Aquarium überbesetzt?

Hallo,ich hätte mal ne Frage bezüglich des Besatzes in meinem Aquarium das ich mit den Fischen vor kurzem von einem Bekannten übernommen habe.
Es handelt sich um ein 200 Liter Becken und der Besatz ist folgendermassen:
2 Skalare
3 Schwertträger
9 Trauermantelsalmler
1 Feuerschwanz
4 Antennenwelse
4 Panzerwelse
3 Siamesische Rüsselbarben

Jetzt wollte ich mir eigentlich noch ein Pärchen Mosaikfadenfische dazuholen jedoch meinte ein anderer Bekannter vor kurzen mein Becken sei jetzt schon fast überbesetzt und ich dürfte auf keinen Fall noch Fische dazusetzen,ausserden seien Mosaikfadenfische schwierig zu halten und würden sich mit Skalaren nicht vertragen.
Was meint ihr denn dazu ist mein Becken denn wirklich schon zu voll oder kann ich doch noch zwei oder 3 Fadenfische dazunehmen?

im vorraus schon mal danke für Antworten!

mfg Sascha
 


Ich denke generell passen Scalare und Fadenfische nicht so prima zusammen, jedoch haben wir selber 2 Fadenfischpärchen und 2 Scalare in einem Becken und es gibt bei denen keine Probleme. Das kommt sicherlich auch auf den Charakter des einzelnen Scalares an. Scalare haben oft halt die Angewohnheit den Fadenfischen die Fäden abzuknipsen weil die sich so schön bewegen. Ist nunmal ein barschartiger Fisch. Bei uns gehts gut


LG Cia
 
Hallo,

4 Antennenwelse in einem Becken sínd auch nicht optimal. Versuch min. 2 Stück abzugeben.
Die Panzerwelse kannst du ruhig auf 10-12 Stück aufstocken. Denn Feuerschwanz würde ich auch abgeben da er nicht zu den friedlichsten Fischen gehört.

mfg
Daniel
 
Daniel200 schrieb:
Hallo,

4 Antennenwelse in einem Becken sínd auch nicht optimal. Versuch min. 2 Stück abzugeben.
[...]
mfg
Daniel

Hallo Daniel,

kannst du mir sagen, warum mehr als 2 Antennenwelse in einem Becken nicht so dolle sind? Ich habe es schon oft gelesen, aber noch keinen Grund dafür gesehen.
Meine 3 scheinen in einem Becken (240l) keine größeren Probleme miteinander zu haben.
 
Hallo,

weil Antennenwelse revierbildend sind. Deshalb kann es zu problemen kommen wenn man mehrere Männchen in einem Becken hält.

Mfg
Daniel
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Daniel200 schrieb:
Denn Feuerschwanz würde ich auch abgeben da er nicht zu den friedlichsten Fischen gehört.

warum soll er den abgeben ? Bisher scheint es ja auch keine Problemem gegeben zu haben.
Sprichst du du aus persönlicher Erfahrung oder gibst du nur Gehörtes/Gelesenes weiter ?

Meine Erfahrungen mit diesem Fisch sind bis jetzt (rund 20 Jahre) nur positiv.

Gruß Ebs
 


A

Anonymous

Guest
Alae

Erstmal zur Frage wegen den Mosaikfadenfischen. Grundsätzlich ist es so das man in einem Aquarium nur einen Revierbildenden Fisch haben sollte, ausser das Aquarium ist gross genug. Ich finde für ein 200l Becken sollte man nur einen revierbildenden Fisch halten, da es ansonsten meist zu streitereien kommt. Skalare wie auch Fadenfische sind beides revierbildende Fische, deshalb würde ich dir davon abraten noch Mosaikfadenfische ins Becken zu tun.

Bezüglich den Panzerwelsen würde ich dir raten diese mindestens auf 10Stück aufzustocken. Panzerwelse sind Gruppentiere und sollten somit ab 5Tieren aufwärts gehalten werden.

Zu den Trauermantelsalmler und den Siamesischen Rüsselbarben möchte ich dir noch folgendes sagen:

Salmler und Barben sind grundsätzlich immer Schwarmfische und sollten somit auch ab 10Tiere aufwärts gehalten werden, damit sie ihr natürliches Schwarmverhalten ausleben können. Da du aber zwei Schwarmfische im Becken hast, würde ich mich entweder von den Salmerln oder den Barben trennen. So kannst du dann die Tiere auf 12-13Stück aufstocken.

