Apfelschnecken fressen Guppy's ?????

Hallo und guten Morgen,

traurige Nachrichten.......habe gestern guppymännchen ins AQ neu gesetzt. Einer von Ihnen war sehr schwächlich. Habe dann gesehen, dass Apfelschnecke Ihn gefressen hat......nun sind aber heute morgen 7 Guppy tot und alle angefressen......sind das die Apfelschnecken? die kleinen Miniwelse werden das ja nicht sein, oder ? hatte noch keine toten Fische vorher. Kann mir jemand helfen???? gruss und danke

Guten Morgen Shelly,

die Apfelschnecken, und womöglich auch die Welse, fressen das Aas.

Lebenden Fischen selber tuen sie nichts.

Hallo Shelly,
evtl.waren die neuen Guppys krank, sind durch den zusätzlichen Stress vom Transport + Einsetzen. Die Schnecken fressen die Toten Fische an. Töten können AS deine Fische nicht.
Gruß Jees

hallo,
also gestern abend haben wir gesehen, wie eine apfelschnecke einen noch lebenden fisch angefressen hat.....der war allerdings schon gestresset und ziemlich angeschlagen. sterben denn 7 guppys auf einmal? soll ich die kleinen welse lieber auch ins grosse becken setzen? guppymännchen tun sich doch unternander nichts, oder? fragen über fragen .....gruss shelly

hi

ich bin froh dass dir das passiert kann man nicht sagen denn es stimmt ncht auf den ersten klang aber ich hatte dass selbe problenm da war eine schnecke auf den gechmack gekommen und ich hatte im geschäft gefragt ob das sein kann und da wurde ich ausgelacht deshalb bin ich froh dass es nicht nur mir passiert ist aber ob sie 7 stück schaft wage ich zu bezweifeln.

hilfreich ist auch zu wissen welchen wels du im becken hast!

wenn er mithilft sind 7 guppys möglich aber nur die schneke schafft das eigentlich nicht.
wenn du aber mindestens die 7 drinne hast ist wieder rum auch möglioch dass ie alle gerne fisch fressen und ...

ich könnte hier jetzt ewig schreiben es gibt so viele möglichkeiten :

wichtig ist :
welche fische sind drinn ?wieviele?
wiviele schnecken?
Krebse?
beckenröße(in 20 L töten sich die guppys möglicher weise auch gegenseitig wegen platzmangel)

Hi,

hier mal ein Beitrag mit Punkten zwischen den einzelnen Sätzen :wink: .
Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass deine AS nicht Jagd auf deine Fische macht. Das ist doch allein schon aufgrund des gravierenden Geschwindigkeitsunterschieds nicht möglich. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass deine Fische krank sind und eingehen und dann von den AS gefressen werden. Wenn die AS an einem lebenden Fisch knabbert, dann nur, weil dieser Fisch schon kurz vorm Sterben ist und sich nicht mehr wehren bzw wegschwimmen kann.

hallo,
also die schnecken sind jetzt weg. aber das problem der sterbenden fische bleibt. jetzt sind noch 10 guppymännchen und 9 neons im becken. ( 60L) ich verstehe einfach nicht, warum meine guppys einer nach dem anderenn stirbt. den neons passiert garnix. es fängt immer mit den flossen an, irgendwie lösen die sich in luft auf, innerhalb weniger stunden. flossenfäule möchte ich mal ausschliessen, da es immer nur einer ist . eben immer nacheinander. ausserdem habe ich da ein blatt drin, welches gegen flossenfäule hilft........ich weiss nicht weiter. habt ihr da noch ne idee? grussi und danke

hi,
kann nicht sagen was das ist. das hat mir " Mooskugel " hier aus dem Forum geschickt, weil ein kleiner wels auch ne kaputte flosse hatte. am blatt liegt es sicher nicht, denn das hatte ich am anfang nicht drinnen. erst später.....gruss dani

hi Moosi..... :D Die Fische sind im Freßnapf gekauft. Keine Ahnung was mit denen los ist. Gestern ist wieder einer gestorben. Habe echt im Moment die Nase gestrichen voll. 15 Guppys innerhalb 1 Woche.....Tot. man Man. Das kann nicht an mir liegen. Deine Blätter wirken wunder. Im grossen AQ is ein Fischi wieder gesund.....Danke nochmal. Hab jetzt 4 Wellis drinne. Immer noch der Grosse " Bösewicht " , und 3 Mädels. Klappt supi grussi

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Dani,

ist nur der Neubesatz vom "grossen Sterben" betroffen, oder sterben auch welche, die schon länger im Becken sind?

Ist immer 'ne heikle Sache, mit neuen Fischen :roll:
Nicht umsonst gibt es Quarantänebecken.

Gruss Heiko

hi,
es sterben nur die guppys. es sind noch 10 neons drinne aber denen geht blendend......versteh es nicht. die neons sind auch neu. alle anderen fischis sind ins grosse becken umgezogen.....grussi

Hallo!

Kann es sein dass ihr recht weiches Wasser habt? Das wäre jetzt meine Vermutung. Hatte nämlich auch mal das Problem dass mir alle Guppys innerhalb ein paar Tagen gestorben sind während den anderen Fischen nichts gefehlt hat. Daraufhin beim Händler mal gesagt dass alle eingegangen sind. Seine erste Frage war: "Habt ihr recht weiches Wasser? Dann wärs kein Wunder..."

Mfg Michi

hallo, ne eigendlich haben wir sogar recht hartes wasser.....is echt n wunder. mir fehlen echt die vermutungen.......mal sehen ob wir da noch dahinter kommen warum sie sterben.....gruss

Oben