AQ wird eingerichtet noch ein paar fragen!!!

Hallo!
wir sind nun dabei unser AQ einzurichten.
Den Kies haben wir aus unserem Garten (natürlich gründlich ausgewaschen)
allerdings ist dieser sehr grob so das wir noch sehr feinen kies dazu geholt haben weil wir ja einen kleinen schwarm panda panzerwels haben wollen. Habe mich hier bereits über besatz informiert!
Heute war ich im geschäfft und habe Pflanzen besorgt. Hbae nun insgesamt 6 Pflanzen 2 froschlöffel, 3 wasserkelche und noch eine niedrig wachsende Pflanze für ein 60l AQ. als ich fragte ob das denn für den anfang reichen würde, bekam ich zur antwort " es gibt leute die machen da viele rein und leute die machen da wenig rein" super bringt mir viel!!!!
wollen morgen mit dem einfahren beginnen da die kinder schion ungeduldig auf die fische warten!

sind das genug Pflanzen? danke für eure antworten

A

Anonymous

Guest
Hallo spookytaz,

Ihr müsst Euch wohl entscheiden:
groben Kies oder Panzerwelse, beides zusammen geht nicht gut und ist alles andere als angenehm für die Fische.
Stell Dir vor, Du müsstest den ganzen Tag mit den blossen Fingern in Pflastersteinen rumgraben, das würde Dir vermutlich auch nicht gefallen.
Wenn Ihr jetzt schon wisst, dass Ihr Corydoras haben wollt, warum habt Ihr dann nicht gleich Sand genommen? :hm:

Feiner Kies ist noch im Akzeptanzbereich, vorausgesetzt, er ist gerundet und nicht scharfkantig.
Normalerweise gehen die Welse zwar sehr umsichtig mit ihren Extremitäten um, aber wenn es durch scharfkantigem Bodengrund mal zu Verletzungen kommt, ist die Gefahr gross, dass sie ihre Barteln durch eine Infektion verlieren und ohne diese sind sie meist aufgeschmissen.
Sie brauchen sie für die Futtersuche und für die Fortpflanzung.
Da sie aber wahllos überall gründeln, haben Materialien, die ihnen schaden können, in einem Aquarium nichts zu suchen.

Ich persönlich finde 6 Pflanzen für 60l entschieden zu wenig.
Je mehr Pflanzen, desto geringer die Gefahr einer Veralgung, da beides Nahrungskonkurrenten sind.
Es gibt sicher Leute, die es anders sehen, aber ich für meinen Teil empfehle eher gerade am Anfang lieber zuviel, um dann später zur Not wieder was rauszuschmeissen, als zu wenig und dann vielleicht wochenlang gegen Algen anzukämpfen.
Unterm Strich wären irgendwelche Algen-Ex teurer als die ein oder andere Pflanze, die man später wieder rausgärtnert.
Als bessere Alternative würde Dir sowieso fast jeder raten, mehr Pflanzen reinzusetzen, und dann kannst Du's auch gleich von Anfang an tun. ;-)

Vor allem schnellwachsende Pflanzen wie Fettblatt, Wasserpest & Co. sind für die Anfangszeit gut geeignet und lassen sich, weil nicht so teuer, später ohne grosse Bauchschmerzen wieder entfernen.

Gruss,
Britta

also erstens ist das mit dem kies eine kostensache da wir das Aq im Kindergarten haben und durch die Gruppenkasse finanzieren und zweitens haben wir dies nur als untergrund und das ganze mit feinem kies überstreut. habe aber auch in der Rubrik fotoalbum gesehen das dort viele leute kies und panzerwelse haben.
wie gesagt der verkäufer gab keine vernünftige antwort auf meine frage bezüglich der Pflanzen!

zu früh auf absenden gedrückt!
noch ist ja kein fisch gekauft bis jetzt geht es ja nur um die Pflanzen.
Danke für die schnelle antwort

Hallo

Also ich würde noch ein paar Planzen reinsetzten.
Bin da der gleichen Meinung wie Braxa

Mfg Iwl

Hallo Braxa!
Warum können deine corys auf Kies leben?
Habe mir mal deine AQ angeschaut! Mein Kies ist auch nicht viel gröbern als deiner , habe sogar noch extra feineren gekauft, der über dem "groben" Kies liegt.

A

Anonymous

Guest
Hallo spookytaz,

ich habe nie gesagt, dass Corys nicht auf Kies leben können, sondern nur, dass es auf grobem, scharfkantigem nicht gut geht und ich denke, ich hab auch halbwegs plausibel erklärt, warum.

Abgesehen davon bin ich gerade dabei, so nach und nach die Aquarien auf Sand umzustellen und dort, wo das noch nicht ist, gibt es eine Sandecke, damit die Corys die Möglichkeit haben, zum Säubern ihre Kiemen mal mit Sand zu durchspülen.

Als wir die Aquarien eingerichtet hatten, wussten wir noch gar nicht so richtig, was eigentlich rein sollte, aber wir wussten, dass der Bodengrund dunkel sein sollte.
Und in "Dunkel" gab es in den hier ansässigen Läden nur Kies.
Dass es auch schwarzen Sand gibt, habe ich erst hier erfahren und sollte ich nochmal ein Becken neu einrichten, kommt mir auch nur noch der in die Kiste.

Ich bin ehrlich gesagt überfragt, wie gut es geht, feinen Kies auf grobem zu haben, hätte aber die Befürchtung, dass sich beides auf Dauer vermischt und etliches von dem groben nach oben käme.
Feines sucht sich immer Lücken und wandert dann der Schwerkraft gemäß nach unten und nach meinem Logikverständnis müsste demnach irgendwann mal das Feine unten und das Grobe oben sein...ist wie bei Müsli mit ganzen Haselnüssen, da sind die Nüsse auch immer ganz oben ;-)

Aber da mag ich mich auch täuschen, mit dieser Art des Bodens hab ich keine Erfahrung, kann höchstens für mich festlegen, dass mir das Risiko schlicht zu gross wäre und ich inzwischen den Corys zuliebe schlichtweg Sand empfehle, den es übrigens auch für 'n paar Euro fuffzig im Baumarkt gibt.

Gruss,
Britta

jensi*jensi

Mitglied
Ich will auch Panzerwelse und hab auch Kies und richte den einfach ne kleine oder große vielleicht des halbe aquarium mit sand ein das geht auch

Gruß Jens

Es soll Leute geben, bei denen das klappt. Ich persönlich würde aber lieber nur einen Bodengrund nehmen, damit sich da nix vermischt.

Hallo spookytaz

ein Trup Corydoras panda kostet ca. 50 €, da kann es doch nicht an 5 € scheitern, damit die Tiere sich wirklich wohl fühlen.
Gerade diese kleinen Corydoras Arten würde ich immer auf Sand pflegen.

Hallo alle zusammen!

Habe in meinem alten 54L AQ auch nur groben und feinen Kies (1-2mm) drin und meine Panzerwelse sind putzmunter. Für mein neues AQ (240L) will ich aber eine kleine Ecke (mit ner Barriere Abgegrenzt um der Vermischung vorzubeugen) mit SAnd einrichten. Kurze Zwischenfrage. Was meint ihr, wie groß die für ca. 6 PZW sein sollte?

GLG Teub

Oben