Aquarienschrank auf Parkettboden mit Silikon abdichten?

Hallo
Ich hab einen Aquarien-Unterschrank ohne Füsse, und ohne Bodenplatte, es sieht ungefähr so wie hier http://www.jmt-mietmobiliar.ch/images/content/products/extra/unterschrank_90-503.jpg aus.
Die meisten im Handel erhältlichen Schränke haben ja eine Bodenplatte und oft noch solche schwarzen Plastikfüsse darunter.
Da mir schon 2 Mal aus Versehen eine kleine Menge Wasser auf den Boden geplantscht ist, und dies dann an den Sockel vom Schrank kam - und, da ich den Parkettboden im Zimmer auch immer wieder mal mit einem Nass-Reinigungsmittel aufziehen muss, könnte das ja wieder passieren.

Ich hab mir überlegt, zur Sicherheit den Schrank auf eine gleichfarbige Bodenplatte zu stellen, und evt. Silikonfuge rings um die Bodenplatte zu machen - bringt das wohl was?...

Oder noch zur weiteren Erläuterung meiner Frage: der Schrank steht auf einem Sockel. Der Sockel ist nur auf den seitlichen Flächen mit Folie bespannt, oder lackert, die offenen Flächen auf denen er steht, das sind etwa 2cm-Bretter, die sind aus Pressholz und offen, und nehmen Wasser sehr schnell auf fangen dann an aufzuquellen. Dasselbe ist mir mit einem uralt-Waschbecken-Unterschrank im Bad passiert. Wenn eine Bodenplatte drunter wäre, dann wäre eine stabile Unterlage.

Hi Thomas,

ich weis nicht wie groß dein Becken ist.
Ich hatte auch das Poblem, dass Wasser unter den Schrank läuft. Darum hab ich meinen AQ-Schrank auf solche Füße gestellt. Habe mich erkundigt, laut Verkäufer tragen sie 125 kg/ Stück.

Eine Bodenpaltte am Laminat mit Silikon abzudichten halte ich für keine so gute Idee, da man das Silikon nicht unbdingt Rückstandfrei entfernen kann und ich nicht weiß, was der Vermieter davon hält...
Wenn's dein eigener Laminat ist --> nur zu :wink:

Oben