Apfelschnecke plötzlich tot

Hallo,
ich hab meine Apfelschnecke nun schon seit November gehabt. Sie war recht klein,
wuchs aber zu einer Tomatengröße an.
Die letzten Tage kroch sie noch total normal an den Scheiben rum und fraß auch.
Seit vorgestern lag sie nur noch am Boden. Als ich sie heute kurz hoch genommen haben
fiel die Klappe vom Haus ab-die die sie schließen kann-und sie war recht weiß.
Mittlerweile haben Guppys dran geknabbert-muss sie gleich raus nehmen.
Ich hab in der Suche schon geschaut, aber irgendwie keine Erklärung für das gefunden.
Hatte das schon mal jemand??
Ach so, allen anderen Bewohnern incl.der paar Garnelen die ich habe, geht es super

Hallo
Spontan habe ich gedacht, das sie wahrscheinlich zu schnell gewachsen ist, aber dann habe ich gelesen, das du sie zusammen mit Guppys hälst? Nicht gut. Guppys fressen die atemrohre und die Fühler der Schnecken an so das sie langsam sterben.
Allerdings finde ich die Tatsache seltsam, das sie vor kurzem noch rumgekrochen ist und plötzlich der Deckel abfällt. So schnell geht das normalerweise nicht und von heute auf morgen sterben ist auch nicht die Norm.
Schreib mal, wie klein du sie bekommen hast, wie gross sie zum Schluss war, ob du irgendwas geändert hast in der letzten Zeit. Wie die Wasserwerte sind, was du fütterst und wer noch mit im Becken schwimmt. Dann kann ich eventuell etwas ausschliessen.

Hallo,
also erstmal Wasserwerte:
KH:8
PH Säuregehalt:8
Nitrit:0

Als ich die kleine gekauft habe war sie etwa wie ein 50 Cent Stück und jetzt bei ihrem Tod schon recht groß,
fast wie ein Tischtennisball....

Im Aquarium schwimmen im Moment eher Restbestände, weil mir durch Krankheiten einiges verstorben war.
Also da wären:
6 Guppy Männchen
3 Sternenmal-Salmer
1 kleinbleibender Wels (kenne den richtigen Namen nicht)
2 Garnelen-eine gelbe und eine Amano
tja-und halt meine Schnecke, die nun nicht mehr ist.
Ich weiß ich hab einen bunten Haufen, aber auch ein wenig
Angst neu aufzustocken bei all den Krankheiten am Anfang.

Geändert habe ich eigentlich nichts großes. Nicht mal ein Pflanzen- oder Dekowechsel.
Gefüttert habe ich seit dem ich das AQ habe: Multifit Hauptfutter, Vita Flake Mix,Sera Shrimp Futterkugeln und ab und an Tetra Pro Colour.

Der letzte WW war letzten Freitag-70%. Heute hab ich nochmal 50% gewechselt.

Hallo
Hast du Medikamente ins Becken gegeben, weil du von Krankheiten geschrieben hast? Hast du die Schnecke und die Guppys von Anfang an drin ?

Hallo,
also zuerst die Guppys, etwa 4 Wochen danach die Apfelschnecke.
Ich hab so ziemlich viel mitgemacht. Mit jedem neuen Fischkauf kam eine
neue Krankheit. Wir hatten Flossenfäule, Weißpünktchen, sogar ein Schneckenegel
war mal da, der wurde aber schnell raus gefischt und das AQ neu gemacht.
Nach jeder Zeit mit Medis hab ich große Wasserwechsel gemacht
und immer versucht, die Werte im Normbereich zu halten...
Die letzte Krankheit war nun auch Anfang Januar, seit dem ist das Becken
frei von Krankheiten und somit auch von Medis.

Weißt du, manche Medikamente vertragen Schnecken einfach nicht, sie lagert dann schädliche Stoffe ein und verendet das wäre meine erste Theorie zweitens, eben das die Guppys sie zu stark gestört oder beschädigt haben. Über den Schneckenegel muss ich mich erst einlesen.
Aber es gäbe auch noch die Möglichkeit das sie verhungert ist.
Du siehst, so genau kann man das nicht sagen, leider. Aber schon seltsam das sie den Deckel verloren hat.

Hi,
ja das mit dem Deckel hat mich auch irritiert-beim hoch nehmen der Schnecke ist der einfach abgefallen...
Und Schnecki war schon recht weißlich und zusammen gekrümmt.
Schade, ich mochte sie echt gern, aber solange ich Guppys da drin habe kommt mir keine AS mehr ins
Haus....
Ich wünschte echt, das sie Menschen, die einem das verkaufen auch Ahnung von der Haltung haben,
denn wenn mir das einer gesagt hätte dann hätte ich der armen Schnecke das nie angetan.

Dank dir!!!

Hallo
Les mal zum Schneckenegel bei google, ich habe nach dem lesen die Theorie, das solch einer eventuell auch zum Tod der Schnecke beigetragen hat. Und wo einer war sind meist noch mehr.
Der Käufer steht auch in der Pflicht sinch vor dem Kauf eines Tieres zu erkundigen. Allerdings werden Schnecken leider oft einfach nebenher verkauft, weil es ja eben "nur" Schnecken sind.

Diddy

Mitglied
Hallo,

was für Medikamente hast du eingesetzt?
In der Packungsbeilage steht auch immer drin, wie man es anwenden soll und auf was geachtet werden muss. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Kupfer oder Kupferverbindungen enthalten und das ist ab einer gewissen Dosis tödlich für Wirbellose (und irgendwann auch für Fische).

Man sollte nicht immer blind dem Handel vertrauen, sondern sich vorher selbst mal schlau machen. Ich glaube fast, dass es die Medikamente waren und nicht die Fische.
Anhand der größe und Wuchsgeschwindigkeit gehe ich mal davon aus, dass die AS genug zu futtern hatte.

Hallo
Aber auch wenn sie zu schnell wachsen kann das sehr ungesund sein. Beurteilen kann man den Grund aus der ferne wohl eher nicht

Hallo,
also nach dem Schneckenegel habe ich das AQ komplett neu gemacht. Neuer Kies, alle Pflanzen ect.ausgewaschen, damit ich so ein Ding nie wieder sehe-und bisher hat es auch geklappt.
Klar muss man sich vorher auch erkundigen, aber ich hätte halt nie gedacht, das AS und Guppys keine Freunde werden können....Leider. Beim nächsten mal bin ich schlauer!!!
Wahrscheinlich lag es wirklich mit den den medis.Ich musste halt gegen Flossenfäule was einsetzen und gegen Pünktchen auch.Hab nach der Behandlung zwar immer große WW gemacht, aber wahrscheinlich war das zuviel für die arme AS.
Ich dank euch ganz doll für eure Mühe und eure antworten und wünsch euch ein schönes WE!!

Oben