Apfelschnecken und Schmeterlingsbuntbarsche

Hallo,

Ich würde gerne in mein 190l Becken Apfelschnecken einsetzen. Allerdings hab ich noch ein Paar Schmeterlingsbuntbarsche drin. Die Apfelschnecken sind ja recht groß, meint ihr die Barsche trauen sich da dran?
Wenn das funktioniert, wie viele Schnecken machen dann Sinn? hab an 2-3 gedacht. Eher 2.

Gruß, Olli.
 


Hi,

ich will die Schnecken nicht wegen Algen oder so einsetzen, also ich brauch keine Schneckenarmada. Die vermeheren sich ja aber auch, zumindest wenn ich Männlein und Weiblein einsetze. Ich weiß aber nicht wie schnell die sich vermehren. Da ich ja aber die Barsche drin habe werd ich wohl keine Schneckenplage erwarten können, aber lassen die Barsche auch die Elterntiere in Ruhe oder knabbern die denen dann die Fühler weg?
Ich hoffe jetzt ist es klarer geworden.

Gruß, olli.
 
Hi, also die vermehren sich schon, aber du kannst die Gelege ja einfach entfernen, dann gibts kein Nachwuchs. Mit Barschen kenn ich mich nicht aus, daher kann ich dir da nicht wirklich was sagen. Schnecken könntest du von mir haben, falls Interesse besteht.
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,
@ Olli
Ich habe auch ein Paar SMBs und ein Paar Ap. Borellis. Beide Paare gehen nicht an meine AS ran (2 grosse, 2 mittlere, 2 kleine). Jedoch habe ich schon beobachten können das mein SMB-Männchen sich mal eine Blasenschnecke geschnappt hat. Scheinen aber die einzigen Schnecken zu sein die er gerne mal futtert. Posthörner lässt er auch in Ruhe. Würde mir also erstmal keine Gedanken drüber machen, wobei: jeder Fisch ist anders :mrgreen:
Ich habe ergo 6 AS in einem 250er-AQ am krabbeln. Das reicht völlig aus. Die werden ja auch recht gross und wenn dann so 10 oder mehr rumkriechen siehst du vor lauter AS die Fische nicht mehr :mrgreen:
 
Hi,

danke für die Antworten.
Dann werde ich das mal probieren mit den Apfelschnecken.

Gruß, Olli.
 


Oben