Auflage zwischen Schrank u. Aquarium

Enya

Mitglied
Hallo, hätte für heute noch ne Frage!
Brauche ich zwischen Schrank u. Becken irgendwelches Material dass man nix oder so gut wie nix hört?
( laufende Pumpe o.ä.).
Hab kl. Brunnen auf Schrank stehen wo die Pumpe fibrierte. Das Ding machte mich mit dem Summton wahnsinnig. Ergebnis: Stecker gezogen, Brunnen aus
LG Birgitt

JoKo

Mitglied
Hi,

wenn Du ein Juwel Aquarium als Komplettpaket mit Schrank kaufst, dann brauchst Du nichts zusätzliches, da ist alles notwendige dabei. Wenn ich mich nicht irre, liegt hier das Becken sowieso nur auf einem Rahmen auf, nicht mit der kompletten Fläche.

Ansonsten such mal nach "JBL AquaPad". Das sind dünne Schaumstoffmatten, gibt es in unterschiedlichen Größen für ein paar Standardmaße. Die Matten lassen sich problemlos mit einem scharfen Messer passend zuschneiden falls notwendig.

Shai

Mitglied
Hey,

Beim Juwel Becken kommt nichts drunter, und Juwel weist auch explizit darauf hin hin das man nichts drunter legen darf.
Der Innenfilter ist eigentlich flüsterleise, wenn er doch mal brummt, dann hilft es eigentlich den noch mal festzudrücken oder den Auslauf zu prüfen, da ist dann meist irgendwo was nicht mehr fest drin. (passiert aber eher selten)

Grüße,
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Ich auch nochmal, wie Jochen schon sagte, falls du das Juwel komplett dem zugehörigen Unterschrank kaufst, dann auf keinen Fall eine Matte zwischen Becken und Schrank.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

manchmal werden Schwingungen von Pumpen über das Kabel z.B. auf die Aquarienabdeckung übertragen. Das kann man dann in der Kabeldurchführung mit etwas Weichem (z.B. Filtermattenrest abfedern

Und die Matte - so man sie denn braucht - unterm Aquarium dient übrigens in erster Line nicht der Geräuschdämmung, sondem dem Schutz der Bodenscheibe vor kleinsten Unebenheiten und daraus resultierenden Spannungen. Aber wie schon geschrieben, bei Juwelbecken nicht erforderlich

Enya

Mitglied
Hi,

wenn Du ein Juwel Aquarium als Komplettpaket mit Schrank kaufst, dann brauchst Du nichts zusätzliches, da ist alles notwendige dabei. Wenn ich mich nicht irre, liegt hier das Becken sowieso nur auf einem Rahmen auf, nicht mit der kompletten Fläche.

Ansonsten such mal nach "JBL AquaPad". Das sind dünne Schaumstoffmatten, gibt es in unterschiedlichen Größen für ein paar Standardmaße. Die Matten lassen sich problemlos mit einem scharfen Messer passend zuschneiden falls notwendig.
Ja ist ein Juwel. Danke

Oben