Apistogramma Kakadu / Geschlechtsunterschiede

Hallo

brauche mal dringend von den Apis-Spezialisten hilfe.

wir hatten ein "Paar" Apis.Kakadu im Becken. Als dann der Bock verstorben ist, haben wir einen neuen Bock eingesetzt.

So und was ist nun--- unser gelbes Weibchen--- jagt den Bock, bekommt immer stärker eine Orangene Flossenfärbung.

Leider bekomm ich die ?Dame? gerade nicht besser ins Bild.

Anzumerken ist, dass die gut von vorne bis hinter erher moppelig ist, unser def. Bock ist "schlanker"

Ist aus unserer Dame und ein Bock geworden??

Grüße Rody
 

Anhänge

  • Kakadu.JPG
    Kakadu.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 193


Also, ich kenn mich da nicht aus, aber das Bild sieht irgendwie echt nach Männchen aus…
Wie alt waren den die ersten Kakadus? Ist das Männchen an Altersschwäche gestorben oder an einer Krankheit?
Ich hatte ein paar Guppy-"Weibchen", die erst sehr spät sich plötzlich als Männchen herausstellten und die Prachtfärbung und -Flossen erst bekommen haben, als sie schon fast ausgewachsen waren.
Das ein Fisch das Geschlecht wechselt… :shock:
Ich könnte es mir nur erklären, wenn du das Paar noch nicht lange hattest, und sie noch ganz klein waren, aber…
mm, werde auf jeden Fall mal interessiert weiterlesen!
Gruß, Chriba

P.S. Hab mir unsere Dame (die gerade Mama ist - also definitv eine Dame) gerade nochmal genauer angeschaut. Die Spitzen der Rückenflosse sind auch ein bißchen orange und ein kleiner Fleck in der Schwanzflosse. Das Problem bei deinem Foto ist der starke Gelbstich. Da kann man leider die Färbung nicht wirklich gut erkennen.
 
Hi!

Habe in der Zwischenzeit mal gelesen, dass es vorkommen kann, wenn viele in einer Gruppe leben, dass ein unterdrücktes Männchen die Färbung eines Weibchens annehmen kann um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen. :?
Dann ist es natürlich sehr schwer mit der Unterscheidung.

Muss aber sagen, dass es mir hier schon noch nach einem Weibchen ausssieht. :wink:

Hier ist mein Männchen zu sehen:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=59775
 
Hallo!

Kann sich tatsächlich um ein Tarnmännchen handeln. Da das neue Männchen mit hoher Wahrscheinlichkeit kleiner ist, hat das andere Männchen nun u.U. seine Tarnung aufgegeben und beansprucht die Position des Leitbocks.
Hat denn das ursprüngliche Pärchen mal gelaicht?
Weibchen kann man am ehesten an der schwarz gefärbten Brustflosse erkennen, Männchen haben eher wulstige Lippen und die typischen Verlängerungen an der Heckflosse. Ist aber auf dem Foto schwer zu erkennen.

Liebe Grüße
 
unser Männchen---

ist tatsächlich ein Männchen. ( auch das neue )
Was mit dem alten war, keine Ahnung, den hab ich nur irgendwann mal schon total ergraut und angefressen in einer Pflanze hängend gefunden.
Unser -bis dahin - Weibchen hat dann nach ca. 2 Wochen wieder ein Männchen bekommen.
Unser altes Paar hat nicht gelaicht.
Ich werde mal versuchen unser -Weibchen- besser abzulichten.

Grüße Rody
 
Hallo, also ich vermute schon noch, dass es ein Weibchen ist.... hat sie der Fisch farblich erst verändert, als das Männchen verstorben war?

Gruß Andreas
 
Farbveränderung...

Ja, zu Zeiten des Alten Männchens, war unsere -Dame- auch schon mal quietschgelb....
Der Orangene Farbschlag in der Rückenflosse kommt jetzt er so langsam..
 


Hallo,
also nach diesem Foto... sieht wirklich wie eine Mischung aus.
Vermutlich handelt es sich wirklich um eine Umwandlung vom Scheinweibchen zum Männchen.
Sollte sich das in der nächsten Zeit bestätigen frag ich schonmal wegen den Fotos an :lol: (für meine Page)

Gruß Andreas
 
Ist ja krass!
Das Foto sieht, wie mein Vorredner schon sagte, echt nach beidem aus: Die ausgeprägten Brustflossen sprechen für ein Weibchen, auch die immer noch vorhandene gelbe Färbung, aber die scheint an manchen Stellen auch schon zu verblassen.
Die Rückenflosse, die sich vorne so auffächert sieht nach Männchen aus. Bei meinem Weibchen ist die nämlich einfach von vorne bis hinten gleichmäßig gezackt, während der Typ so eine Art "Stachel-Tolle" hat. Auch die Körperform spricht für ein Männchen, die Weibchen sind nämlich irgendwie nicht so rund.
Sollte es sich wirklich um ein Männchen handeln, müsste es jetzt aber kräftig wachsen. Mein Weibchen ist gerade mal so 2, 5 cm groß, während das Männchen schon so seine 6 cm hat.
Das mit den Tarnmännchen finde ich unheimlich interessant! Ich wußte gar nicht, das Kakadus nicht nur hübsch sondern so faszinierend sind. Du kannst ja eine Foto-Story draus machen 8)
Gruß, Chriba
 
