Apistogramma Borelli

Hi @ all

habe zur Zeit ein Paar Ap. Borelli in einem 54er AQ+ 5 Corys! Das Becken ist dicht bepflanzt Wurzeln und 2 Höhlen sind vor handen!
Nun meine Frage kann ich zu den Paar noch ein Weibchen dazusetzen oder gibt das Probleme bei der Beckengröße!
Hatte schon mal das Problem, dass das Männchen kurze Zeit nach der Eiablage das Weibchen aus der Höhle vertrieben hat und die Brutpflege übernahm! Nach 2 Tagen hat er aber das Gelege aufgefressen, das ist schon 2 mal passiert! Eventuell könnte es durch die Haltung mit 2 Weibchen besser werden oder?!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
kann ich mir fast nicht vorstellen, ich denke es wird schwieriger. Ich habe mit den Borellis wohl wenig Erfahrung, aber ich würde in so ein kleines Becken kein zweites Weibchen packen.
Ich muß bei meinen Macmasteri sogar das Männchen heraus fangen, sonst lebt es nicht mehr lange wenn das Weibchen brütet.
Grüßle Wolf

Hallo Wolf

danke erst mal für deine Antwort, das habe ich mir fast schon gedacht! Aber wie ist das Verhalten von meinem Männchen zu erklären? Eventuell werde ich es nach der nächsten Eiablage mal aus dem Becken fangen um zu sehen ob es dann was wird!

Hi,

ich würde es mit einem zweiten Weib ruhig probieren. Ging bei mir in 112 L problemlos. Sollte in 54 L auch gehen. Die borellis sind mit Abstand die friedlichsten Apistogramma.

Das Verhalten deines Männchens lässt sich noch am ehesten mit "Langeweile" erklären: Der hat sein Mädel glücklich gemacht und ist nun ganz wild drauf den Brutplatz zu verteidigen. Da da außer 5 Welsen nichts zum ärgern ist, kümmert er sich irgendwann selber um den Nachwuchs und das klappt nie.

Alternativ könntest du noch ein paar Beifische einsetzen (kleine Bärblinge, Salmler, Lebendgebärende). Dann hat der auch Arbeit.

Hallo fluethke

Hmmmm.. die Feindfischtheorie und lange Weile da ist was dran denke ich!

Denn zu Anfang ist er immer gut dabei die Welse zu necken, wenn ersie dann alle in eine Ecke gestapelt hat ist ihm wohl langweilig! Zu den Fischen Lebendgebärende will ich nicht haben, bleiben also noch die Bärblinge oder kleine Salmler! Wassermäßig hab ich da freie Wahl (PH 6.3;KH2;GH4;NO³5) brauche aber schon welche die eventuelle Jagereien nicht gleich mit Pünktchen quittieren aber auch nicht solche die den Nachwuchs futtern! Ideen?!

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Hyphessobrycon amandae, sind als "Prügelfisch" gut geeignet, die lassen sich durch ein bisschen herumjagen nichrt stressen.

Lg Markus

Hi Markus

die habe ich mir im ZFV schon mal angesehen und ich denke von denen passen auch noch locker 10 Stück in die kleine Pfütze, von den WW auf jeden Fall!

Hallo

wollte mal wieder einen kleinen Bericht abgeben.

Ich habe das Paar vor 10 Tagen in mein 160er umgesetzt und 6 Tage später waren sie schon wieder heftigst bei der Sache. Letzten Freitag haben sie dann unter meine mit Javamoos bewachsene Wurzel gelaicht! Bisher läuft alles prima der Bursche kümmert sich um das Außenrevier und das Weibchen pflegt das Gelege! Gestern konnte ich ca 20 Larven zählen,was ganz schön mühseelig war, da das Gelege so gut versteckt ist, dass man auch kaum was sieht! Ich denke mal das die Kleinen dann morgen oder Samstag aufschwimmwen werden, dann kann ich sie genau zählen! Hoffe das meine Rosensalmler nicht gar so viele wegräubern, aber ich habe auch gute Verstecke im Becken und Mamma hat das Messer zwischen den Zähnen! Die Artemiazucht ist auch schon angelaufen. Wenns Neuigkeiten gibt werde ich weiter berichten!

Anhänge

• IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0583.jpg
    IMG_0583.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 98

Oben