AQ Schrank gibt nach

Stinnes

Mitglied
So,
neuer Schrank ist da, einige Bretter sind ein paar mm länger.

Jedoch habe ich immer noch Bedenken, die ich gleich geäußert habe.
Hab mich dann mit ihm geeinigt, dass er die Kosten für eine Küchenarbeitsplatte trägt.

Die besorge ich mir jetzt im Baumarkt, bis gleich

edit 16.40: Becken ist aufgestellt und mit Kies und Wasser gefüllt.
jetzt kommt die Technik.

A

Anonymous

Guest
Hi

hast du jetzt nur den neuen schrank bekommen und die Arbeitsplatte spendiert oder noch ne andere aufwandsentschädigung?

ist doch schon ziemlich caos bei dir.

scheiße hä? erst ne seuche im becken (war das andere oder?) und dann macht der schrank die krätsche.... :?

naja... viel spaß beim aufräumen!

welche persönliche frist hast du dir dabei gesetzt? :wink:
hast es gestern geschafft?

A

Anonymous

Guest
Cool Stinnes, wie wärs jetzt mit weiteren bildern, z.b. von deinem schrank *g*

bin sehr gespannt...!

Stinnes

Mitglied
Hi,

schreib nachher noch was dazu, muss jetzt noch die Wanne säubern.

edit22Uhr: so geschafft, war né ganz schöne Arbeit. Naja, bezahlt werde ich die wohl nicht bekommen.
Jedoch bekomme ich die Kosten für die Platte usw. erstattet.

gestern habe ich es gerade so geschafft, jedoch musste anschließend noch der Schrank auseinander gebaut werden und die Elektrik demontiert werden.

so, reicht für heute, bin ganz schön kaputt, morgen gibts dann mal né Gesamtansicht. (ist heut leider noch zu trüb)
.

Anhänge

• IMGP0920.jpg
    IMGP0920.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMGP0921.jpg
    IMGP0921.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 226
Hallo Stinnes,
hab den ganzen Schlamassel hier nun schon ein paar Tage verfolgt.
So ne Schei.. kann man niemanden wünschen. Ist ja aber nochmal glimpflich abgelaufen, abgesehen von der ganzen Arbeit und dem Dreck den du hattest.
Wünsche dir nun hier viel Glück ,Spaß und vorallem ein seuchenfreies Becken .

Gruß
Holger

Stinnes

Mitglied
Hi,

jo, hat jetzt echt gereicht.

morgen wird dann noch die Möbelfolie geklebt.

Der vordere Bereich sieht noch ganz schon kahl aus, jedoch sind vier Echis darunter, welche ich brutal zurück schneiden musste. Diese werden dann ruck zuck etwas Fülle geben.

Kritik und Anregungen erwünscht, einige kleinere Pflanzen muss ich noch ihren Lichtverhältnis anpassen. Das mach ich dann die nächsten Tage mit dennerle.de. Wichtig war mir erstmal die Anubias "schattig" unterzubringen.

So viel Holz hatte ich noch nie im Becken, sind fast 20Ltr. nur Holz.
Hab mir diesmal mehr Gedanken um die Prachtschmerlen gemacht.
Hinten sind viele Unterstände/Höhlen aus Holz in denen sie sich zurück ziehen können. Und im vorderen Bereich sieht man sie gut und die Pflanzen bekommen volle Beleuchtungspower. Desweiteren wächst der Bereich ja auch noch zu.

Anhänge

• IMGP0926.jpg
    IMGP0926.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 315

A

Anonymous

Guest
Hi,

setz doch noch mal ein paar detail aufnahmen von deinen spezial orten rein die du speziel für div. fischarten gestaltet hast.

ist so schwer zu erkennen. sieht halt einfach "bepflanzt" aus im hintergrund. aber keine angst sieht schon gut aus. habs nur angeregt weil du ja in deiner beschreibung spezielle teilbereiche angesprochen hast.

ich finde nicht das es vorne kahl aussieht. denke es sind genug rückzugsflächen für die fische gegeben. wenn sie nicht in die freien flächen wollen gehen sie auch nicht hin.

und... ich schaue nicht gerne in einen sumpf! lässt sich halt streiten drüber...

