Apfelschnecken und Ichthyo

Hallo zusammen,

Da wir in unserem 200l Becken gerade (leider) die Pünktchenkrankheit haben, und diese einfach mit Sera costa pur nicht weggehen wollte, mussten wir zu härteren Massnahmen greifen. :(
Weil die neuen Mittelchen, die man uns für resistente Ichthyostämme empfohlen hat, aber Kupfer enthalten, habe ich meine 5 Apfelschnecken in ein 112l Becken umgesetzt, dass sich noch in der Einlaufphase befindet ( keine Fische drin). Im Nachhinein weiß ich aber nicht, ob das so schlau war! :oops:

:?: Hab ich mir die Pünktchenkrankheit jetzt vielleicht schon ins neue Becken geholt, oder bekommen ( Zwischenwirt) AS sowas nicht?
:?: Was kann ich tun, damit sich die Ichthyo Stämme nicht in Neuen Becken ausbreiten, falls ich sie mit den Schnecken da hinein gebracht haben sollte?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß Dana
 


kann man den Beitrag auch alleine in eine andere Rubrik verschieben? ich denke sie wär bei Fischkrankheiten besser aufgehoben:
Sry....
 
Ichti!

Hallo!
So viel wie ich weiss.......

Die Ichthyostämme sind in ziemlich jeden Aq vorhanden. Es liegt ganz alleine an dir ob es den Fisch gut geht und diesen ein gutes Immunsystem haben (Besatz,Umgebung).
Wie lange läuft dein zweites Becken schon ein?
Ich habe bei mir auch nach zwei Wochen AS herein getan! Kein Problem gehabt. Musst halt nur Nitrit messen.

Gruss
Thorsten
 
A

Anonymous

Guest
Vorbeugen mit Seemandelbaum-, Eichen-, Buchen- oder Walnussblättern, Erlenzapfen.
 
Seemandelblätter!

schau mal unter "Suchen" oder google mal eine runde!!
seemandelblätter haben einen Natürliche Heilwirkstoff in sich, den sie an das Wasser und die Tiere abgeben. Weiss aber leider nicht genau wie dieser stoff heisst.
 
Nitrit messe ich täglich!
Das Becken läuft erst seit letzter Woche Mittwoch, also gerade mal 5 Tage, aber ich hab mir gedacht Nitrit ist besser als Kupfer, jedenfalls für die Schnecken. Hab schon öfter gelesen, dass die den Peak mitmachen und nicht ist passiert, das Kupfer wär ihr Tod gewesen! Seemandelbaumblätter hol ich mir dann morgen!

Vielen Dank schon mal und falls ihr noch Tips habt, her damit!

Gruß Dana
 


Hallo Conztantine,
das Problem mit resistenten Ichtyostämmen hatte ich auch gehabt und habe verloren nach 5 Wochen. Alle befahlene Fische tot. Zum Glück waren nicht alle Fische krank. Ich habe 3 Mittel benutzt. Welche Mittel hatte man die empfohlen?
Danke
Scöne Grüße
Tamro
 
A

Anonymous

Guest
Mein Tipp: Den Besatz nur langsam erhöhen, nicht zu viele Fische einsetzen und nur Fische einsetzen, die sich vertragen. Ichthyo bricht bei Stresssituationen aus (zB falscher Besatz, zu viele Fische, dauerhaft schlechte Wasserwerte, ständiges Umbauen des Beckens etc.)
 
Wir verliehren den Kampf!

Also, der Aquaristikhändler hat uns nach irgendeiner schlauen Studie von JBL folgende Mittel empfohlen: (nachdem Sera costa pur nicht angeschlagen hatte)

JBL Punktol: 50% der empfohlenen Dosis
JBL Furanol: 100% der empfohlenen Dosis
JBL Oodinol: 50% der empfohlenen Dosis

Diese Mittel gleichzeitig angewand ( in der o.g. Dosierung) sollen auch die resistenten Ichtyo Stämme besiegen (laut unserem Händler und JBL) aber bei uns sieht es so aus, als wenn es auch die Fische besiegt.

Langsam haben wir das Gefühl das hört nicht auf, bevor der Besatz ausgelöscht ist. Gerade hab ich sogar zwei Antennenwelse rausfischen müssen, obwohl man uns gesagt hatte, das die ne gute Chance hätten, war wohl nix!
 


Oben