bis es komplett schwarz ist, damit ich keine hässlichen Flecken mehr sehe? Welch' charmante Aussichten.. :lol:

Und ja, ich habe erst den Sand eingefüllt, dann das Wasser. Ich wäre aber auch gar nicht auf die Idee gekommen, das umgekehrt zu machen. Gibt das nicht absolute Matschepampe? Ich würde denken, dass es so wesentlich länger dauert, bis das Wasser wieder klar wird.

Lieben Gruß

Jule

Moin.

auch wenn man den Sand nicht wäscht, ist das kein großes Problem. Bei mir war immer innerhalb eines Tages der Nebel aus dem Aquarium verschwunden.

fischolli schrieb:
Hi,

Gibt das nicht absolute Matschepampe? Ich würde denken, dass es so wesentlich länger dauert, bis das Wasser wieder klar wird.

Mag sein, wenn man zu faul war, den Sand auszuwaschen. :lol:

Gruß

... oder sich keinen persönlichen Sandwäscher angestellt hat. :lol: Die Variante würde ich nämlich bevorzugen. Aber nee, ein Mal habe auch ich ihn gewaschen. Für öfter war ich aber wirklich zu faul, und der Sand zu schwer, und ich zu schwach, und ... :lol:

Felix86 schrieb:
Moin.

auch wenn man den Sand nicht wäscht, ist das kein großes Problem. Bei mir war immer innerhalb eines Tages der Nebel aus dem Aquarium verschwunden.

Dann weiß ich Bescheid für's nächste Mal. Da halt jetzt direkt Fische rein mussten, hab ich es andersrum gemacht. Ging auch. Irgendwie. :D

Lieben Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

fischolli schrieb:
Das mit den Lufteinschlüssen passiert immer, wenn du erst den SAn reinmachst und dann das Wasser drauf.

Das dachte ich auch immer. Also habe ich erst das Wasser reingefüllt und dann den Sand. Hatte dann Matschepampe (weil zu faul zum Waschen :oops: , was aber angeblich auch nicht nötig war bei diesem Sand) und jetzt habe ich trotzdem diese Luftlöcher.
Frage mich immer, warum.... :hm:

*Kolibri* schrieb:
Dann weiß ich Bescheid für's nächste Mal.
Tja, vielleicht machst du es das nächste Mal dann anders rum und trotzdem sind die Luftlöcher im Sand...aber solange sie nicht stinken :lol: , grübeln wir einfach weiter, woher sie kommen. Oder eben doch Magie!

Grüße Petra

Hi Petra,

da hilft nur eins: Beim nächsten Becken kommt Olli vorbei und führt vor, wie man es richtig macht. Inklusive Sandwaschung... Wir scheinen das nicht so ganz drauf zu haben. :lol:

Das hat natürlich NICHTS mit unserer Faulheit zu tun. Niemals! Das ist pures Interesse an Weiterbildung. :mrgreen:

Lieben Gruß

Jule

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Jepp! Genau so machen wir das :thumright:
Man lernt NIE aus!
Vor allem...wie wäscht man Sand??? Wenn uns Olli dann die ersten 80 kg gewaschen hat, haben wirs bestimmt auch kapiert :lol:

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin ihr beiden,

das machen wir gene so. Vorher sprechen wir aber die Getränke- und Menüwünsche ab, die ich habe. Und meine Kurse laufen immer nach "learning by doing". Also, kauft euch schon mal stabile Geschirrhandschuhe. :twisted:

:lol:

Gruß

Guten Morgen Olli,

Kein Problem. Kochen kann ich wesentlich besser als Sand waschen. :lol:

Über deine didaktischen Methoden müssen wir aber noch mal reden.. Welche Handschuhgröße brauchst du noch gleich? :wink:
Handschuhe für die zarte Männerhaut... Und da heißt es Frauen wären zimperlich. Unglaublich. :D

Lieben Gruß

Jule

Hallo,

da ich dafür nicht extra einen Thread öffnen wollte, poste ich die Frage hier.

Ich habe nämlich ein ziemlich dämliches Problem: Ich bekomme die Röhre nicht aus der Abdeckung raus. Ich versuche es schon seit einer Weile, aber es tut sich nichts. Nachdem sie heute einen Aussetzer hatte und nun nicht mehr die volle Leuchtkraft hergibt, muss sie aber raus. Doch selbst mit Zange war nichts zu machen. Weder an der Röhre, noch an den Dichtungen.

Es ist die Abdeckung des 63l AQ von D ehner Zoo, innen ist ein MP-Schild.

Hat jemand von euch noch Tipps, wie man die Röhre am besten wieder raus bekommt?

Lieben Gruß

Jule

Hallo Olli,

klar, hier sind Bilder. Ausgesteckt war die Abdeckung.

Lieben Gruß

Jule

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 168
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    109 KB · Aufrufe: 161
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 141

Henny

Mitglied
Hi,

ääh, sowas wollte ich vorhin auch fast schreiben, dann kam mir das aber zu banal vor. :oops: :lol:
So schicke Bilder hätte ich aber nicht mitgeliefert. :wink:

Viele Grüße von Andrea

Oben