wieviele prachtschmerlen hast du denn??? diese fische sind eh das beste, wenn man die so klein sieht im zooladen kann man kaum glauben was daraus werden kann. war gestern das erste mal beim nachbarn in der wohnung (asiate). weil ich wusste er hat auch ein größes becken. der hat da prachtschmerlen drin aus dem bilderbuch. die waren locken 25cm lang da ist mir die klappe runter gefallen.

also da muss ich sagen wenn man die in gruppen halten soll (min 10 tiere nach zierfische.de) und dann werden das solche trümmer wie soll man die ab kantenlänge 150 halten!? (wird ja immer als mindestmaß angegeben) also 10 stück geht da ja gar net. da brauchste locker mal 200 und dann sind doch 5 schon zu viel, oder?

Hallöchen,

oh man, das schaut ja übel aus mit all der Arbeit und der gebogenen Platte :? Ich habe mein 56 Liter Becken auf einem Bücherregal stehen! Da es irgendwie keines in ner 60er länge gab habe ich den Schrank mit Strukturprofil (auch Boschprofil genannt) und daran befestigten Gelenkfüssen abgestützt! Der Vorteil daran, man kann die höhe durch die Gewindestange einstellen und bei bedarf auch Druck geben! Sieht zwar optisch nicht sooo fein aus da ich keine Türen habe, aber die Funktion ist super gegeben! Wer Interesse hat, schaut sich einfach das Bildchen mal an!
Aber Stinnes, wie hast du denn den Radius der Arbeitsplatte so gut gesägt bekommen? Oder täuscht die Qualität des Schnittes :D ??

Grüsse

Anhänge

• IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    474,4 KB · Aufrufe: 188
A

Anonymous

Guest
lol @ dem bildchen

man kann in der not untergehen oder draus eine tugendt machen, demnachzu folge finde ich es gut durchdacht und eine gute lösung mit den haltern unter den brättern jeweils. Anders wäre das wohl auch nur schlecht gegangen bei dem gewicht.

Ist eben n bücherregel *g*
Davon findet sich weder buch noch regel in meinem zimmer finder ^^

Hey,
jo richtig, das hätte das 20 Euro Regal nicht mitgemacht denke ich :D !
Find ich ne feine Sache und in Stinnes seinem Fall hätte das funktioniert wenn er nicht das Glück gehabt hätte nen neuen Schrank zu bekommen!
Und mit seinen Türen hätte man die Stützen auch nicht gesehen!
Gruss Robert

A

Anonymous

Guest
Weiß net aber es scheint mir der gleiche schrank zu sein.
Ob es das gebracht hat?

Ja. lol

Ne aber der hat ja jetzt da so ne andere platte droben. Mal sehen obs die bringt oder ob die kombination dadurch wieder 50kg schwerer geworden ist *gg*

Huhu,
also ich denke da biegt sich nichts mehr! Bei einer Handelsüblichen Arbeitsplatte möchte ich mal meinen, das es sogar fast ausreicht nur die Aussenkanten abzustützen. Also in dem Fall sind es die Säulen! Da passiert nix! Also ich bin lieber immer einmal zu Vorsichtig, als einmal nicht Vorsichtig genug :) Mein neues 240er steht beim Händler abholbereit, ich baue mir nächste Woche einen Schrank selber! Irgendwie traue ich diesen 18mm Presspappenplatten nicht die rechts und links sogar noch über die stützen hinweg stehen! Für den Preis des Original Unterschrankes bau ich mir locker nen "Panzerschrank" selbst!
:roll:
Robert

hmm

Hmmm...
Das macht mich nun auch ein wenig nachdenklich...
Hatte eigentlich das unten gezeigte Set im Auge.
Im Prinzip ja der gleiche Aufbau.
Wobei man hier in der Mitte ja noch eine Zwischenwand sieht.
So wie ich das nun gelesen habe fehlt die bei deinem Schrank.
Könnte also etwas stabiler sein...

Anhänge

• e4_1_b.jpg
    e4_1_b.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 292

Stinnes

Mitglied
HI,

@knarfretniw: Du hast nicht ganz unrecht, die werden wirklich ganz schön groß, jedoch dauert dies mind. acht Jahre bis die jetzt ca. 5cm großen Exemplare dann mal 15-20cm groß sind. Und dannach findet man ganz sicher seinen Abnehmer dafür.

