Apistogramma Borelli Balz oder Revierbildung?

Hallo Community,

ich habe seit neuestem in meinem Becken 4 Borellis. Es scheinen jeweils zwei Männchen und zwei Weibchen. Jetzt habe ich bei zweien folgendes Verhalten erkannt:

Sie stehen sich gegenüber und schauen sich quasi an, stupsen sich kurz und dann schwimmen sie nebeneinander und schlagen sich mit dem schwanz. Das eine Tier hat einen ausgeprägten schwarzen Strich mittig bis zum Schwanz. Das andere hat dies während dieser Phase nicht, nach der Balz (wenns eine ist) bekommt es auch einen Strich... ist farblich aber deutlischer gefärbt.

Frage hier ist: Ist das tatsächlich ein Balzverhalten? Wenn ja: Wie lange dauert die Balz? Wie oft machen die das?

Und: Wenn es zur Eiablage kommt: Würden wohl die kleinen durch kommen?

Besatz: 7 Panzerwelse, Black Mollys, 1 SBB, Garnelen, Schwarzer Phantomsalmler

Freue mich auf Antworten...

Grüße,
David

halo David0

in meinem früheren aquarium kam es auch des ein oder anderen males während eines sommerlichen temperaturumschwungs zum ablaichen dieser art.
ob die jungen duchkommen, hängt auch stark davon ab, wie "erfahren" das muttertier im umgang mit nachwuchs ist.
ich musste bei mir oft erleben, dass das muttertier ihren ersten nachwuchs komplett selber verschlang.

gruß wolkenbruch

Hallo,

nach Balz hört sich das eigentlich nicht an. Das ist ja mehr ein Zittern, wobei sich die Tiere dann meist auch recht intensiv färben. Was Du beschreibst, hört sich eher bedrohlich.

Gruß sakoba

Oben