AQ stand lange leer und könnte nun platzen?

Hallo Ihr Lieben,

meine Freundlin hat mir gestern von Ihrem Bekannten (hat jahrelang als Fachverkäufer in einem AQ-Geschäft gearbeitet und ist jahrelanger Aquarianer) ausgerichtet, dass ich mein gebraucht gekauftes AQ so schnell wie möglich befüllen soll, weil es sonst bei der Befüllung platzen könnte.

Also vorab die Infos: hab mir letzte Woche ein gebrauchtes 430 l Delta AQ gekauft. Da der Unterschrank noch umgebaut wird können wir es erst in ca 1-2 Wochen hochtragen und in der Wohnung aufstellen. Das AQ ist seit April oder Mai leer, lief davor 3 Jahre lang. Hab vom Vorbesitzer die Versicherung bekommen, dass es bis dato dicht war. Hätte ich ja sonst nicht gekauft.

OK, diese Geschichte hat meine Freundin Ihrem AQ-Freund erzählt, der Ihr immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Dieser sagte, dass es sein kann, dass AQs, die lange leer stehen beim Neubefüllen platzen können. Nicht an den Nähten undicht, sondern er sagte, die Scheiben platzen! Das hab ich hier noch nie gelesen. Ich sollte es schnellstmöglich befüllen. Was ist der Unterschied ob es 3 Wochen oder 3 Monate leer steht?

Hatte schon daran gedacht, dass AQ probehalber mal auf Dichtigkeit zu testen und im Garten voll zu machen, aber im Boden sind ja die Löcher für den Filterein- und ausgang. Stöpsel hab ich dafür nicht :) . Und dann wohin mit den ganzen "verschwendeten" Wasser - unsere Hausgemeinschaft würde toben und als Blumerngießwasser ist es bei dem derzeitigen Wetter auch nicht nötig. Mein Mann sagt, wir könnten nur mit nem Schlauch ausspritzen und gucken ob`s undicht ist. Damit habe ich aber immer noch nicht die gleichen Verhältnisse wie wenn 430 l Wasser auf die Scheiben drücken....

Habt Ihr schon einmal davon gehört, dass ein AQ nach langer Leere :wink: platzen kann? Hab schon ein bißchen schiß....

Lieben Gruß Steffi

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das die Scheiben "platzen" weil das Becken ein paar Wochen leer stand ist schlicht Mumpitz :wink: .
Großes Aber:

Ein gebrauchtes Becken sollte man IMMER auf die Dichtigkeit prüfen, vor allem wenn es so ein schon recht großes Becken ist, was im Wohnbereich aufgestellt wird.Da kann man sich einfach nicht auf die Aussage des Verkäufers verlassen.
Drei Jahre ist kein Alter für ein Aquarium, aber in dem Falle besser vorsichtig sein.
Das Becken mit Wasser ausspritzen bringt exakt Null zur Kontrolle. Eher schleichen sich kleinste Undichtigkeiten im Silikon(bei 100% Befüllung) ein und es fängt an zu tropfen. Deswegen die Beckenkanten zur Kontrolle trocken wischen, damit so was gleich auffällt.

Naja, und wenn die Hausgemeinschaft wegen das bisschen Geld sich aufregt, habt ihr mit einem so großen Becken, wo regelmäßig Wasser gewechselt werden muss eh was falsch gemacht :mrgreen: .

lg

Hi und schönen Dank für die schnelle Antwort,

es beruhigt mich, wenn die Aussage großer Quatsch ist. Ich hab ja auch noch nie zuvor darüber gelesen.
Stimmt, eigentlich kann es mir egal sein was die Nachbarn denken wegen des verschwendeten Wassers. Aber noch etwas, was mache ich denn, wenn ich das AQ oben in der Wohnung befülle (natürlich nachdem ich es komplett eingerichtet habe) und dann merke, dass das Silikon an einigen Stellen undicht ist? ist es denn überhaupt möglich solche Stellen wieder dicht zu bekommen? Habe an den beiden Schenkeln eingebaute 3D Felsenrückwände. Dahinter komme ich praktisch gar nicht dran. Oder macht es Sinn als vorbeugende Maßnahme alle Silikonnähte einfach im trockenen, leeren Becken nachzuziehen?
Was meint Ihr dazu?
Gruß

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Silikon klebt auf Silikon nicht, d.h. ist das mit dem Nachziehen nicht nur eine Heidenbatzelei sondern auch relativ unsicher was die Dichtigkeit danach betrifft. Die sicherste Methode bei einer Undichtigkeit wäre, das ganze Aquarium auseinanderzunehmen, die Klebekanten gut reinigen (Silikonreste komplett entfernen, mit Aceton o.ä. reinigen) und neu verkleben. Gerade bei größeren Becken wäre mir das Risiko zu groß um da nicht genau zu arbeiten sondern nur herumzupfuschen.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich kann da Tom nur beipflichten, lieber richtig machen oder ein neues Becken kaufen.

