APFELSCHNECKEN NACHWUCHS WIE?????????

Hui da bin ich

also ich habe aus meinem aquarium ungefähr 20 cm wasser raus getan um damit meinen apfelschnecken die möglichkeit zu bieten das sie ableichen können denn ich möchte so oder so nachwuchs aber das funktionirt nicht so recht

( ich habe 5 braune apfelschnecken)

:?: ich habe mit der zucht überhaupt keine ahnung !!!

Hallo
Wie groß sind denn deine Schnecken ? Ich meine es dauert schon ein bischen bis sie ablaichen. Wenn du 5 hast kannst du Glück haben das du zwei Geschlechter dabei hast aber allerdings wenn du nur ein Geschlecht hast dann wirds nichts werden.
Aber warte erst mal ab. Das wird schon werden. Wie lang hast du denn die Schnecken schon?
Und lies dir nochmal hier in dem Tread den Beitrag von Ice Cobra durch sie hatte ja schon was interessantes zum Thema geschrieben allgemeines-f2/styropor-t92921.html#p670610
Gruß´Moni

Re: APFELSCHNECKEN NACHWUCHS WIE?

HI
meine schnecken sind schon geschlechtsreif wie ich in google gelesen habe.....
manchmal siten 2 schnecken aufeinander aber immer die gleichen könnte es sein das die sex hatten ???
ich habe meine schnecken schon so 3-4 monate genau weiß ich das nich

A

Anonymous

Guest
Re: APFELSCHNECKEN NACHWUCHS WIE?

Wobbler schrieb:
meine schnecken sind schon geschlechtsreif wie ich in google gelesen habe.....

Was genau hast du da wo gelesen?

Wobbler schrieb:
manchmal siten 2 schnecken aufeinander aber immer die gleichen könnte es sein das die sex hatten ???

Woher weist du das es die gleichen waren?
Wie sitzen die aufeinander? Einfach aufeinander, oder eher mit Körper zu Körper?

Wobbler schrieb:
ich habe meine schnecken schon so 3-4 monate genau weiß ich das nich

Wie groß genau sind sie?

Hallo Wobbler,

selbst wenn Deine AS ausgewachsen sind und Du Männlein und Weiblein hast ist das noch keine Garantie das sie auch laichen. Die Weibchen können relativ lange Samen speichern.
Manchmal sorgt eine großer WW also so 80% dafür das die Weibchen sozusagen in Legestimmung kommen.

Meine AS legen durchaus schon mal Pausen von mehreren Monaten ein in denen keine Eier abgelegt werden.
Man kann das Geschlecht auch von außen erkennen. Wobei ich das nur sicher bei AS mit hellen Gehäusen kann, je dunkler das Gehäuse ist um so schwieriger finde ich es.
Bilder wie man das Geschlecht bei AS unterscheidet findest Du dort:
http://www.allesumdieschneck.de/html/pomacea_bridgesii.html
oder auch
http://www.aquarienschnecken-forum....chnecke/3479-m-w-unterschied-bei-farbigen-as/

War bei mir ganz einfach:
Habe aus einer Beckenauflösung von einem Bekannten 2 riesengroße, gelbe Apfelschnecken
geschenkt bekommen, die seit ca 2 Monaten bei uns im Becken Ihr dasein fristen.
Habe mir um Nachwuchs bei denen nie Gedanken gemacht, bis vor drei Wochen das erste Gelege
am Beckenrand hing. Seitdem kamen noch vier Gelege dazu, die ich auch am Beckenrand/Deckel gelassen habe.
Seit drei Tagen fällt der ca 1mm große Nachwuchs aus dem ersten Gelege ins Becken, ich bin mal gespannt,
wieviele übrig bleiben.

hi lilapetra,

der erste link geht nicht, der 2 ist anhang foto zu undeutlich um es genau sehen zu können ob w/m ist.

lg cloudy

Oben