Apfelschnecke ohne Deckel

Hallo,

vor ca. einer Woche habe ich einer meiner Apfelschnecken regungslos auf dem Boden gefunden...ist ja erstmal nichts Besonderes, passiert hin und wieder.
Allerdings habe ich gemerkt, dass sie keinen Deckel mehr hat, also ihr "Haus" nicht mehr verschließen kann.
Wieso ist der Deckel abgefallen, aus welchem Grund passiert das? Wächst er nach?

Ich habe die Gute jetzt in einem Glas mit Entengrütze, meistens liegt sie am Boden, manchmal läuft sie auch am Glas entlang, beim Fressen konnte ich sie auch beobachten...aber wirklich fit ist sie nicht! Wird sie sterben?

Viele Grüße Mellia

also ich habe sie jetzt so in etwa ein Jahr. Ich habe keine Ahnung wie alt sie war als ich sie bekommen habe...aber schon recht groß.
Wie alt wird denn eine Apfelschnecke? Verliert sie denn im Alter immer ihren Deckel?

Mellia

Hmm,wie alt die werden kann ich dir auch nicht sagen,du kannst aber ungefähr rechnen maximalgröße um die 7,5cm Gehäusedurchmesser
(ist zumindest bei meinen so).Wenn aber wie bei dir der Deckel abfällt
ist das Ende nahe. :cry:

....bei meiner hat das Gehäuse einen Durchmesser von etwa 5cm :?
Ist den der "Deckelverlust" ein typisches Alterszeichen? Oder gibt es dafür einen anderen Grund?
Es gibt keine Stelle wo ich darüber etwas Nachlesen konnte....eben auch nicht wie hoch die Lebenserwartung ist.

Mellia

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

von meinem letzten Gelege hab ich noch eine Jungschneck hier, die lebt jetzt sicher schon seit 2 Monaten ohne Deckel.
Wo bzw wie sie den verloren hat, keine Ahnung :?
Ich hab sie nur aus dem mit Fischen besetzten Becken rausgenommen und sie ins ruhigere Garnelenbecken überführt.
Hat auf jedenfall gesunden Hunger, ist fit und schneckt den ganzen Tag durchs Becken.
Scheint sie also nicht gross zu beeinträchtigen.

Gruss Heiko

Oben