Aquaball 2212 - wie Filter bestücken?

Ahoi!

Ich wollte mal fragen, wie so die standardmäßige Filtermaterialverteilung für den Eheim Aquaball 2212 aussieht. Der hat ja vier Filterkammern.
Wäre gut zu wissen, was in welcher Reihenfolge rein kommt. :)
Er soll in einem 170 Liter AQ laufen.

Und ja, ich habe schon die Suche angeschmissen. Habe nur was zur optimalen Bestückung des Aquaball 2210 gefunden, der ja eine Filterkammer weniger hat...

MfG Marco

Da gibts immer verschiedene Ansätze. Ich habe in alle drei kammern Substrat Pro eingefüllt und fahre damit gut. Alle zwei Wochen muss ich den leicht reinigen.

magicmat schrieb:
Da gibts immer verschiedene Ansätze. Ich habe in alle drei kammern Substrat Pro eingefüllt und fahre damit gut. Alle zwei Wochen muss ich den leicht reinigen.

Aber der hat doch vier Kammern. :)
Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
Habe was gelesen von wegen ganz unten Substrat Pro, dann irgendso Tonkügelchen und dann ganz oben Filterwatte/vlies!? Aber das war halt um 2210.

MfG Marco

würde mich auch interessieren.

Habe mir heute einen "Eheim Aquaball 2210" für mein 54L Becken gekauft und ich weis auch net so recht ob ich in die obere Kammer Vlies reinmachen soll oder ihn so wie vom Werk her lassen soll.

Ich dachte mir Vlies ist zur Reinigung von Feinstpartikeln gut deshalb meine Frage.

Wäre sehr dankbar für eure Tips !

Stinnes

Mitglied
HI,

eine goldene Regel gibt es dafür wohl nicht.

Sucht mal nach "Aquaball bestücken" . Es gibt 7 übersichtliche Ergebnisse :wink:

hallo!
also ich hab ganz unten substrat, dann 2 x den filterschwamm, ganz oben statt des filtervlies watte reingetan (wegen der besseren feinfilterung).
bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, wobei ich anmerken muss dass der 2212 zur zeit nur mitläuft, da ich den alten innenfilter rausschmeißen will. der hatte mir nicht genug feinfilterung (deshalb die filterwatte). das wasser war nach einsetzen des aquaball bereits nach 12 stunden einwandfrei.
mal sehen wie das ergebnis ist, sobald der alte filter nicht mehr mitläuft.
wahrscheinlich muss ich die filterwatte dann öfter mal wechseln, aber das ist ja nicht so problematisch beim aquaball.

gruß,
Michaela

Oben