Wegen den Antennenwelsen. Es stimmt das zwei Männchen in einem Becken meist nicht so ideal sind. Dies kommt allerdings auch auf den vorhanden Platz, die Versteckungsmöglichkeiten und das Wesen an. Hast du aber ein Männchen und drei Weibchen so sehe ich da absolut keine Problem. Jedoch würde ich in einem 200l Becken auch nicht mehr als vier Antennenwelse beherbergen.

Rein von der Anzahl der jetzigen Fische ist dein Becken noch nicht überbesetzt, aber ich würde auch keine weitern Fische dazugesellen.


Liebe Grüsse
Anita
 
Dann werd ich s wohl doch lassen mit den Fadenfischen und die Panzerwelse höchstens noch etwas aufstocken.
Zu denen hätte ich mal noch eine Frage,soviel ich weiss fressen Panzerwelse ja keine Algen und ich habe manchmal das Gefühl sie bekämen nicht genügend Futter ab weil wenn ich Flockenfutter oder Mückenlarven füttere fressen die anderen Fische das meiste schon an der Oberfläche oder während dem Sinken sodass nicht mehr viel wirklich auf den Boden kommt damit die Welse auch was davon haben.Bin auch schon auf die Idee gekommen Futterchips für Bodenfresser zeitgleich mit dem anderen Futter zu geben dann nehmen aber die Sakalare oder Trauermäntel die Chips sobald das Flockenfutter weg ist vom Boden weg tragen sie durschs Becken und verspeisen sie dabei Stück für Stück.
Wie füttert man denn Panzerwelse am besten damit die auch noch was davon abbekommen?
 
Bei meinem Panzerwels hab ich das gleiche Problem: Er ist ziemlich scheu, und wenn ich ihn füttere, braucht er immer etwas Zeit um nach vorne zu kommen. Dann ist die tablette schon weg. Ich füttere ihn meistens ungefähr eine halbe Stunde nachdem das Licht ausgeht, dann ruhen sich die anderen Fische schon aus, und der nachtaktive Panzerwels kann in ruhe fressen. In der Regel funktioniert das. Für die anderen Welse: Versuch doch, wenn du zeit hast, die Scalare in kleinen Portionen zu füttern. Das heißt: immer wenn sie sich auf die Tablette stürzen wollen wirfst du etwas Futter ins Becken und lenkst sie so ab.

Und nun zu deinen anderen Fischen: Du solltest nicht nur die Panzerwelse aufstocken, sondern auch (wie schon erwähnt wurde) deine Salmler und Barben. Es sieht auch viel schöner aus, wenn der Schwarm größer ist.
 
Noch einmal zu den Antennenwelsen: Nur die Mänchen sind Revierbildend.

Ich habe in meinem 95(!) Liter becken:
5 Metallpanzerwelse
3Antennenwelse/1m/2w)
und da hats bisher noch keine Probleme gegeben,also es kommt ganz darauf an ob du Mänchen oder Weibchen pflegst.
 
Was soll ich dann sagen bei meinem Besatz

30 Amanos ,
20 Guppys ,
25 Trauermantelsalmler,
10 Siamesische Rüsselbarbe,
5 Antennenwelse
2 Riesengarnelen

Und die fühlen sich im 240Liter Schwimmbad sehr wohl.
 

bierteufel

Mitglied
Hi

sveagle schrieb:
Was soll ich dann sagen bei meinem Besatz

30 Amanos ,
20 Guppys ,
25 Trauermantelsalmler,
10 Siamesische Rüsselbarbe,
5 Antennenwelse
2 Riesengarnelen

Und die fühlen sich im 240Liter Schwimmbad sehr wohl.

Wenn man auf deinen Namen hier im Forum klickt, und dann "Alle Beiträge anzeigen" klickt, sieht man wie problemlos deine Becken sind und wie Pudelwohl es deinen Fischen geht...

Gruß Arne
 

DieDa84

Mitglied
Hi,
10 Siamesische Rüsselbarbe....
Und die fühlen sich im 240Liter Schwimmbad sehr wohl.

:shock: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Brennesseln setze: Aber das ist nich dein Ernst, oder?

Zudem bin ich auch der Ansicht, dass das AQ vom Thread-Steller voll ist.

Grüße
Justine
 


Oben