AQ neigt sich, gibt der Boden nach? Hilfe!

Ok, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde erstmal bevor ich jetzt panisch das Becken umbaue regelmäßig messen, ob sich da noch etwas verändert/verschlimmert. Es besteht ja keine Gefahr das das Becken platzt o.ä., nur die Neigung ist vorhanden und beunruhigend. Am schlimmsten wäre ein dauerhafter Schaden am Boden, den ich beim Auszug selber reparieren (lassen) müsste.
Aber dafür ists dann wohl eh schon zu spät :)
Wenn weiterhin was passiert lasse ich euchs wissen :)

OK, in dieser erlauchten Runde moechte ich dann nicht fehlen : Wie die meisten sicherlich schon wissen, bin ich ein verfechter der geradestehenden Becken, was sich auch durch eine Anfrage bei einem grossen Aquarienhersteller bestaetigt hat . An deiner STelle würde ich SOFORT das Becken ablassen und nach den Ursachen forschen. Zum einen verweist eben jener Aquarienhersteller auf Erfahrungswerte, nach denen es bei Schieflagen eben doch zu Glasbruch oder Undichtigkeit kommen kann, zum anderen weisst du ja nicht ob sich das Problem in kürzester Zeit dramatisiert. Da möchte ich nicht danebenstehen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich muss da auch nochmal einhaken.

Ich bezweifele nämlich das sich der Boden so stark verformt hat.

Entweder ist er so schief, was ich aber nicht glaube da das sonst früher aufgefallen wäre, oder der Schrank gibt irgendwie nach.

Wovon ich laut den Bildern fast ausgehe.

Und der wird vom abwarten bestimmt nicht besser!

der_andy

Mitglied
Hi,

besorg Dir am besten erstmal eine Wasserwaage und miss einfach mal aus, was da schief ist und was nicht.
Dann kann man weiterspekulieren.

Was ist das für ein Schrank?

Grüße,
Andy

Habe heute eine Wasserwaage gekauft und mal überprüft.
Die Wand, an der das Becken steht, ist schief.
Zudem ist der Boden, auf dem der Schrank steht, ebenfalls schief.
Ausserdem finden sich in der ganzen Wohnung viele Stellen, an denen der Boden laut Wasserwaage schief ist. Die Bauarbeiter haben wohl beim Bau pro Quadratmeter einen Kasten Bier geleert...
Ich mache mir auch eigentlich keine Sorgen über Glasbruch sondern über ein voranschreitendes Deformieren. Das ein Hersteller für nichts garantiert wenn man nicht absolut nach seinen Vorgaben handelt ist ja eigentlich normal, die wollen sich ja auch absichern.
Solange das Becken komplett auf dem Schrank und der wiederum auf dem Boden aufliegt mache ich mir keine großen Sorgen um Wasserschäden.

Der Schrank ist ein original Juwel Unterschrank, also billigstes Sperrholz

A

Anonymous

Guest
Hallo,

stronzo schrieb:
Solange das Becken komplett auf dem Schrank und der wiederum auf dem Boden aufliegt mache ich mir keine großen Sorgen um Wasserschäden.
Brauchst Du auch nicht. Wie schon geschreiben, solange das Becken nur schief, aber nicht uneben steht, besteht absolut kein Anlaß zur Sorge.

Viele Grüße
Robert

Pagan

Mitglied
Mimsel schrieb:
Robert Miehle schrieb:
Hallo,

Mimsel schrieb:
muss ich mir jetzt auch Sorgen machen ???
Nein. Solange das Aquarium nur schief, und nicht uneben steht, besteht kein Anlaß zur Sorge. Mein Großes steht wegen schiefen Estrichs seit über 10 Jahren schief, von links nach rechts etwa 1 cm geneigt, und von vorne nach hinten etwa 5 mm.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

*uffz* das ist ja mal beruhigend. Ich hätte nämlich schon Sorge das viell. mal die Frontscheibe *kazoong* macht. Sonst steht das AQ auf einem stabilen Schrank und steht auch nicht drüber und die Matte ist auch drunter.

LG Martina *wieder beruhigt schlafen kann*
Auch Erleichterung von mir, weil mein Becken ja auch etwas schief steht...

