Apfelschnecken wachsen völlig unterschiedlich?

Hallo,

ich habe 2 Apfelschnecken im Becken, die ich gleichzeitig ungefähr gleich groß gekauft habe.
Die eine ist bisher nicht sehr viel gewachsen. Die andere allerdings ist inzwischen ca. 3x so groß. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Habe ich nicht genug Kalzium im Wasser, damit beide Schnecken wachsen können?

2. Ist das normal, dass Apfelschnecken so unterschiedlich schnell wachsen?

3. Ist das vielleicht ein Hinweis auf unterschiedliche Geschlechter der beiden Schnecken?

Hallo,

also ich habe 3 AS eine gelbe eine blaue und eine lilane.
Zunächst mal zu dem wasser. Also die gelbe ist eine nachzucht meiner freundin wir haben hier in Ingolstadt extrem hartes wass 20-21! Und man muss sagen die Gelbe hat einfach ein schöneres haus und wächst extrem schnell..die anderen beiden stammen nicht von hier (habe ich bestellt) und sie hatten kleine hausschäden die sich aber langsam regenerieren. Die beiden wachsen aber auch unterschiedlich.
ich glaube das ist lust und laune, menschen wachsen ja auch nicht alle gleich und werden nicht alle gleich groß ;)

grüße nina

Hallo,

das ist dasselbe Phänomen, das wir bei unseren Schnecken beobachten können, beide gleichgroß gekauft, sitzen im selben Becken und die eine ist schon dolle gewachsen, die andere fast gar nicht... aber beiden gehts gut (soweit wir das beurteilen können) und deswegen machen wir uns auch keine Sorgen...

Liebe Grüße, Andrea

Oben