Wenn man sich mal auf ein Zoofachgeschäft verlässt

Ich habs geahnt.....
So, und was mach ich nun mit 2 "Männern" im 260er Becken??? Kann ich das so lassen oder muss ich da mit Mord und Totschlag rechnen???
Unsere "Mannfrau" jagt den Bock nämlich sobald er auftaucht durchs Becken....

Grüße Rody
 
Also, was die Aggression angeht, da kannst du mit relativ einfachen Mitteln versuchen, Abhilfe zu schaffen. Wenn meine Kakadus ihre Brut verteidigen, wollen sie auch keinen anderen Fisch in der Nähe sehen. Das gab im alten kleineren Becken (80l) Mord und Totschlag. Im neuen Becken (160) hab ich dann einfach eine große Pflanze ziemlich direkt in die Mitte gesetzt. Für die Kakadus gilt: Aus den Augen, aus dem Sinn. Sobald sich ein Fisch in ihre Hälfte verirrt hat, wurde er gnadenlos gescheucht, jenseits der Pflanze aber sofort in Ruhe gelassen. Keine Verletzten mehr. Mit 260 l scheinst du ja doch ordentlich Platz zu haben. Vielleicht kann so eine "Strukturmaßnahme" Abhilfe schaffen, dann hat jeder sein klar begrenztes Revier. Ich bin mir aber nicht sicher - da sollten besser die Experten antworten - ob du "echte" Weibchen dazusetzen solltest. Kann sein, die prügeln sich dann erst recht…
Gruß, Chriba
 
Versteckmöglichkeiten....

sind bei mir im Becken gegeben. Und eigentlich könnte man meinen, dass die Beiden sich aus dem Weg gehen könnten.
Tun sie auch, aber sobald "Sie" Ihn sieht... gehts los. Dann wir ER gejagt.
Am Anfang war ER noch kleiner als "Sie", aber mittlerweile sind beide eigentlich gleich gróß, wobei "Sie" kräftiger ist.

Naja, werden das ganze mal beobachten.... :roll:

Grüße Rody
 
Hi!
Ich hab mich hier neu angemeldet als ich gesehen habe, wie viel hier über Kakadus geredet wird :D Ich hab da nämlich ein paar Fragen... Ich habe ein Kakadumännchen und ein Kakaduweibchen, (Hab schon gelesen, dass das ne falsche Besatzung ist werde das auch bald ändern) aber irgendwie bin ich mir momentan unsicher, wer wer ist. Mein, wie ich dachte Männchen, hat nen gräulichen Körper mit organgen Flossen mit schwarzer Maserung. Mein "Weibchen" hat nen momentan fast weißen Körper mit ner schwarzen Linie von Rückenflosse bis Auge und ihre Flossen sind nur an den Spitzen orange und ansonsten durchsichtig. Sie ist ein bisschen kleiner. Seit gestern beobachte ich wie die beiden versuchen, andere Fische von einer Höhle wegzuscheuchen und das Männchen geht zwischendurch immer mal wieder rein. Dann ist das Weibchen (!) draußen und verjagt die anderen Fischis, als ob die beiden die Rollen getauscht hätten, dabei ist es doch eig. andersherum... Deswegen bin ich mir jetzt unsicher, wer davon M und W ist. Und wenn mein W W ist, ist es auch gar nicht gelb, wie ihr alle beschreibt!

Kann mir jemand helfen?? :?
Jenny
 
Hab da was falsch beschrieben mein Weibchen ist nicht fast weiß sondern hat ne gefleckte gräuliche Maserung mit nen dunkelgrauen waagerechten Strich durch den Körper. Ist aber nicht gelb oder so :?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ rody

Würde ja gerne versuhen, dir zu helfen, aber bei mir werden deine Bilder nicht angezeigt (?)

@ Jannüü

mit der Beschreibung kann man nix anfangen. Da die beiden eine Höhle verteidigen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du ein Paar hast und die scheinbar auch abgelaicht haben. Aber gerade bei A. cacatoides lassen sich die Geschlechter bei adulten Tieren doch recht gut unterscheiden. Fotos von deinen Tieren in der Seitenansicht wären enorm hilfreich.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Moin,

@ rody

Würde ja gerne versuhen, dir zu helfen, aber bei mir werden deine Bilder nicht angezeigt (?)

Gruß

Servus,

vielleicht liegt es daran, dass der Beitrag von 2007 war und sich mittlerweile erledigt hat. :lol:

Gruß
Stefan
 


Oben