Apistogramma nijsseni

Hi
ich bekomme wahrscheinlich zu Ostern ein 54l Becken und ich würde gerne Apistogramma nijsseni halten.

Ich hatte an ein Pärchen gedacht und dazu noch Corys, dazu noch Vallisnerien und noch irgendeine Vordergrundpflanze

Als Bodengrund Sand und viele Morkienwurzeln und 2 oder 3 Kokosnüsse

So was haltet ihr davon?
Ist das so in Ordnung, oder sollte man für diese bubas ein größeres Becken nehmen
thx im voraus

Thrain

Mitglied
Hi,
Apistogramma spp. zusammen mit Corydoras-Arten muss nicht gut gehen. Gerade führende Elterntiere der Apistos werden schnell gestresst.
Versuch stattdessen oberflächenorientierte Fische. (Oder eben gar keine anderen)
MfG Thrain

Hi

Ich denke da genauso. Grade bei so einer kleinen Grundfläche haben die Corys wenig Rückzugsmöglichkeiten vor dem bewachenden A. nijssen-Männchen.

Gruss Christoph

fischolli

R.I.P.
Moin,

vor dem bewachenden A. nijssen-Männchen.

Die bewachen meist nur wenig. Den Stress machen eher die Weiber, die machen auch die meiste Brutpflege.

Wenn dein Wasser für die A. nijssenii passt, passtes auch für Nannostomus. Ich würd aber was noch kleineres nehmen. Was willst du mit dem Becken überhaupt? reines zuchtbecken oder Dauerlösung?

Achja, denke dran, gerade bei A. nijssenii ist die GEschlechter-Verteilung totals sch... Entweder-oder. Kann man natürlich auch gezielt nutzen, aber dann brauchst Platz zur Aufzucht in Form von zusätzlichen Becken.

Gruß

Oben