Apistogramma Borelli

Hi @ all

habe zur Zeit ein Paar Ap. Borelli in einem 54er AQ+ 5 Corys! Das Becken ist dicht bepflanzt Wurzeln und 2 Höhlen sind vor handen!
Nun meine Frage kann ich zu den Paar noch ein Weibchen dazusetzen oder gibt das Probleme bei der Beckengröße!
Hatte schon mal das Problem, dass das Männchen kurze Zeit nach der Eiablage das Weibchen aus der Höhle vertrieben hat und die Brutpflege übernahm! Nach 2 Tagen hat er aber das Gelege aufgefressen, das ist schon 2 mal passiert! Eventuell könnte es durch die Haltung mit 2 Weibchen besser werden oder?!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
kann ich mir fast nicht vorstellen, ich denke es wird schwieriger. Ich habe mit den Borellis wohl wenig Erfahrung, aber ich würde in so ein kleines Becken kein zweites Weibchen packen.
Ich muß bei meinen Macmasteri sogar das Männchen heraus fangen, sonst lebt es nicht mehr lange wenn das Weibchen brütet.
Grüßle Wolf

Hallo Wolf

danke erst mal für deine Antwort, das habe ich mir fast schon gedacht! Aber wie ist das Verhalten von meinem Männchen zu erklären? Eventuell werde ich es nach der nächsten Eiablage mal aus dem Becken fangen um zu sehen ob es dann was wird!

Hi,

ich würde es mit einem zweiten Weib ruhig probieren. Ging bei mir in 112 L problemlos. Sollte in 54 L auch gehen. Die borellis sind mit Abstand die friedlichsten Apistogramma.

Das Verhalten deines Männchens lässt sich noch am ehesten mit "Langeweile" erklären: Der hat sein Mädel glücklich gemacht und ist nun ganz wild drauf den Brutplatz zu verteidigen. Da da außer 5 Welsen nichts zum ärgern ist, kümmert er sich irgendwann selber um den Nachwuchs und das klappt nie.

Alternativ könntest du noch ein paar Beifische einsetzen (kleine Bärblinge, Salmler, Lebendgebärende). Dann hat der auch Arbeit.

Hallo fluethke

Hmmmm.. die Feindfischtheorie und lange Weile da ist was dran denke ich!