Aquarium-Übernahme, welche Fische raus?

Hi,
ich habe von einen Bekannten ein komplettes 110L Aquarium übernommen. Allerdings gefällt mir das Aquarium im jetzigen Zustand nicht. Es sind zu wenig Pflanzen und zu große Fische drin.
Da dieses Aquarium mein erstes ist, würde ich mich über Ratschläge zum Neueinrichten freuen.

Besatz:
3x Black Molly (klein)
6x Antennenwels ca. 5cm bis 11 cm
1x Goldfisch ca 12cm
2x Skalare ca 8cm
3x Dornauge ca 7 cm
10x Roter Neon
1x Kupfersalmer

Welche Fische soll ich rausnehmen und welche Pflanzen soll ich kaufen?
Die Dornaugen, Roten Neons und Black Mollys will ich auf jeden fall behalten, weil mir diese Fische sehr gut gefallen.

Danke im voraus.
Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo Grantl,

mit den Mollies, Dornaugen und Neons hast Du schon eine ganz gute Wahl getroffen, den Rest würde ich versuchen abzugeben bis auf evtl. 1 Antennenwels.

Dann kannst Du die Dornaugen auf 5-6 Tiere noch aufstocken (sind ausgesprochene Gruppentiere, die noch mehr Gesellschaft brauchen) und evtl. die roten Neons auf 15.

An Pflanzen etwas zu empfehlen, ist immer Geschmackssache, ich würde aber immer eine gute Mischung aus schnell- und langsamwachsenden Pflanzen empfehlen.
Guck doch mal bei Dennerle in der Datenbank, was Dir gefällt.

Gruss,
Britta

Hallo Grantl,
dachte immer Goldfische seien Kaltwasserfische und somit nicht fürs Warmwasserbecken geeignet. Bin mal gespannt ob ich da richtig liege.
Antennenwels würde ich auch nur 1 behalten. Denn meine werfen so alle 4 Wochen. Überlegs dir gut.

Oben