Apfelschnecken gegen zu hohen KH???

hi,

irgendwo in diesem Forum hab ich gelesen das man AS gegen einen zu hohen KH einsetzen kann....is da was dran? Logisch wäre es, um Gehäuse zu erneuern benötigen sie ja Ca, etc. und das würde das Wasser enthärten...was meint ihr?

Hallo cgb,

hört sich logisch an, aber warum nur Apfelschnecken? Und wieviele Schnecken braucht man wohl um einen meßbaren Erfolg zu haben? Und wo kommt die Karbonathärte wohl her?

Empfehlung: Man gebe bei jedem Wasserwechsel 2 junge Apfelschnecken je 10 Liter Wasser dazu. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Sideboard,

Du würdest Dich wundern. :wink:

Ein Effekt ist bereits bei 4-5 aufwachsenden AS in 100 l Wasser zu sehen. Es kommt halt auch darauf an, wie schnell die Schnecken wachsen.

Hallo piddi,

dann liege ich mit meiner Empfehlung garnicht einmal so falsch :lol:

-------------------

Hallo CGB,

hab jetzt mal kurz darüber nachgedacht, und komme zu folgender Lösung. AS im AQ senken zwar die KH, dies aber nicht vernünftig steuerbar. Ich könnte mir allerdings folgendes vorstellen: Ein AQ nur mit AS. Aus diesem Aquarium könnte dann ein Teil des Wassers für den nächsten TWW genommen werden, um die KH des LW zu senken.

(Hoffentlich verkommt dieser Thread nicht zum Witz )

EDIT: Bitte Threads innerhalb einer Stunde editieren! Bei dir waren es 9 Minuten. Amidala.

AS KH

Es funktioniert!
260l 3AS KH von 5 auf 2-3 gesenkt....!!!

150 kleine Schnecks dazugekommen.....gaaaaaaanz schnell Sepia besorgt!

Gruß Rody

As/Kh senken

hab gerade nochmal geschaut, der GH ging von 12 auf 9 seit hier AS mit im Becken sind.
Restliche von mir gemessenen Werte (PH) sind gleich geblieben.
Rody

Hallo,

das Senken der KH wird durch alle Schnecken hebeigeführt. Ich hatte mal in einem meiner 54er einen Abfall von 7° durch zuviele TDS. :wink:

Hi,

ein Witz ist das bestimmt nicht. Da ich grundsätzlich in allen Becken Schnecken halte ist mir das auch aufgefallen. Wir haben hier recht hartes Wasser und das halten von diversen Garnelen gestaltete sich schwierig.
Daher habe ich tatsächlich die Schnecken nun in jedem Garnelenbecken - GH von 17 auf 12 ; KH von 12 auf 7 . Nur mein PH blieb natürlich oben bei ca. 7,8 , aber damit kommen meine Garnelen scheinbar ganz gut klar (R/W Bienen und blaue Tiger).

Gruss
Melanie

Oben