Apistogramma borellii

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz über mein nächstes "Projekt" berichten:

Am Donnerstag ist es endlich soweit, meine Ap. borellii werden hier einziehen, morgen werden sie auf die Reise geschickt.
Ich werde sie in ein kleines Artbecken setzen, welches mit Javafarn, Wurzeln und Höhlen, die mit Javamoos bewachsen sind, ausgestattet ist.
Als Bodengrund habe ich 0,4-0,8 mm feinen, braunen Sand gewählt, gefiltert wird über den kleinen Außenfilter Eden 501 http://www.krueger-aquaristik.de/Techni ... ::345.html .

Es wäre natürlich prima, wenn ich irgendwann Jungfische sichten könnte, allerdings dürfte das noch einige Zeit dauern, da die Fische gerade erst die Abgabegröße erreicht haben.

Frische Artemia habe ich bereits angesetzt, so dass sie bei der borellii-Ankunft geschlüpft sein dürften.
Hat sonst noch jemand Futtertipps für die borellii? Ich hatte überlegt in der Regentonne mal nach Mückenlarven Ausschau zu halten. Kann ich die bedenkenlos an die borellii verfüttern?

Für sonstige Tipps und Hinweise bin ich natürlich immer dankbar.

Hi,
Neni schrieb:
Frische Artemia habe ich bereits angesetzt, so dass sie bei der borellii-Ankunft geschlüpft sein dürften.
Hat sonst noch jemand Futtertipps für die borellii? Ich hatte überlegt in der Regentonne mal nach Mückenlarven Ausschau zu halten. Kann ich die bedenkenlos an die borellii verfüttern?
Für sonstige Tipps und Hinweise bin ich natürlich immer dankbar.
wenn die borellis noch Jung sind, sind Artemianauplien ok. Satt bekommst du die damit aber nicht. Mückenlarven sind deutlich besser. Können auch gefroren sein. Dazu noch große Artemia, weiße ML, Cyclops und ein gutes Trockenfutter. Das reicht dicke.
Für die Zucht (besser: Vermehrung) am besten BARSCH-Höhlen bieten (kleines Einschlupfloch). Die Vermehrung geht recht einfach und man kann die Jungen bei guter Fütterung (Artemianauplien) bei den Eltern auf eine gute Größe bringen.

Hallo Frank,

danke für die Tipps.
Gefrorene ML habe ich noch, allerdings nur rote... Spricht etwas gegen rote ML?
Gefrorene große Artemia und Cycöops sind auch noch vorrätig, Trockenfutter auch.

Das Einschlupfloch der Höhlen kann ich noch verkleinern, indem ich sie einfach tiefer in den Sand drücke.

Sollte ich bei der Temperatur etwas beachten? Zur Zeit ist kein Heizer drin und es sind 21°C.

Hi,
Spricht etwas gegen rote ML?
manche sagen ihnen nach, dass es "Apistogramma-Killer" sind. Kann ich nicht bestätigen. Würde ich aber trotzdem nicht zu häufig geben.
Gefrorene große Artemia und Cycöops sind auch noch vorrätig, Trockenfutter auch.
gut. Damit kommst du aus. Letztendlich musst du, wie bei jedem Fisch, aber einfach ausprobieren was sie gut annehmen.
Das Einschlupfloch der Höhlen kann ich noch verkleinern, indem ich sie einfach tiefer in den Sand drücke.
gut. Die Weibchen solltén so gerade durch passen. Das ist optimal.
Sollte ich bei der Temperatur etwas beachten? Zur Zeit ist kein Heizer drin und es sind 21°C.
unter 23° würde ich die nicht pflegen. Zur Zucht 25-26°. Gerade im Sommer mit Temperaturspitzen wird bevorzugt gelaicht. Entgegen vieler Meinungen empfinde ich borellis nicht als "kühle" Art. In kühlem Wasser bleiben das blasse Mickerlinge.

Hi,

sie sind heute angekommen - alle munter und gesund :D

Hier mal ein paar Bilder:

Anhänge

• Kopie (2) von borellii aq2.jpg
    Kopie (2) von borellii aq2.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 76
  • Kopie (2) von borellii aq.jpg
    Kopie (2) von borellii aq.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 75
  • borelli tüte.jpg
    borelli tüte.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 84
  • borelli tüte2.jpg
    borelli tüte2.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 97
  • höhle.jpg
    höhle.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 74
Sehr schön. Gut füttern und immer brav Wasser wechseln.

Übrigens: absolut toller Sand. Wo ist der her?

Die sind aber schon ziemlich groß. Meine waren bedeutend kleiner, als ich sie bekam.
Was meine futtermäßig immer sehr freut, sind die Meeresfrüchte aus der Tüte von Netto, die ich kurzerhand durch unseren Fleischwolf gedreht habe.

Liebe Grüße
Ben

Oben