Deswegen den Test vorher draußen machen; es ist auch fast immer nur eine Stelle die dann undicht ist.
Aber wir gehen hier auch die ganze Zeit vom Worst Case aus, normal sollte ein so junges Becken völlig intakt sein.
Aber Vorsicht bei so großen Wassermassen in der Wohnung ist nie verkehrt.

lg

Z-Jörg

Mitglied
EichisS schrieb:
Nicht an den Nähten undicht, sondern er sagte, die Scheiben platzen! Das hab ich hier noch nie gelesen. Ich sollte es schnellstmöglich befüllen.
Hi Steffi,
ich habe zwar schon davon gehört das Silikonnähte "austrocknen" u. dann undicht werden können. Habe ich aber noch nie erlebt.
Aber dass Scheiben platzen, habe ich in über 30 Jahren Aquaristik noch nie gehört u. würde gerne die Erklärung dafür erfahren.

Mal ne Frage dazu: Ich habe auch gerade ein gebrauchtes 300 liter Becken befüllt zum Testen. Wie lange kann es maximal dauern bis man undichte Stellen bemerkt? Reicht da ne Stunde volle Befülling, ne Nacht oder Tage um sicher zu gehen?

maritar28365 schrieb:
Mal ne Frage dazu: Ich habe auch gerade ein gebrauchtes 300 liter Becken befüllt zum Testen. Wie lange kann es maximal dauern bis man undichte Stellen bemerkt? Reicht da ne Stunde volle Befülling, ne Nacht oder Tage um sicher zu gehen?

Hallo Marita,
ist das Päckchen schon da?

Deiner Frage: Ich glaube das kann man schlecht sagen wie lange das hält. Wenn es nach 24 Std noch dicht ist dann, denke ich, geht alles gut. Aber 100%tig kann man das nicht sagen.

Päckchen ist noch nicht da, aber bei uns kommt DHL meist er so ab Mittags oder später. Gebe dir aber sofort Bescheid! *knutsch* ;-)

O.K. heute Spät-Nachmittag sind 24 Stunden um seit der Befüllung. 100%ige Garantie gibt es ja für nichts sag ich immer, außer für den Tod.,-)

Hallo und vielen Dank für eure Meinungen.
Wir werden doch das AQ erst einmal in der Garage befüllen bevor es nach oben geht - ist wohl sicherer und ich fühle mich wohler dabei.
@ Z-Jörg: die Erklärung für solch eine Aussage erwarte ich auch mit Spannung. Meine Freundin hat überhaupt gar nicht nachgehakt und nur die Infos so aufgenommen und weitergegeben. Sie sollte nochmal genau fragen!

Nachdem ich diese story aber einer anderen Freundin - Ex-Aquarianerin - erzählte, wußte sie worum es geht (zumindest zum Teil). Sie hatte mal ein Ersatz AQ als ihr großes zur Reklamation weg war (oder Reparatur? - egal) von ihrem Fachgeschäft ausgeliehen bekommen. Da gab man ihr den Hinweis, dass sie dieses weil es so lange leerstand (!) langsam befüllen sollte, da es sonst platzen könnte. Dies wurde ihr mit dem erneuten Druck des Wassers auf die Scheiben erklärt.
Aber ich glaube, auch hier ist es eher so, dass Silikon evtl porös wird und dann nicht mehr 100%ig hält. Nicht das die Scheibe an sich platzt sondern dass Silikon reißt oder undicht wird.

Naja, wir gehen lieber auf Nummer-Sicher und testen vorher.

Gruß Steffi

Hallo!

Ich habe selbst gerade ein relativ altes 160l Juwel-Becken erworben. Der Verkäufer hatte es zwar vor Abholung nochmal auf Dichtigkeit geprüft, aber mir war es doch sicherer, es vor Einrichtung nochmal selbst zu testen. Ich habe zwar ein eigenes Haus, das Becken steht im Wintergarten im EG ohne Unterkellerung, aber 160 Liter ausgelaufenes Wasser aus der Bude wieder rauskriegen war dann doch nicht das, worauf ich es ankommen lassen wollte. Ich habe das Becken im Garten per Schlauch befüllt und 2 Tage stehen lassen. Nachdem klar war, dass alles dicht ist, habe ich von meinem Schwager (Fliesenleger) die Innennähte nochmals mit Aquariensilikon überkleben lassen. Er hat mir, wie hier bereits erwähnt wurde auch gesagt, dass Sille auf Sille nicht gut hält, hat aber die Nähte deshalb etwas breiter gezogen, so dass sie beidseitig der Silikonnaht auf der Scheibe haften. Da das AQ-Silikon durchsichtig ist, fällt das gar nicht auf und ich hab ein ruhiges Gewissen.

Hallo,
das wäre natürlich auch ne Möglichkeit die Nähte nochmals überzuziehen - mal gucken ob es nötig ist. Schönen Dank für den Tipp.
Gruß Steffi

Oben