Irgendwie hatte ich noch Skalare im Auge, auf die werde ich jetzt aber verzichten und als zweite Art nur einen Schwarm Brokatbarben einsetzen.
Der Prachtschmerlenschwarm soll dann aus 10Tieren bestehen.

Mit dem Pflanzensumpf hasté auch nicht ganz unrecht, war bei mir vorher überladen.

@Nordlicht: über diese Art von Stützen hatte ich auch schon nachgedacht, hatte im Baumarkt so´n ähnliches Ding auch schon in der Hand.
Denke aber auch, dass halt jetzt. Jedoch sollte man die äußeren Stützen nicht überschätzen. Die sind aus PE und nur alufarbig lakiert.

Zum Radius: Zuerst die oberen Platte genau abzeichnen, dann mit´ner Stichsäge die Rundung sägen und mit ne´m Bandschleifer abrunden. Ist wirklich gut geworden, hätte ich auch nicht gedacht.

@M3phist0: Ist auch der selbe Schrank, jedoch sind die Stützbretter, die den Schrank bilden, etwas länger zugesägt. Hab Sie extra mit den alten Brettern verglichen.
Aber wie gesagt, sicher ist sicher. Irgendwann will ich ja auch mal Fische einsetzen. :wink:

Mit dem extra Gewicht der Arbeitsplatte ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich habe dafür einen Eimer Kies weggelassen :wink:
Desweiteren statten ja Einige diese Becken als Barschbecken mit vielen Steinen aus. Bei mir ist nicht ein Stein drin, stop vorrübergehender Weise zur Beschwerung der Wurzel. :wink:

@Haribo: bei deinem Schrank ist ja in der Mitte noch dieses zusätzliches Stützbrett eingezimmert, dort war bei mir diese Biegung.
Desweiteren sieht es nach einem 1,20m Becken aus, bei dem die Stützabstände auch nicht soweit auseinander liegen.
edit: gefällt mir übrigens gut mit dem Silberlook.

Hallo,
wenn die Säulen aus Polyethylen nennt es sich, sind, kommt es auf die Materialstärke an! Ich denke bei ca 2mm oder so passiert garnix! Ferner sind die ja von der Konstruktion her schon dafür ausgelegt!
Grüsse

Stinnes

Mitglied
HI,

richtig, bei Last von oben passiert nichts.

Hab das Becken jetzt noch mit Möbelfolie bezogen: (So sehe ich dann wenigstens die nächste Biegung nicht :lol: ) Schade, das die Folie nicht ganz die org. Maserung trifft.

Was sagt ihr zu dem Dekostreifen oben? Ne Freundin meinte sieht bestimmt gut aus.? :? Muss mich da erst noch dran gewöhnen.

Anhänge

• IMGP0951.jpg
    IMGP0951.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 226
  • IMGP0952.jpg
    IMGP0952.jpg
    94 KB · Aufrufe: 224
A

Anonymous

Guest
Hi

also ich selbst wäre glaub ich auch nicht auf so eine idee gekommen,aber.... irgendwie hats was!!!!

Hallo Stinnes!

Ich habe genau das selbe AQ und das gleiche Problem. :cry: :cry:

Ich hab habe mir zwei Stangen, die ihre Länge ändern, wenn man sie dreht. Also eigentlich nur eine Stange vorn und hinten ein Gewinde auf das Drehbare Füße aufgeschraubt sind. Gibts in jedem Baumarkt für 10€.
Die Stangen habe ich in den Unterschrank eingebaut und so gespannt, dass das AQ nicht mehr durchhängt.
Ich denke das funktioniert ganz gut, auf jeden Fall hängt es nicht mehr durch. :D

MfG Charly

Stinnes

Mitglied
HI,
moit diesen Stützen habe ich wie gesagt auch schon überlegt.
Da aber noch GA auf Becken und Schrank sind, ist das nicht mein Problem.
Die Lösung mit der extra Küchenplatte ist jetzt aber Hand und Fuss fest.

So, noch ein paar Bilder, dannach ist aber schluss, sonst muss es in den Talk

Anhänge

• IMGP0972kl.jpg
    IMGP0972kl.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMGP0977kl.jpg
    IMGP0977kl.jpg
    124 KB · Aufrufe: 178
  • IMGP0981kl.jpg
    IMGP0981kl.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 186

Oben