Die Leute die hier nach Wasserwagen fragen meinen das wohl nicht etwa ernst, oder haben nicht richtig gelesen, bzw. Fotos angeschaut, oder!?:D

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Endress schrieb:
An deiner STelle würde ich SOFORT das Becken ablassen und nach den Ursachen forschen.
Aufgrund welcher Logik? Wenn man aus dem Bild Stronzos die Dimensionen herausschätzt, steht an der Frontscheibe das Wasser nicht mal 'nem Zentimeter höher als an der Rückscheibe. Demnach ist ein Aquarium also schon gefährdet, wenn man mal einen Zentimeter mehr Wasser reinkippt :?. Das glaube ich jetzt eher weniger, zumal mein Großes jetzt auch schon seit über 'nem Jahrzehnt schief steht.

stronzo schrieb:
Wenn es vorher gerade stand, und jetzt schief, dann hat irgendwas nachgegeben. Mir würde das was Olaf und Frank schreiben, schon etwas Sorge machen. Keiner wird Dir sagen können, was nachgibt, und ob es mit der Neigung nicht noch weiter geht.

Viele Grüße
Robert

Naja auf jedenfall ist der Druck auf die Frontscheibe höher als auf allen anderen und somit auch auf der vorderen unteren "Naht" am Becken.

Ich persönlich würde für ausgleich sorgen, entweder unten am Schrank oder mithilfe einer ~19mm Arbeitsplatte auf dem Schrank, zwischen Schrank und Arbeitsplatte dann was unterlegen (Sperrholz o.ä.).

Grüsse Alex

A

Anonymous

Guest
Hallo,

WachertSippe2 schrieb:
Naja auf jedenfall ist der Druck auf die Frontscheibe höher als auf allen anderen und somit auch auf der vorderen unteren "Naht" am Becken.

Ja. Aber wir reden hier über weniger als 2 % Differenz. Das braucht man nicht mal mehr zu vernachlässigen, das kann man getrost vergessen.

Ich persönlich würde für ausgleich sorgen, entweder unten am Schrank oder mithilfe einer ~19mm Arbeitsplatte auf dem Schrank, zwischen Schrank und Arbeitsplatte dann was unterlegen (Sperrholz o.ä.).
Mit dem Unterlegen steigt allerdings die Gefahr, daß aus der schiefen Unterlage ein unebene Unterlage wird, vor allem dann, wenn sie nicht verwindungssteif ist. Zudem behebt es nicht die Ursache von Stronzos Aquarienschiefstand, aber Ursachenforschung halte ich für wichtiger.

Viele Grüße
Robert

Naja ich arbeite viel mit Arbeitsplatten und selbst billige sind seltenst uneben und mit den Matten darunter, die man immer unter ein Aqu legen sollte gleicht das schon gut aus.

Und da er sagte das er einen Juwel Schrank mit billiger Pressspanplatte hat, klingt nicht wirklich vertrauenserweckend.

Was somit die Ursachenforschung erledigt.

WachertSippe2 schrieb:
Was somit die Ursachenforschung erledigt.

Jupp, die Ursachenforschung hat sich erledigt, es ist nach wie vor der Boden, der krumm und schief ist. Habe gestern das Becken abgebaut und nach einem neuen Standort gesucht, aber da es in meiner Wohnung keine ebenen Flächen gibt muss ich den Schiefstand einfach hinnehmen.
Oder hat jemand eine Idee wie ich den Schrank, der ja immerhin fast 300Kg Gewicht standhält, an der vorderen Seite um ca. 5mm aufgebockt kriege? Mit Bierdeckeln ist es da nicht getan :)
Werde wohl weiter mit der Neigung leben, stören tut es mich nicht, hatte mich nur verunsichert.
Also nochmal danke an alle!

Hallo, ich schiebe diesen Thread mal hoch, weil ich das gleiche Problem wie stronzo habe. Ist die Unebenheit des Bodens mit einer OSB-Platte unter dem Unterschrank ausreichend ausgeglichen?
Danke

Hi!
Du kannst eine Schieflage des Bodens nicht mit einer Spanplatte ausgleichen, die du darüber legst. Denn logischerweise liegt die Spanplatte parallel zum Boden und somit genauso schief. Ausserdem denke ich, dass eine Spanplatte nicht stabil genug ist um kleine Unebenheiten (Dellen etc.) auszugleichen, sie wird vermutlich an den Stellen mit der Zeit nachgeben.
Also entweder Boden "ordentlich" begradigen oder einen neuen Aufstellort suchen

Oben