AQ Kies welcher Hersteller

Moin Moin aus dem Hamburger raum,

meiner einer ist Patrick und möchte von einem 60*30*30 auf ein 80*35*40 umsteigen.
Da mir mein Untergrund absolut nicht gefällt (blau/weis) möchte ich schwarzen Kies einsetzten aber da gibt es Preisunterschiede von hier bis nach Hollywooooood.

Ich habe auf jener Internetseite http://www.wir-haben-billiger.de/ 20 KG SPEZIAL GLANZ AQUARIENKIES SCHWARZ+BODENDÜNGER für 8,89 gefunden von dem Heersteller Rosi´s, hat damit jemand schon erfahrungen gesammelt gute sowie schlechte möchte eben kein Risiko eingehen das mir alles eingeht.
Laut der netten Beratung am Tel ist dieser Kies angeblich unbelastet von irgendwelchen giftstoffen etc.

Habe auch schon die Thread suche benutzt aber nicht´s über meine Frage gefunden.

Mein 60*30*30 soll ein Garnelen AQ werden wer da Tipp´s hat zum Thema Kies immer heer zu mir.

Lg Patrick

Hallo Patrick,

ich habe von der besagten Firma auch schon Kies bzw. Sand gekauft, allerdings beide Male "naturbelassen", also nichts ummanteltes.
Normalerweise sollte aber auch der Glanzkies unbedenklich sein, eine Garantie gibt es aber nicht. Probier es einfach aus, der Preis ist ja nicht der schlechteste.
Was den Bodengrund bei Garnelen angeht, so ist es da ziemlich egal, ob Sand oder Kies und welche Farbe. Auf dunklen Untergründen wirken viele Tiere meistens farblich einfach besser (Fische, wie auch Garnelen). Wichtiger ist die Einrichtung mit Versteckmöglichkeiten, Laub, Wurzeln, Pflanzen etc.

Hi!

Wenn du aus dem Raum Hamburg kommst ist dir der Laden "Aquarium-Grotte" in der nähe von Altona vielleicht ein Begriff.
Die haben da ihren eigenen Kies, von irgendeiner "noname" Firma, der ziemlich billig ist (an den genauen Preis kann ich mich nicht erinnern). Ich habe ihn auch für mein Garnelen Becken benutzt und überhaupt keine Beschwerden.
Den Laden findest du auch in google.
Grüße aus Hamburg ^^
Mat

Danke für eure Hilfe die Tipp´s waren sehr hilfreich für mich war gestern auch schon in der Grotte und guck mal einer Schau der identische AQ Kies als ich ihm den Preis aus´m Netz nannte war er erstmal Sprachlos aber ich habe ihn mir leider aus´m Netz kaufen müssen er meinte das er gegen den Preis nicht gegenankommt.

Heute ist er angekommen und jetzt heist es erstmal Waschen Waschen Waschen Waschen
grins

Lg THX Paddy

Oben