Apfelschnecken: Eier, juhu :) Aber: Geburtenkontro

Jahaaa, ich habe neulich doch richtig gesehen, dass sich meine Apfelschnecken geliebt haben, gerade haben wir die Eierlein gefunden... Wir freuen uns, ist es doch das erste Gelege ;)
Gleichzeitig stellt sich die Frage: Wie kontrollieren wir die Geburtenrate, wenn wir jetzt mal Nachwuchs haben? Darf man die Eier ins Wasser werfen? Werden die von den Fischen gefressen, oder ertrinken die Schneckenbabies dann nur?
Erschlagt mich nicht, ich muss es wissen :oops: :wink:
Ach ja: wenn die kleinen Schnecken später (fertigerweise) ins Wasser fallen, werden die dann auch von den Fischen gefressen? Oder kommen dann eigentich alle durch. So Schneckenknacker wie Schmerlen oder so habe ich bis jetzt noch nicht, nur:

10 Guppies
8 Neonsalmler
8 Glühlichtsalmler
8 Schwertträger
6 Trauermantelsalmler
2 Antennenwelse
1 Wabenschilderwels
2 Apfelschnecken

Ich hab als Aufräumtrupp 10 Glasgarnelen (Macrobrachium lanchesteri),
wenn da die 200 AS schlüpfen freuen die sich darüber und es kommen bei jedem Gelege nur ein Paar durch.

cu Logge

Uaaaah, frisst auch ein anderes Tier einen evtl. entstehenden Überbesatz? Bei Garnelen schüttelt es mich immer ... *sorry* :oops:

Ja sicher die Fische Freuen sich natürlich über die frisch geschlüpften Garnelen Larven :) - und die Fische vermehren sich nur sehr selten bis gar nicht (Indische Glaswelse), Neon Red & Neon Yellow

cu Logge

Edit:
Achso Garnelen kommen gar nicht in Frage :idea: dann weiss ichs auch nicht :roll:

Und wenn du das Gelege dann einfach entfernst, wenn du keine kleinen mehr willst?
@ Logge
Hälst du Glasgarnelen und AS zusammen? Würde mich mal intressieren wie das klappt.

andrea2785 schrieb:
@ Logge
Hälst du Glasgarnelen und AS zusammen? Würde mich mal intressieren wie das klappt.

Das klappt eigentlich ganz gut. Die Glasgarnelen stehen eigentlich mehr auf Welstabletten , aber freuen sich natürlich schon auf frisch geschlüpfte AS, an die Grösseren Scnecken ab 4mm gehen Sie nicht mehr ran.
Das Problem ist nur das die Glasgarnelen im Gesellschaftsbecken keinen Nachwuchs durchbringen, was aber für mich nicht sonderlich schlimm ist.

PS: manchmal kloppen die sich mit den Corydoras um die Welstabletten :)

cu Logge

Gut gut, dann geht es eben hier weiter.
Kann ich ja nicht wissen, dass man das hier nicht darf *um Verzeihung bitte*

Weiß zufällig jemand, ob es Fische gibt, die AS Eier fressen? Oder nur Garnelen... :D Denn Garnelen habe ich nicht. Und werde ich mir auch in nächster Zeit nicht zulegen.

@Logge, das ist ja spitze, hab nämlich glasgarnelen und mir vor ein paar tagen 3 Apfelschnecken von ca. 5 mm im Internet gekauft, müssten jetzt bald ankommen. Ich hatte hier im Forum mal gefragt, ob das funktioniert, aber man sagte mir, das alle Makrobrachium AS fressen, sogar erwachsene Schnecken.
@Donauwalli, es könnte sein, das deine Welse an die Eier gehen, bin mir aber nicht sicher. Musste halt mal probieren, brutaler als sie ins Klo zu schmeissen ist es auch nicht.

Aber ohne Garantie :wink:
Meine Glasgarnelen sind selbst bis jetzt ca 4-5 cm gross und lassen auch die ausgewachsenen TDS ,Posthorn & Blasenschnecken in Ruhe, nur die Gelege werden aufgefuttert.

Donauwalli schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob es Fische gibt, die AS Eier fressen? Oder nur Garnelen... :D Denn Garnelen habe ich nicht. Und werde ich mir auch in nächster Zeit nicht zulegen.

mhhm Guppys fressen doch alles / wenn die Eier nicht zu hart sind :?:

cu Logge

Bin ja gespannt... auf einer AS-Seite stand auch noch, dass ziemlich viele junge Schnecken von Fischen gefressen werden... jetzt lass ich mich einfach mal überraschen....

Vielen Dank für die Antworten :)

zimtmaedchen schrieb:
Donauwalli schrieb:
Uaaaah, frisst auch ein anderes Tier einen evtl. entstehenden Überbesatz? Bei Garnelen schüttelt es mich immer ... *sorry* :oops:

Wie witzig - ich find Garnelen toll, aber bei Schnecken schüttelt es mich... :wink:
Lach....

ehrlich gesagt, ich habe mich mit Garnelen noch nicht wirklich befasst... aber Schnecken sind doch eigentlich eh immer im AQ.. also die mag ich mittlerweile schon direkt ;)

@Logge, das hätt ich nicht gedacht, hatte mal so eine mit Pflanzen eingeschleppte Schnecke, darüber haben sich die Garnelen fröhlich her gemacht. Mein sind noch recht klein, das größte Männchen ist 3 cm groß.

Mir fällt noch ein das im Grossen Becken ja auch genug Platz ist um sich aus dem Weg zu gehen.

Wie das in einem kleinerm Becken ausgeht weiss ich auch nicht. :?:

cu Logge

Donauwalli schrieb:
Lach....

ehrlich gesagt, ich habe mich mit Garnelen noch nicht wirklich befasst... aber Schnecken sind doch eigentlich eh immer im AQ.. also die mag ich mittlerweile schon direkt ;)

Ich noch nicht mal mit Kräuterbutter & Essig... *Würg* :wink:

zimtmaedchen schrieb:
Ich noch nicht mal mit Kräuterbutter & Essig... *Würg* :wink:

Oh Gott, ich auch nicht!! Essen möcht ich sie nicht,... neee... dazu hab ich wohl als Kind schon viel zu viele Weinbergschnecken *gestreichelt*, und was ich streichel, ess ich doch nicht...

;)

Oben