Apistogramma Borelli - Verschiedene Fragen

Hallo,

ich hätte bezüglich der oben genannten Art einige Fragen.
Erst einmal die Fakten zum Becken:
60 x 30 x 30
5 x Corydoras Elegans
2 x Apistogramma Borelli
noch geplant: ca. 10 x Neonsalmler

Fragen:
1. Ich habe eine halbe Kokosnußschale mit rundem Eingang (ca. 2,5 cm im Durchmesser) im Becken. Im Forum und im Internet habe ich des öfteren gelesen, dass diese als Bruthöhle für die Borellis in Frage kommt.
Bei mir schwimmt das Weibchen zu 95 % frei bzw. zwischen den Pflanzen umher. Ist das normal oder gehen die Weibchen erst wenn sie abgelaicht haben in die Höhle?

2. Thematik Fütterung:
Lebend- und Frostfutter sollen zur Fütterung benutzt werden. Lebendfutter kann ich ab und zu besorgen. Das sind dann vor allem Mückenlarven (schwarze + weiße) und Wasserflöhe. Frostfutter habe ich momentan Daphnien und Cyclops daheim.
Hat jmd. bereits Erfahrung und kann mir sagen, was noch bzw. besser zur Fütterung geeignet wäre?

3. Ebenso zur Fütterung:
Ich habe im AQ-Laden Döschen mit Futter für Buntbarsche gesehen. Das waren kleine rote Pellets. Sind die zu empfehlen oder soll man bei Frost- bzw. Lebendfutter bleiben?


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Mapfi
 


Hi Mapfi,

hab seit Februar auch ein Borelli-Pärchen in einem 54l Becken zusammen mit 5 Corydoras paleatus. Meine haben letzten Donnerstag das zweite Mal abgelaicht, einfach unter einer großen Wurzel. Zu Fressen gibts vor allem rote Mückenlarven und Cyclops, beides gefrostet, und dazu hin und wieder Futtertabletten. Bis jetzt würde ich sagen, dass die borellis relativ unkompliziert und was die Wasserwerte angeht wenig anspruchsvoll sind, so lange es regelmäßig gewechselt wird und sauber ist. Bei mir schwimmen die einfach in Berliner Leitungswasser bei ca. 23°C.

Gruß
Matze
 
Moin,

jepp in die Höhle gehen die erst wenn ablaichen angesagt ist, was soll man da auch vorher. Das kündigt sich durch eine starke Gelbfärbung an.

Zum Futter; Ich hatte immer gute Erfahrungen mit gefrosteten Artemien, dazu Mülas und Flöhe. Die Pellets würde ich stehen lassen, meine waren nie so große Trockenfutterfetischisten. Außerdem dürften die Pellets zu groß sein.

Ansonsten so wie Matze das beschrieben hat, einfache und tolle Apistos.
Achso, wenn du es auf Nachwuchs anlegst, würde ich die Neons weglassen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.
Ich habe gestern Lebendfutter besorgt und gleich einige Wasserflöhe ins AQ getan. Die beiden haben fleißig gefuttert, obwohl beide anfangs ihre Schwierigkeiten hatten die Flöhe zu erwischen. Sie haben immer daneben geschnappt! :)
 


Oben