Apfelschnecken fressen alle Pflanzen

Hallo,

wir haben in einem 112l AQ drei Apfelschnecken. Laut Händler ist das nicht zu viel. Allerdings haben wir das Problem, dass diese Viecher (anders kann man es schon gar nicht mehr ausdrücken) praktisch alle Pflanzen ratzekahl auffressen. :twisted:
Wie können drei (noch recht kleine Schnecken) ca. sieben Pflanzen bis auf die Stiele innerhalb weniger Tage abfressen?! Ich habe keine Lust alle zwei bis drei Wochen neue Pflanzen für 20-30€ zu kaufen, da entsorge ich lieber die Schnecken. :mecker:

[versuche es mal mit frischgewaschenen Blattsalat-miteinem Stein beschweren und ab ins Becken :lol: mir erscheint der Weideplatz für drei Apfelschnecken im112l Becken zu gering :!:
Gruss Fifreu

Hallo,

meine AS bekommen regelmäßig "Grünfutter" in Form von Gurke, Zuchini,
Salat, Spinat und nehmen auch gerne die Welstabs.
Bisher lassen sie alle Pflanzen in Ruhe.

Versuchs mal, denke deine bekommen einfach zuwenig zu fressen und gehen deshalb an die Pflanzen.

Gruß Claudia

A

Anonymous

Guest
Hallo, die Sorte hatte ich auch mal :evil: .
Da wird es sich tatsächlich um die Pomacea canaliculata handeln. Vor der ist nix sicher und die fressen immer.
Ich vermute, du hast braune Exemplare mit ziemlich langen Hörnern :lol: . So sahen meine zumindest aus.
Die haben sich regelrecht auf das Futter gestürzt, egal, was ich reingeworfen habe. HAb Schnecken noch nie so rasen sehen...

Es wird sich tatsächlich um die Pomacea canaliculata handeln, da sie knall-orange Gelege produzieren, wie auf der einen Webseite schön zzu sehen ist.

Danke Euch allen für die Hinweise; werde die Schnecken wieder zurückbringen.

Gruß
Dirk

Oben