Apfelschnecken sterben. Warum?

Hallo!

Ich habe seit 2 Monaten in meinem Südamerika-Becken 6 Apfelschnecken.
Binnen der letzten 3 Tage sind plötzlich 2 davon verendet und auch die anderen 4 sind nur noch selten zu sehen.Ich hatte mich schon gewundert,daß die 2 Schnecken den ganzen Tag regungslos an der Strömungspumpe saßen und als ich sie zur Kontrolle abnehmen wollte,zerfielen die Körper bereits.

Ein paar Daten zum Becken:
450 Liter,Temp. 26°C,Filter Matrix Professional 1300 l/h,bestückt mit Tonröhrchen,Filterwatte,Zeolith und Filterschwamm,läuft seit Ende Februar.
UVC-Klärer Economy 11 W,Strömungspumpe Astro 500

Wasserwerte: pH 6,9/Nitrit 0,025,Nitrat 0,1,Kh 3

Besatz:
20 Hasemania nana,15 Nannostomus beckfordi,10 Corydoras aeneus,2 Apistogramma macmasteri,3 Apistogramma cacatuoides

Ich habe zwar beobachtet daß die Beckfordis ganz gern an den Schneckenhäusern herumpicken,kann sie mir aber kaum als"Täter" vorstellen.

Woran könnte es liegen? Habt ihr einen Verdacht?

Viele Grüße!
Heiko

Hi!
Wie groß waren die Schnecken denn so in etwa.Mir ist auch mal eine Schnecke einfach so gestorben,ohne erkennbare Anzeichen.Sie werden normalerweise aber auch nicht so alt,deswegen frag ich nach der Größe.Also wenn du nichts sonderbares festgestellt hast,würde ich mir eigentlich keine weiteren Gedanken machen,vielleicht war sie wirklich einfach schon alt?!?
Gruß Anna

Hallo Anna!

Ja,das mit dem Alter dachte ich bei der ersten auch,aber die zweite war die kleinste im Becken.
Zudem kommt halt noch daß man die restlichen vier kaum noch sieht,habe allerdings ziemlich dichten Pflanzenwuchs.
Vielleicht leiden sie doch zu sehr unter den neugierigen Salmlern. :(

Viele Grüße!
Heiko

May

Mitglied
Hi,

Apfelschnecken reagieren sehr empfindlich auf ,,anpicken". Wenn sie sich nicht mehr sicher fühlen ziehen sie sich in ihr Haus zurück und verhungern.

Ich hatte uch welche seit Febuar in meinem aq doch kuttz nacheinander sicnd alle ohne anzeichen gestorben!!
ich habe auch null ahnung ! die einzige ahnung ist das ich mir wohl keine AS mehr holen werde!

Hallo, wir haben auch wieder Probleme mit unseren Apfelschnecken. Seit einigen Tagen liegen sie nur noch rum. Dabei finden wir die Tiere echt klasse.

Wenn sie auf Anpicken empfindlich reagieren, mit welchen Fischen kann man sie dann vergesellschaften? Picken nicht alle Fische?

Wir haben Platys, Guppys und Welse. Ich hab schon gesehen, dass ein Wels das Gehäuse einer Schnecke abgesaugt hat. Müssen wir uns von den Schnecken verabschieden?

May

Mitglied
Manchmal wird empfohlen Apfelschnecken in einem Artenbecken zu halten.

Man sollte eben schauen, dass man keinen zu dichten Besatz hat. Am besten nur ein paar wenig Fische, die AS nicht stören.

Hallo!

Ich glaube,es liegt an den Salmlern,denn die restlichen 4 Apfelschnecken haben jetzt auf "Nachtbetrieb" umgestellt und erscheinen erst wenn das Mondlicht in Betrieb ist.

Viele Grüße!
Heiko

Hi!
Also ich hab alles meine Schnecken mit Guppys und Platys zusammen und ich konnte noch nie beobachten,dass die Fische absichtlich an die Schnecken gegangen wären.Also mal so vorbei schwimmen und dann aus Versehen berühren ja,aber kein mutwilliges Anzupfen an den Fühlern.
Aber alle Fische sind ja da verschieden!
Gruß Anna

A

Anonymous

Guest
Apfelschnecken brauchen ziemlich Hartes wasser.. Teste das mal

Diddy

Mitglied
Hallo,

X-Dreamz schrieb:
Apfelschnecken brauchen ziemlich Hartes wasser.. Teste das mal

es geht auch in weichem Wasser, allerdings darf man sich dort nicht wundern, wenn die Gehäuse irgendwann dünn werden. Ich hab seit eh und je AS in meinem Aquarien. Die meisten werden so 2-3 Jahre alt. Die Härte liegt hier aber auch nur bei KH 1,5-3,5°d.

Die Lebenserwartung der Tiere hängt im übrigen stark von der Temperatur ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie bei ca. 25°C an die 2-3 Jahre alt werden. Ist das Wasser wärmer, kann es durchaus sehr viel kürzer sein.

Die Größe einer AS sagt kaum etwas über deren Alter aus, es sagt nur etwas über deren Fressverhalten aus.

Komisch meine AS sind überhaupt nicht empfindlich, weder wenn sie abgesaugt werden, noch wenn die Fische die schonmal anstupsen.

Ich muss eher immer aufpassen, dass die AS den Fischen nicht alles wegfressen :roll:

Hallo!

AS brauchen schon eine gewisse Härte, es gibt aber auch Stämme, die gut mit GH unter 5 auskommen. Anscheinend Deine nicht...
Ich habe mal davon gelesen, dass ein regelmäßiges Bad der Schnecken in Wasser mit Sepiaschalen (Kalk pur), den Schnecken sehr gut tut. Einfach mal ausprobieren, ob es hilft. Oder schau doch mal in Netz, ob jemand Weichwasser-AS anbietet.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo!

Ich danke euch für eure Tips.
Es könnte wirklich sein daß es auch am Wasser lag,denn eine der 4 überlebebenden AS hat von Anfang an Kalkablagerungen am Haus.
sie kommen doch aus härterem Wasser,habe meinen Händler gefragt und er hat pH 7,5,Kh 15 gemessen.das ist doch schon ein ganz schöner Unterschied.
Da bin ich froh,daß meine Fische die Umstellung so gut überstanden haben.
Die anderen 4 AS sind jetzt auch wieder mobil,die scheinen sich auch umgewöhnt zu haben.

Viele Grüße!

Heiko

Oben